Skip to content

Tagfahrlicht-Problem

Featured Replies

Geschrieben

Raphael, ra.mu-ät-web.de

23.10.2008 / 20:22:00

Hallo Twike-Piloten,

ich statte gerade mein Twike mit LED-Tagfahrlicht aus und stosse dabei auf folgendes Problem: Wenn ich die blaue Steuerleitung des Tagfahrlichtmoduls wie vorgeschrieben mit der +12 V Leitung eines Standlichts verbinde, bleibt das Tagfahrlicht aus, egal ob das Abblendlicht eingeschaltet ist oder nicht.

Grund dafür ist wohl, dass auch im ausgeschaltetem Zustand auf der Standlichtleitung +12 V anliegen (denn das Licht wird offenbar dadurch ausgeschaltet, dass sowohl auf die Steuerleitung, als auch auf die Erdungsleitung +12V gelegt werden - keine Ahnung wieso, aber ich habe es nachgemessen!)

Weiß jemand, wie ich dieses Problem umgehen und das Tagfahrlicht vorschriftsmäßig so einrichten kann, dass es automatisch ausgeschaltet wird, wenn ich das Abblendlicht einschalte?

Viele Grüße

Raphael

und TW 546

Geschrieben

Florian, Florian punkt Schaerer at bluewi

23.10.2008 / 22:31:52

Tagfahrlicht-Problem

Sali Raphael,

beim Twike liegt die Masse der Lampen auf +12V und der Minuspol wird geschaltet - bei allen mir bekannten Autos ist es genau umgekehrt und somit wohl der "Normalfall", wie er vermutlich von Deiner Tagfahrlicht-Schaltung vorausgesetzt wird. Mein Vorschlag hierzu: Nimm ein Relais, Spule parallel zum Abblendlicht, den einen Pol des Arbeitskontakts an +12V und den anderen Pol an das Steuerkabel Deiner Schaltung. Vorne im TWIKE findest Du permanent +12V für die linke Fahrzeugseite auf Ader 10, permanent +12V rechte Seite auf Ader 11, Dauer-Minus auf Ader 12, geschaltetes Minus für Abblendlicht auf Ader 2 und geschaltetes Minus für Standlicht auf Ader 4. Je nach TWIKE-Version hast Du eventuell auf Ader 3 bei eingeschaltetem Not-Aus +12V, welches Du (ausschliesslich!) für Steuerzwecke gebrauchen kannst, z.B. um das Tagfahrlicht via Relais einzuschalten.

Gruss,

Florian, TW448

Geschrieben

Raphael, ra.mu-ät-web.de

24.10.2008 / 18:04:47

Tagfahrlicht-Problem gelöst

Hallo Florian,

danke für die schnellen Tipps. Erfreulicherweise konnte ich mit ein wenig nachdenken, ausprobieren und anders verkabeln das Problem auch ohne extra Relais lösen.

Raphael

mit TW 546 und funktionierendem Tagfahrlichtmodul - noch ohne Tagfahrlicht