Skip to content

Gibt es Erfahrungen mit Vandalismus??

Featured Replies

Geschrieben

Pawlo

05.08.2008 / 11:36:39

Hallo,

ich würde mein Twike bald öfter nutzen auch um in belebten Orten unterwegs zu sein. Dabei könnte mein Twike auch mehrere Tage über Nacht an öffentlichen Straßen (an Bahnstationen) stehen.

Bisher nutze ich mein Twike nur für kurze Strecken und Einkaufsfahrten (das sind die berühmten 80% aller Strecken).

Gibt es Erfahrungen mit Vandalismus gegenüber Twikes????

Ferner habe ich für mein Fahrzeug keinen Schlüssel mehr, oft genug machen sich die Leute am Verschluß der Tür zu schaffen, drücken noch auf den Knopf verstehen aber nicht den weiteren Mechanismus (zum Glück), denn ich bin mir sicher dass jemand der "nur zum Spaß" mal das Ding öffnen möchte dann unbegabt genug sein wird das große Twike Fenster/Tür wieder einrasten zu lassen und dann stünde das Twike tagelang offen herum mit allen Folgen die denkbar sind.

Sind diese Bedenken angebracht und es gab bisher keine Erfahrungen mit Vandalismus (Tritte gegen die fragile Karosserie oder Zerstörung der überaus teueren Scheibe).

Gruß, Pawlo

Geschrieben

Robert Wolfertz, robert.wolfertz(at)arcor.de

06.08.2008 / 10:42:19

Re. Vandalismus

Hallo Pawlo,

Weihnachten 2006 haben wohl "Joyrider" mein Twike von der Haustür weggeklaut, dachten wohl es wär ein cooles Fahrrad. Eingestiegen sind sie über das Verdeck, nicht über die Klappe. Da ich am Berg wohne kamen sie erstmal gut voran, da sie aber den Computer nicht ans Laufen gebracht haben, wurde es bergauf dann schwierig. Aus Frust sind sie dann in den nächsten Feldweg abgebogen und haben das Twike im nächsten Weidezaun versenkt. Ferner haben sie dann noch rumrandaliert, innen wie aussen. Folge: u.a. eine Scheibe kaputt, Verdeck kaputt, Rücklichter rausgetreten, Fahrradantrieb defekt....Knapp am wirtschaftlichen Totalschaden vorbei! Nun wohne ich in einer recht dunklen Strasse am Stadtrand, ob sich Leute trauen, ein Twike vor einem doch belebteren Bahnhof "anzugreifen", sei dahingestellt. Davor und danach ist mir nix mehr passiert, obwohl mein Twike auch an Bahnhöfen und am Flughafen steht.

Viel Glück!

Schönen Gruß

Robert

Geschrieben

Pawlowitsch

06.08.2008 / 12:47:37

Vandalismus + Versicherung

Hallo,

mein Versicherer (DBV-Winterthur) versicherte mir eben, dass Glasschäden UNABHÄNGIG von der Ursache bei meiner Teilkasko versichert sind.

Schäden an der Plastik-Karosserie wären nur bei Vollkasko versichert, aber das kann ich verschmerzen. (Karosserie kann man immer flicken)

Ich bin daher beruhigt, denn die Scheibe ist das was beim Twike problematisch ist.

Echt schade, dass die deutschen Behörden auf dieses schwere Bauteil bestehen, die Schweizer sind pragmatisch genug eine hochqualitative Plexiglasscheibe zuzulassen.

Gruß, Pawlo

Geschrieben

Johannes, voelk-j(at)web.de

06.08.2008 / 20:50:54

Re. Vandalismus u. Versicherung

Hallo Pawlo

Um das zu vermeiden was Robert passiert ist, fortbewegen des Twike durch Deppen oder Idioten,

gäbe es die Möglichkeit eines abschließbaren dezenten Riegel oder Schieber an der Feststellbremse,

(ist allerdings mit etwas tüfteln und basteln verbunden). Das Ding bekommt dann keiner mehr vom

Fleck, schützt auch vor spielenden Kindern, die gerne mal an Knöpfen oder Hebeln rumspielen,

was sich nicht immer vermeiden lässt, sind halt mal Kinder. Ist nur gefährlich wenn das Fahrzeug

am Hang oder Berg steht. Wie ich mitbekommen habe sind die meisten Twiker Vollkasko versichert,

da ist sowiso das meiste Versichert, auch Vandalismus. Da habe ich sowiso eine riesen Überraschung

und große Unterschiede erlebt als ich mein Twike versichern wollte, die meisten lagen so bei 150 bis

200 eur bei Vollkasko und 500 eur Selbstbeteiligung. Dann bekam ich ein Angebot der R.u.V. Vers.

(Ansprechpartner in fast allen Volks und Raiffeisenbanken) und jetzt haltet euch fest, die verlangen

nur 80,- eur im Jahr bei Vollkasko

Grüße Johannes

Geschrieben

René TW 609, renebuenter(ät)bluewin.ch

07.08.2008 / 13:14:57

Erfahrungen mit Vandalismus

Hallo Pawlo

Meine Frau und ich sind in den letzten 10 Monaten 15'000 Km mit dem Twike gefahren

Wir nützen es für Arbeitsweg und alle Ausflüge inkl. drei Wochen Ferien am Gardasee.

Ziele waren auch München D, Freiburg D, Strassburg F Comersee in Italien und viele mehr.

Glücklicherweise hatte ich bis jetzt noch keine Vandalenakte ausser Fingerabdrücke von interessierten Kindern ïŠ. Wir stellen das Twike jeweils auf öffentliche Plätze, schliessen es aber ab. Dies würde ich Dir schon empfehlen. Ich hatte am Anfang ebenfalls keinen Schlüssel, habe aber die ganze Einheit gewechselt. Zusätzlich habe ich noch einen Schlüsselschalter in die Mittelkonsole montiert. Sicher vor Vandalismus ist niemand. Auch Autofahrer oder Biker nicht, wir versuchen unser Trampolino möglichst auf belebten Plätzen abzustellen.

Mit sportlichen Grüssen René TW609

Hast Du E Mail?

Renebuenter(ät)bluewin.ch