Skip to content

Angelaufene Scheiben

Featured Replies

Geschrieben

Bruno Maurer, opfifarm (ät) hispeed.ch

04.11.2008 / 12:05:22

So, jetzt mit Text;-)

Wer kann mir einen guten Tipp geben, wie ich die Glasscheiben meines Twikes behandeln kann, dass sie im Winter sich nicht so stark beschlagen?

Gruss Bruno Maurer

tw 526 zebra

Geschrieben

Carsten Schällig, carsten_schaellig at gmx de

04.11.2008 / 12:21:52

Die angelaufenen Scheiben...

Da gibt es ne Menge Tipps.

1) Wischen. (Haha)

2) Solage es nicht friert, hilft es ganz dünn Spülmittel aufzutragen. Damit wird die Oberflächenspannung von Wasser reduziert, die Tröpfchenbildung nimmt ab und das Beschlagen damit auch. Aber wie gesagt, nur solange das Spülmittel nicht anfriert...

3) Feuchtigkeit im Twike reduzieren. Manche machen das auch mit Granulaten, hab ich nie probiert. Ein Carport/überdachter Parkplatz ist jedoch sehr hilfreich.

4) Be/Durchlüftung verbessern. Also einen zusätzlichen Lüfter anbringen, der Deine Atemluft nicht an die Scheibe lässt. Und/oder das Verdeck soweit öffnen, dass die Luft seitlich/oben abziehen kann und sich so ein besserer Luftkreislauf ergibt.

5) Das einzige, was auf Dauer _wirklich_ (zumindest bei mir) half, war die Standheizung.

6) Warten auf die Fine Mobile - Lösung. Martin Feneberg hat mir die beim letzten Besuch kurz gezeigt: ein starker Lüfter, der Heiss- und Kaltluft kann, Kaltluft dabei mit relativ wenig Verbrauch.

Ich hab mein [x] jedenfalls bei Lösung 5) gemacht und bin damit ziemlich glücklich.

Gute Fahrt,

Carsten (TW819)