Skip to content

Achtet auf Euer Getriebeöl !!

Featured Replies

Geschrieben

Hendrik Fauer

14.09.2008 / 19:46:59

Bei einem normalen PKW kümmert sich kein Mensch um das Getriebeöl.

Nur das Motoröl ist ein Verbrauchsartikel. Deswegen bin ich als Twikefahrer

auch nicht auf die Idee gekommen das Getriebeöl zu überwachen.

Nach einigen Jahren ging mein Getriebe kaputt und ich mußte es

einschicken und reparieren lassen. Die Ursache war fehlendes Getriebeöl.

Da ich mein Twike gebraucht gekauft hatte und es nie merkbar Öl verloren hat,

war ich natürlich ärgerlich auf meinen Vorbesitzer.

Nun hat mein Getriebe wieder gelegentlich laute Fahrgeräusche gemacht und

zu meinem Entsetzen mußte ich nach einer Kontrolle erneut feststellen, dass

mein Getriebe trocken war. Ölspuren unter dem Getriebe waren nicht festzustellen.

Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass das Twikegetriebe dazu neigt Öl zu verlieren.

Dieses vermischt sich auf der Bodenplatte offenbar so mit Staub, dass es nicht weiter auffällt.

Der Ölstand soll zwischen 10 und 15 mm liegen. Darüber nimmt der Ölverlust stark zu.

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Ueloi, [email protected]

14.09.2008 / 22:07:41

Re: Getriebeöl

Hi Hendrik,

Danke für den Hinweis. Wie genau kann man das als Laie kontrollieren?

Gruss Ueli

Geschrieben

Nowar, befreiedeindenken bei luegenj

15.09.2008 / 00:05:08

Zu Getriebeöl

Hallo Ueli,

ja nach diesen Sachen sollte der do-it-jourself-Twiker so oft schauen wie es im Serviceplan steht.

Ich habe einen 3. Akublock und muß den erst zurseiteschieben. Dann nehm ich eine laaange spitze Zange und Drehe den Öldeckel ab. Jetzt nehme ich ein Schaschlickspieß (sauber : )) oder Sushistäbchen und stecke es bis zum Anschlag (ca15cm) in das Loch und mess dann wiefiel Öl am Ende klebt. Ich fülle immer 30mm auf um auch genug Öl im Differenzial zu haben. Ich habe mir billige Mini-Kabelbinder geholt und schneide sie alle 3 Monate ab und Putze die Abdeckung innen, womit ich gleich den Ölverlust feststellen kann.

Mein Arbeitsweg führt mich nicht über Feldwege. Deshalb hab ich bei mir noch nie sofiel Staub gefunden.

Jetzt müssen wir halt noch einige Jährchen schmieren bis der Eagle-Zahn-riemen oder der Nabenmotor kommt.

Gruß

Nowar

Geschrieben

Johannes

16.09.2008 / 10:07:05

Re Getriebeöl

Hallo!

Danke für den Hinweis mit dem Öl, habe gleich nachgesehen und hatte tatsächlich

auch kaum mehr was drin. Nur noch eine Frage wegen der Meßstabtiefe von ca 15cm,

habe eine ganze weile rumgestochert, komme aber nur auf ca 11cm. Im Twikecenter

konnte man es mir auf anhieb auch nicht so genau sagen. Ist das vielleicht bei den

ersten Lambard-Motoren (TW325) etwas anders als bei den danach verbauten.

