Skip to content

Dornröschenschlaf?

Featured Replies

Geschrieben

Roland Schulé, roland.schule at t-online.de

11.11.2008 / 18:19:31

dreifels schreibt:

... und hoffen damit viele, gute Elektrofahrzeuge wieder aus dem "Dornröschenschlaf" erwecken zu können – wie dies bei den TWIKE bereits geschehen ist...

Moment mal, habe ich da etwas verpasst? Lag ich die letzten Jahre zusammen mit meinem TWIKE im Dornröschenschlaf? Ich hatte jedenfalls den Eindruck selbst wach und mein TWIKE fahrbereit gewesen zu sein.

Und ganz nebenbei: Lithium-Mangan-Akkus sind zwischen den Scheuklappen von dreifels nicht auszumachen?

Liebe Grüße von Roland + TWIKE 160 an alle, die sich um die Weiterentwicklung des TWIKE bemühen, verbunden mit der Bitte, a l l e Aktivitäten objektiv zu sehen!

Geschrieben

Peter Zeller, peter.zeller(at)dreifels.ch

12.11.2008 / 10:05:57

Re: Dornröschenschlaf?

Lieber Roland

Die Aussage bezieht sich auf ein paar TWIKE in der Schweiz, die jahrelang nicht mehr gefahren wurden und mit neuen Batterien wieder auf die Strasse kamen. Es gibt auch eine Reihe von anderen Elektromobil-Typen, die wegen schlappen Batterien ausser Verkehr genommen werden obwohl sie technisch noch in Ordnung sind.

Bei dreifels wird die Lithium-Mangan-Technologie schon wahrgenommen. Aber da FINE Mobile solche Batterien in bewährter Form bereits anbietet wollten wir etwas anderes ausprobieren. Die Vielfalt liefert auch zusätzliche Erkenntnisse, die wieder der ganzen E-Mobil-Szene nützen.

Sonnige Grüsse, Peter

Geschrieben

Roland , roland.schule at t-online.de

12.11.2008 / 19:11:58

Re: Dornröschenschlaf?

Hallo Peter,

danke für deine Worte. So macht es auch Sinn: Getrennt Erfahrung sammeln, wo einer allein eine parallele Untersuchung verschiedener Akkutypen nicht sinnvoll schultern könnte. So wird sich vielleicht herausstellen, für welche Nutzungsprofile die jeweiligen Akkutypen sich am besten eignen.

Liebe Grüße, Roland + TW 160