Skip to content

Reifenplatzer

Featured Replies

Geschrieben

Friedhelm Kölsch TWIKE 844, koelschfriedhelm ätt aol.com

07.09.2008 / 11:55:06

Hallo, Twiker,

Bei unserem Twike habe ich als zweiten Reifensatz (nach erst 5000 km!!) hinten die Heidenaureifen aufgezogen (besserer Preis, bessere Führung, bessere Lebensdauer?. Seitdem habe ich auf der Fahrerseite schon fünf(!!!) Plattfüsse gehabt. Es ist jeweils immer an der Innenseite ein "Quetschmuster" zu sehen, bei allen drei Schläuchen (ich habe jeweils geflickt) ziemlich gleich. Die Felge ist absolut gratfrei, der Reifen ist innen glatt. Ich habe den Verdacht, dass der Schlauch beim Durchfedern auf die Felge gequetscht wird, da ja auch die Fahrerseite stärker belastet wird. Hat irgendjemand Erfahrungen in dieser Richtung gemacht. Bei den Originalreifen hatte ich das Problem nicht, aber mit den Heidenaureifen kann ich wahrscheinlich 7-8000 km fahren zu günstigeren Preisen. Nur mit der ständigen Angst vor Platten macht es kaum noch Spaß.

Wer hat einen Tipp für mich?

Grüße

Friedhelm

Geschrieben

Heinz-Peter, , Hp_uk(at)web.de

08.09.2008 / 12:40:44

Reifenplatzer

Hallo Friedhelm,

ich habe beim letzten Reifenwechsel im Schlauch eine Falte gefunden. Offensichtlich war die Reibung zwischen Mantel und Schlauch zu groß, als daß er sich voll "entfalten" konnte. Beim Aufziehen der neuen Reifen habe ich Schlauch und Reifeninnenseite gut mit Talkum-Puder eingestaubt.

Beim Heidenau ist zusätzlich zu beachten, daß der Reifen sehr schwer auf die Felge geht. Dabei kann es natürlich vorkommen, daß der Schlauch zwischen Mantel und Felge eingeklemmt wird.

Gruß

Heinz-Peter

Geschrieben

Friedhelm Kölsch TW 844 , koelschfriedhelm (ätt)aol.com

19.09.2008 / 19:27:50

Re Reifenplatzer

Ich wollte Euch wegen meinen Reifenproblemen auf dem Laufenden halten:

Nach sieben (!!!) Platten und diversen Flickaktionen und Schlauchwechseln habe ich radikal den ganzen Reifen gewechselt und siehe da, seit zwei Wochen keinen Plattfuss mehr.

Der alte Reifen hat innen eine ganz kleine Verletzung, wo ein paar Nylonfäden rausgucken(ganz weich!!). Wahrscheinlich ist bei Durchschlägen auf die Felge, wenn diese Ecke gerade unten war, der Schlauch an dieser Stelle gequetscht worden. Ich werde den Reifen mal rechts montieren, dann ist diese Stelle außen, dann kann ich sehen ob das wirklich die Ursache war...

Übrigens sind die Heindeau-Reifen sehr zu empfehlen: Wirklich gute Laufleistung (habe jetzt 5000 drauf und ist immer noch viel mehr als bei den Original Maloya), sind billiger, sehr gutes Nass- und Kurvenverhalten, allerdings lauter, Reichweitenverkürzung habe ich eigentlich nicht beobachten können. Ich fahre mit 5,5 bar hinten!

Hoffe, es hat jemand genützt Grüße

Friedhelm