Skip to content

Abblendlicht geht sporadisch aus und wieder an.

Featured Replies

Geschrieben

Winter, Stefan.mobile(at)web.de

31.12.2008 / 00:04:24

letzte Nacht bin ich nach haus gefahren und beim umschalten von aufblende nach Abblende blieben die Lampen für ca. 5 Sek. Dunkel... nur das Standlicht ging noch...

Ich schaltete mehrmals auf Aufblende und machte auch den Lichtschalter an aus. nach 5 Sek. und vielen schalten ging das Licht wieder...

Das Phänomen ist noch 2-3 mal passiert.

Die Sicherungen sind iO.

was kann das sein... wo fang ich an zu suchen?

TW 489

Geschrieben

Peter Zeller, peter.zeller(at)dreifels.ch

31.12.2008 / 09:32:20

Re: Abblendlicht geht sporadisch aus und wieder an

Das sieht nach einem Wackel aus. Das Abblendlicht ist die Grundfunktion, d.h. wenn alles ablöscht, dann liegt der Fehler vielleicht beim Anschluss der Bedienkonsole in der Mitte (dort ist ein Stecker), oder irgendwo auf dem Weg, kann auch ganz hinten im Fahrzeug sein, dort wo das Kabel auf dem Anschlusskastenprint reinkommt (Stecker 300). Wenn der Scheinwerfer nicht geht, dann ists vielleicht ein loser Draht im linken Bedienhebel (oder hinten beim Stecker 100). Wenn das Licht hinten geht, aber vorne nicht, dann liegts vielleicht bei der Verkabelung vorne im Fahrzeug. Viel Glück beim Suchen!

Geschrieben

Bernd Schlüter

31.12.2008 / 11:30:20

Kosmische Strahlung

Keinesfalls muss hier solch ein Defekt vorliegen, aber ich möchte trotzdem daran erinnern, dass Nasa und der braune Werner beim Raumfahrtprogramm auf den Einsatz leistungsfähigerer Mikroprozessoren verzichteten und auf einfache Elemente zurückgriffen.

Man sollte immer daran denken, dass Mikroprozessoren auch sporadisch ausfallen können.

Es wäre fatal, wenn lebenswichtige Systeme über unzuverlässig feine Strukturen gesteuert würden.

Das muss hier keinesfalls der Fall sein. Es wäre zu töricht, hier nicht einfachste Technik einzusetzen.

Geschrieben

Peter Zeller, peter.zeller(at)dreifels.ch

04.01.2009 / 22:55:56

Re: Kosmische Strahlung

Bei der Licht-Steuerung im Twike ist kein Mikroprozessor beteiligt - es ist alles einfachste Elektronik. Nach meiner Erfahrung ist ein grosser Teil von Problemen auf Wackelkontakte bei Steckern oder anderen Verbindern zurückzuführen.

Geschrieben

Winter, Stefan.mobile(at)web.de

12.01.2009 / 18:08:57

Lösung -> Abblendlicht geht sporadisch aus und wieder an.

Habe mal die Stecker auf der Platiene gecheckt und war entsetzt.

Auf Stecker X2/500 war die Adernleitung "2" nicht richtig (schluderhaft) am Kontakt gegrimpt, so das es an der Ader schon zu Verschmorungen gekommen ist. Auch am Steckergehäuse sind Schmauchspuren zu sehen.

Habe die Adernleitung nun mit dem Kontakt verlötet und siehe da es Funktioniert.

TW 489

Winter