Skip to content

Fehler F16 und Geräusche

Featured Replies

Geschrieben

Matthias tw514, mde(at)deegener.de

15.10.2008 / 11:37:29

Hallo,

gestern Abend hat mein Twike auf der Autobahn plötzlich angefangen seltsame Geräusche zu machen, danach gab es dann den Fehler F16.

Dazu hat es dann "elektrisch" gerochen.

Nach dem Anhalten habe ich dann versucht herauszufinden, wo es schmort, aber nichts gefunden. Wenn ich langsam beschleunige, dann ist bis ca, 15 km/h alles in Ordnung, danach gibt es wieder Geräusche (als ob das Getriebe kaputt wäre). Bei voller Beschleunigung wieder Fehler F16.

Hat jemand eine Idee ?

Ich habe mir den R-Umbau angesehen, aber der Stecker 800 ist nicht verschmort, und gut gängig.

Jetzt mit einem "Stinker" unterwegs,

Matthias

Geschrieben

Dirk Theismann, d.theismann(at)gmx.net

15.10.2008 / 20:04:47

Fehler F16

Hallo Mathias

Ich habe den von Dir beschriebenen Fehler noch nicht gehabt, aber unter folgendem Link etwas gefunden.

http://www.twikeklub.ch/index.asp?PA=page.asp?DH=660

Scheinbar zieht dein Wechselrichter die Frequenz beim Beschleunigen schneller an als der Motor bei der Umsetzung nachkommt. Wenn Wechselrichter und Motor in der Frequenz zu sehr auseinander driften gibt es möglicherweise ein Geräusch.

Es wird empfohlen kurz den Tempomat zu aktivieren wenn diese Störung auftritt.

Ich hoffe Du kommst damit weiter.

Schönen Gruss vom Greifensee

Dirk TW 423

rs: Dies ist die erwähnte Überschreitung des Kippmomentes. Der Umrichter fährt dann mit der Frequenz schnell bis auf 350Hz hoch, obwohl die Geschwindigkeit gleich bleibt. Damit kommt er in den Überstrom. (F16). Ich versuche mit Alex das Problem an der Wurzel zu lösen, da dies bei den neuen Rüetschi-Motoren bereits mit der normalen Software auftritt. Momentan muss man einfach im oberen Geschwindigkeitsbereich die Frequenz im Auge behalten und wenn sie wegsaust kurz auf Tempomant schalten und dann wieder auf Stufe 1 weitermachen. Bei TW 179 habe ich die Maximalfrequenz auf 310 Hz reduziert. Damit kippt er nur noch selten.

Einstellungen Parameter:

Folgende Parameter nach Installation des EPROM kontrollieren, die diese u.U. verstellt wurden

PROG 32 max Freq: bei Landert Motoren auf 350Hz, bei Rüetschi auf 310 Hz

PROG 52 Momentanhebung: auf 5.0% bis 5.2% sodass bei gezogener Bremse der Motor nicht ruckelt, aber trotzdem 168% Moment aufbaut

PROG 62 Beschl. ++: auf 20A sonst merkt man keinen Unterschied

Geschrieben

Matthias tw514, mde(at)deegener.de

15.10.2008 / 22:49:36

RE: Fehler F16 und Geräusche

Hallo Dirk,

bei mir treten die Geräusche jetzt schon bei 20 km/h auf. (Erstmals bei ca. 80km/h auf dem Tacho, d.h. deutlich unter 350 Hz).

Trotzdem Danke für die Hilfe,

Matthias

Geschrieben

XCG

18.10.2008 / 11:45:52

Hallo Matthias

Ich hatte diesen Sommer ein Wicklungsschluss im Motor, dieser roch mit der Zeit auch nach Elektrik. Zuerst roch er allerdings nach Öl. (Kommt davon weil beim Landert-Motor Getriebeöl zum Stator rüber sabbert, welches dann verdampft). Bemerkbar machte er sich bei mir durch ein lautes Summen und wenig Drehmoment. Ich konnte anfänglich noch etwa 30km/h fahren, Tendenz immer weiter sinkend.

Was jedoch dagegen spricht: Mein Fehler war Überstrom. Den F-Code weiss ich leider nicht mehr.

Ich wünsche dir, dass es bei dir kein Wicklungsschluss ist. Aber gewisse Indizien sprechen dafür.

Geschrieben

Matthias, tw514, mde(at)deegener.de

19.10.2008 / 21:24:50

Hallo,

ich habe heute den Wechselrichter auseinandergenommen. Nichts verschmort oder schwarz. Dann habe ich den Motor durchgemessen.

Alle 3 Wicklungen haben 0.2 Ohm Widerstand. Ist das nicht zu wenig ? (Also Kurzschluss ?)

Der Fehler F16 ist Überstrom ...

Weiß jemand was es kostet so einen Motor reparieren zu lassen, oder hat jemand einen übrig ? Was kostet denn der neue 3x3 Motor ?

MfG,

Matthias

Geschrieben

XCG

20.10.2008 / 18:35:00

Hallo Matthias

Da sich für mich vor ein paar Monaten dieselben Fragen stellten, hier ein paar Antworten:

Die 0.2 Ohm hatte ich damals auch etwa gemessen. Leider sagen die nichts darüber aus, ob der Isolationslack einer Wicklung durchgeschmort ist, da alles sehr niederohmig ist. Da müsste man eher die Induktivität messen um eine Aussage machen zu können.

Den Stator neu zu wickeln kostet etwa CHF 800.-

Der Zeitaufwand, den Stator aus- und wieder einzubauen ist aber beachtlich. Ein paar Bilder von einem verschmorten Stator und der Reparatur gibt's hier: http://picasaweb.google.com/markus.walser/TwikeMotorschaden#

Ein neuer 3x3 Motor kostet gut CHF 4000.-, allerdings war dieser nicht lieferbar. Damals (Mitte Juli 2008) nannte man mir Liefertermine die bis in den November reichten.

Viele Grüsse, Markus