Skip to content

Meine schlechtesten Reifen ...

Featured Replies

Geschrieben

Hendrik Fauer

30.10.2008 / 23:24:07

Liebe Twikefahrer,

weil keine Maloyas verfügbar waren wurden mir Continental KKS10 montiert. Ich kann von diesen Reifen nur abraten:

- Starker Höhenschlag, schlechte Passform - zu groß (ließ sich mit der bloßen Hand abziehen)

- Gigantischer Verschleiß im Vergleich mit den Maloyas (Gummimischung zu weich, runde Profilform)

Welche Reifen sind empfehlenswert ???

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Kölsch Friedhelm TWIKE 844, koelschfriedhelm ätt aol.com

02.11.2008 / 15:46:43

Reifen

Hi Hendrik,

Ja, die Reifen. Ich habe jetzt die Heidenau K63 drauf:

Vorteile: gute Seitenführung, gutes Nassverhalten, sehr gute Laufleistung (bis jetzt 8500 gegenüber 5000 Maloya!!),deutlich günstiger (Internet),strammer, guter Sitz.

Nachteile: rauheres Laufverhalten (d. h. etwas lauter), empfindliche Flanke, schwerer zu montieren( da strafferer Draht!).

Vorne habe ich Sava (äußerst günstig, Laufverhalten gut, wie Maloya,der vorne ja deutlich länger hält).

Hoffe, das gibt etwas Entscheidungshilfe.

Herr Leister von TWIKE sagt, dass die nicht angeboten werden, liegt an der geringeren Reichweite, da Akkukilometer deutlich mehr kosten als Reifen (bei mir spüre ich keine geringere Reichweite.

Grüße an alle

Friedhelm

Geschrieben

Hendrik Fauer

02.11.2008 / 22:24:40

Reifen

Danke für die Empfehlung. Wie sind Deine Wintererfahrungen mit dem K63 Profil?

Kann jemand noch etwas zum Heidenau K66 Profil sagen? Im Winter sieht man damit wahrscheinlich besser aus. Gibt es damit Nachteile?

Danke, Hendrik

Geschrieben

René TW609, renebuenter(ät)bluewin

03.11.2008 / 17:52:38

Reifen

Hallo Hendrik

Ich habe verschiedene Reifen versucht und einige Empfehlungen erhalten.

Michelin M29S 2.5x16 Reinf. 38M der Beste, leider nicht mehr erhältlich aber für mich der Massstab

Damit Du siehst mit was ich vergleiche. Sehr leise grosse Laufleistung (ca. 9000 Km bin zu lange gefahren) gute Stabilität. Für Sommer.

Pirelli ML75 2.5-16 Reinf.42J habe ich im Moment drauf schon 2000 km gemacht ist schon ca. 50% runter ist aber ähnlich leise wie Michelin und gut zu Fahren trocken und nässe. Für Sommer

iRC SN23 M+S 70/90-16 Reinf.42J wurde mir von Hr. Möckli empfohlen kann bei Ihm bezogen werden. Werde den Reifen nächstens aufziehen. Für Winter.

SAWA MC26 Capri 80/80-16 Reinf . 46M Nach ca. 300 Km bis ca. 80% runtergefahren??? Laut!

Kenda MC 70/90-16 42J Stehen bereit zum Testen.

Heidenau K66 80/80-16 46J Kleinere Laufleistung und laut aber super Gripp im Winter. Ich bin auf 700 Höhenmeter auf einen guten Winterreifen angewiesen.

Hoffe diese Infos sind Dir nützlich

Freundliche Grüsse René

Geschrieben

Edwin Griesser, info(at)griesser-elektro.ch

03.11.2008 / 18:19:41

Reifen

Hallo Reifen-Tester,

Ich fahre seit bald 13 Jahren TWIKE und habe so ziemlich alles probiert, was Sinn und Unsinn macht. Seit Dezember 2003 hinten nur noch Heidenau. Zweimal wurden K63 montiert, womit ich jeweils etwa 7'500 km gefahren bin. K63 war allerdings (trotz feinem Profil) sehr laut; gelegentlich vibrierte das ganz Fahrzeug! Seit Januar 2005 gabs (mit einem Unterbruch) ausschliesslich Heidenau K66, mit welchen ich mit Abstand am besten zufrieden bin. Macht ein bisschen mehr (dafür gleichmässiges, angenehmes) Geräusch, sodass sich mein TWIKE stets kultiviert – bei bester Strassenlage ... und auch bei Schnee ausgezeichnet – auf den Strassen bewegt. Mit einem Satz K66 fahre ich jeweils ca. 8'000 km. Das ist ungefähr das Doppelte wie früher mit den Maloya. Was zu berücksichtigen ist: Mein TWIKE ist dank zahlreicher Zusatzausrüstungen einiges schwerer als der Durchschnitt und fährt seit März 2008 mit 20 Ah Lithium-Akku. Dank höherer Spannung ist Vmax auch noch merklich gesteigert worden!

Gruss v. Edwin Griesser TW 745 seit 2002; km-Stand jetzt >70'000 (unfallfreie km ...)

Geschrieben

Hendrik Fauer

03.11.2008 / 22:43:43

Reifen

Danke, ich nehme die

Heidenau K66 80/80-16 46J

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Heinz-Peter, Hp_uk(at)web.de

03.11.2008 / 22:57:10

Reifen

Hallo Hendrik,