Grüße Johannes

Geschrieben

Dirk Theismann, d.theismann(at)gmx.net

17.09.2008 / 00:05:42

Getriebeöl kontrollieren

Hallo Leute,

Uwe, Hendrik und Nowar

Ich habe bei TW 217 auch oft den Ölstand messen müssen, da ich recht viel gefahren bin. Die 1. 2-3 mal habe ich dazu auch jedesmal die 3. Batterie weggewuchtet und mit einer Schere den Getriebedeckel zum kontrollieren aufgeschraubt. Gemessen habe ich mit einem langen Kabelbinder. Weil mir diese Prozedur auf Dauer zu umständlich war habe ich ein 10 mm durchmessendes Alu Rohr so gebogen und in den Deckel montiert, dass es zwischen der 3. Batterie und dem Wechselrichter annähernd senkrecht nach oben herausgeschaut hat. Als Verschluss habe ich einfach eine Kunststoffkappe auf das Rohrende gesteckt. Zum messen habe ich ein Stück Stahlseil mit Schrumpfschlauch ummantelt, die Spitze mit Heiskleber geschlossen, und auf der korrekten Länge eine Kausche gesetzt. Wenn ich dieses Seilstück durch das Rohr in das Getriebe eingeführt habe, ist es unten mit der Spitze auf dem Getriebeboden, und oben mit der Kausche am Röhrchenrand angestanden. Auf diese Art kann ich bequem und einfach den Ölstand kontrollieren. Sollte zu wenig Öl drin sein , einfach mit einer kleinen Spritzflasche die man auf das Allurohr aufstecken kann das fehlende Öl einspritzen. Eine ganz einfache Sache, ohne grossartiges Batterien rumwuchten.

Bei meinem Twike ist ein Roter Kunststoffdeckel mit Entlüftungsventiel auf dem Getriebe aufgeschraubt gewesen. Ich musste einfach den Roten Kopf mit Feder und Verschluss entfernen, und das 10mm Alurohr hat in die so frei werdende Öffnung perfekt hinein gepasst. Man kann das sogar wieder rückbauen wenn nötig. Das relativ steife Stahlseil habe ich zum Fahren herausgezogen und in einer Seitentasche verstaut.

Ich suche immer noch ein Twike!!

Gruss vom Greifensee

Dirk noch ohne Twike (ex. TW 217)

Geschrieben

^Paw lo witsc h

19.09.2008 / 21:58:16

Getriebeöl

Hallo,

mir hat jetzt ein Twike Händler versichert, dass die Kontrolle des Getriebeöls nur nötig sei, wenn man sieht, dass welches ausgelaufen ist. D.h. wenn man am Boden Flüssigkeit bemerkt wo das Twike gestanden hat.

Ansonsten wäre eine Kontrolle nicht nötig.

Gruß

Geschrieben

Florian, TW448, Florian dot Schaerer at bluewin.

20.09.2008 / 13:13:19

Getriebeöl

Hallo Ihr mit den Ölkannen,

Die Aussage, dass man die Getriebe nie kontrollieren muss, mag für die ganz neuen TWIKEs zutreffen, bei den alten Mühlen ist das definitiv nicht der Fall. Die Simmerringe und sonstigen Dichtungen der alten Getriebe sind weit weg von optimal. Bei jedem Lastwechsel klackt beispielsweise die Motorenachse hin- und her und "pumpt" ein paar Tropfen Öl aus dem Getriebe, welches dann durch ein kleines Loch im Motorengehäuse rausläuft. Viel ist es ja nicht, aber mit der Zeit sammelt sich schon etwas an. Zusammen mit dem Staub und Dreck von der Strasse gibt es dann eine klebrige Pampe unten in der Bodenwanne. Von aussen sieht man davon nichts. Wenns aber auf dem Parkplatz Ölflecken hat, dann verliert das Getriebe ernsthaft Öl - nicht nur entlang der Dichtungen und Achsen - und eine ausführlichere Kontrolle ist fällig. Bei mir war's beispielsweise die Dichtung der Ölablassschraube. Man kann sich für den Fall der Fälle noch etwas Sicherheit einbauen, indem dem Getriebeöl Trockenlaufschutz (wie heisst das Molybdän-Zeugs korrekt?) beigemischt wird, dann geht bei einem plötzlichen Ölverlust nicht gleich das ganze Getriebe über den Jordan.

Wie schon von anderen Forumsteilnehmern an dieser Stelle gesagt wurde: Wer selber am TWIKE rumschraubt und sich den regelmässigen Service beim TWIKE-Händler sparen will, muss halt selber schauen, dass er/sie die entsprechenden Kontrollen macht. Umfangreiche Dokumentation ist für Mitglieder auf der TWIKE-Klub Seite verfügbar (schon wieder ein Grund, Mitglied zu werden). Leider ist das TWIKE (noch) kein Susi-Sorglos-Vehikel. Aber sonst hätten wir hier ja nix zu diskutieren...

Grüsse,

Florian, TW448