Skip to content

Schwache Vorderbremse

Featured Replies

Geschrieben

Mias Wick + TW091, miasw(at)gmx.net

14.12.2008 / 15:14:00

Liebe Twiker

Wer von euch ist/war auch unzufrieden mit der Bremsleistung der alten Kabelzug-Scheibenbremse? Vor allem seit es kalt ist spüre ich kaum eine Wirkung wenn ich nur vorne Bremse.

Kennt jemand Abhilfe? Hat schon mal jemand einen Umbau gewagt?

Bin froh um Tipps und Tricks.

Grüsse

Mias

Geschrieben

Johannes

14.12.2008 / 20:43:35

Re schwache Vorderbremse

Hallo Mias

Habe genau das selbe Problem , mein Vorderrad hat eine Scheibenbremse, die ich mit einem

Hebel an der Feststellbremse bediene, also von Hand. Im Twikecenter sagte man mir, die

geringe Bremskraft liegt an dem langen Weg des Seilzuges. Da ist natürlich der erste Gedanke

den Weg des Seilzuges zu verkürzen und die Bremse mit dem oder den Pedalen zu bedienen

(Easy oder Activ) , das geht aber nur relativ einfach mit dem Easy, mit den drehenden Pedalen

ist das etwas schwieriger, da ist mir auch noch nichts richtiges eingefallen. Das beste beim

Activ ist natürlich die Orginalteile vom Hersteller einzubauen, (doppelte Hydraulik auch für

Vorne), die Preise kenne ich nicht , habe noch nicht nachgefragt. Ich habe gefragt ob man die

Vorderradbremse nicht Hydraulisch mit dem Handhebel bedienen könnte, ähnlich wie bei

einem Motorrad, nun ja, das könnte schon gehen, aber man bräuchte Komponennten aus

dem Motorradbereich und das ist eine Geschichte, die man selber machen müßte, das macht

der Hersteller nicht, ist nicht orginal.

Gruß Johannes

Geschrieben

Hendrik Fauer

14.12.2008 / 21:41:15

Re schwache Vorderbremse

Hallo Leute,

ich finde die schwache Vorderbremse auch sehr schlecht. Man sollte das Rad mit der Bremse blockieren lassen können.

Ich habe die Situation verbessern - wenn auch nicht lösen - können:

Es gibt Bowdenzüge mit gewickeltem Draht im Außenmantel und welche mit parallel zum Seilzug verlaufenden Drähten im Außenmantel. Letztere lassen sich weniger zusammendrücken und die Bremse zieht besser (wenn auch nicht den Ansprüchen genügend).

Gruß, H. Fauer