Skip to content

Li-Ion-Mangan-Ladestrategie bei Teilzyklen

Featured Replies

Geschrieben

Herbert Hämmerle, herbert.haemmerle (ät) umdenken.

20.11.2008 / 16:45:30

Hallo Twikergemeinde !

Ich habe zwar kein Twike, aber einen Flyer F6 mit Li-Ionen-Mangan-Akku (40V/15Ah). Da die LiIon-Mn-Akkus einerseits keinen Memory-Effekt haben und lt. Recherchen im Internet kleinere Zyklen zu einer längeren Lebensdauer beitragen, lade ich bei kürzeren Fahrten schon bei etwa 50% Kapazitätsentnahme.

Irgendwo las ich, daß die komplette Volladung der Akkus die Lebensdauer verkürzt und man die Volladung nur dann machen soll, wenn man unbedingt die ganze Kapazität benötigt.

Da ich in der Ebene auf 70-80km Reichweite mit meinem E-Bike komme, müßte ich im Alltagsbetrieb mit 15-25km täglich nicht jedes mal total voll laden, sondern könnte nach Umschalten des Ladegerätes in die reduzierte Ladestufe (nach ca. 90-95% SOC) die Ladung abschalten.

Zur Zellsymmetrierung wird dann zwischendurch wieder eine Volladung eingeschoben.

Was haltet Ihr davon ?

MfG

Herbert

Geschrieben

Bernd Schlüter

30.11.2008 / 12:20:31

Herbert, Symmetrierung von Lithiumakkus

Soviel ich weiß, kannst du Lithiumakkus nicht durch Volladen symmetrieren. Das muss durch individuelle Ladung bzw. Emtladung geschehen. Wenn Du aber damit meinst, dass Dein Batteriemenagementsystem nur funktioniert, wenn Du "volllädtst", hast Du allerdings völlig recht.

Die meisten BSMs arbeiten mit einem Belastungswiderstand, der nur dann Strom "vernichtet", wenn eine bestimmte Ladespannung überschritten ist. Bessere Systeme arbeiten mit Ausgleichs-Ladern-Entladern, die ständig die Symmetrie überwachen und ausgleichen. So etwas findest Du beispielsweise in vielen Laptops.