Skip to content

Scheibenlüftung

Featured Replies

Geschrieben

Raphael, ra.mu-ät-web.de

22.09.2008 / 20:55:45

Am 4.12. vergangenen Jahres hat Martin Feneberg eine "fertiges Produkt" von Fine Mobile zur Lösung des allseits bekannten Problems für diesen Herbst angekündigt (siehe altes Forum).

Kennt jemand den aktuellen Entwicklungsstand? Ist das Produkt schon erhältlich?

Raphael, TW 546

Geschrieben

Johannes

23.09.2008 / 14:50:14

Re Scheibenlüftung

Hallo Raphael

Als ich letztes mal in bei Martin war, zeigte er mir einen 220V Heizlüfter

mit 500/1000Watt Heizleistung, der wohl noch etwas umgebaut werden

soll. Dieser ist normalerweise zum heizen von Fahrzeugen mit Strom aus

der Steckdose die im Winter draußen stehen, aber frag doch direkt mal

nach bei Martin, er gibt dir sicher gerne Auskunft und da erfährst du es

auch genauer.

Gruß Johannes

Geschrieben

Michael Schoch

25.09.2008 / 12:27:56

Entwicklungsstand Scheibenlüftung

Ich habe mich bei Martin Feneberg erkundigt zum Entwicklungsstand. Die Prioritäten haben sich offenbar verschoben, so dass das neue Produkt nicht genug schnell fertig entwickelt werden konnte.

Soeben wird gemäss seiner Aussage ein Prototyp fertig gestellt. Es wird "vollgas" daran gearbeitet. Kaufbar wird das Produkt aber kurzfristig nicht sein.

Geschrieben

Kölsch Friedhelm TW 844, koelschfriedhelm ätt aol.com

28.09.2008 / 11:13:28

Scheibenlüftung

Hallo,

nachdem ich letzten Winter auch wie alle anderen in die eine oder andere kritische Situation mit beschlagenen Scheiben gekommen bin, habe ich mich jetzt drangegeben und mir ein Gebläse mit Luftführung zu den Scheiben eingebaut. Es ist so ähnlich wie im ELWIKI beschrieben, allerdings habe ich ein Loch direkt über dem heißesten Teil des Motors geschnitten, das Isolierzeug entfernt und ein Radialgebläse( ca 60,-v.EBM-Papst) mit Pantera eingeklebt. Was ich nicht bedacht hatte, ist der Umstand, dass der Wechselrichter viel kalte Luft direkt auf meine Warmluftleitung bläst, so dass ich mir ein Styrodur-Isolierstück passend machen musste. Die Leerrohre laufen getrennt rechts und links zu den Scheiben, da ich der Gefahr des Verklemmens unter dem Scheibenwischermotor vorbeugen wollte. Gestern bin ich ca 250 km gefahren, und morgens im Frühnebel, wo die Luft noch serh kalt ist hatte ich überhaupt keine Probleme mit Beschlagen.

Kann ich nur empfehlen, Wer Genaueres wissen will, auch mit Bildern, bitte per Mail

Grüße

Friedhelm

Geschrieben

Frank, TW 808, Mail via Twikeklub Pilotenliste

30.09.2008 / 11:03:12

RE: Scheibenlüftung

Hallo Friedhelm,

das freut mich ja dass die Lösung von Günther (TW 806) und mir nun auch noch in einem weiteren Twike funktioniert!

Wenn die Schläuche richtig verlegt sind, besteht übrigens keine Gefahr von Quetschungen durch den Scheibenwischermotor. Ich wollte halt die Innenraum-Optik nicht so sehr beeinträchtigen, daher die verdeckte Schlauchführung.

Du kannst ja im elWiki einen Nachtrag zum Artikel Scheibenlüftung machen, dass es bei dir auch geht - bzw. einen eigenen Artikel schreiben "Scheibenlüftung TW 844". Das Wiki ist zum Mitmachen gedacht. Wenn du dir Arbeit sparen willst, kannst du ja den Wiki-Quelltext meines Artikels komplett kopieren und nur deinen Text und die Links anpassen. ;-)

Weiter viel Vergnügen mit deinem LiIon Twike - ich bin seit Anfang März (Umbau von NiCd auf LiIon) schon über 14000 km gefahren. :-)

Cheers

Frank

Geschrieben

Friedhelm Kölsch, koelschfriedhelm ätt aol.com

02.10.2008 / 21:05:33

RE: Scheibenlüftung

Hi Frank,

Mir ist der Durchsatz an Luft nach vorne noch zu klein, ich werde mir bei Gelegenheit noch eine Lösung mit größeren Kanälen überlegen (Lüftungsflachkanal, Warmluftheizungsrohre??) und die müssen ja auch untergebracht werden.

Und Berichte mit Bildern schreiben ist ganz sicher nicht mein Ding....

Grüße

Friedhelm