Skip to content

Sicherheitsgurte

Featured Replies

Geschrieben

Johannes , voelk-j(at)web.de

11.07.2008 / 08:54:08

Hallo Leute

Mein Twike hat noch keine Sicherheitsgurte, ich möchte mir aber aus Sicherheitsgründen welche einbauen, habe nur leider auch nach längerer Suche im Internet keine Bilder gefunden wie und wo diese genau befestigt werden, könnte mir da villeicht jemand ein par Bilder schicken, wäre super nett, falls ja schon mal vielen Dank im voraus

Grüße Johannes

Geschrieben

Roland, roland(Punkt)schule(at)t-online(

11.07.2008 / 15:30:36

Sicherheitsgurte

Hallo,

am einfachsten dürften sich Zweipunkt-Beckengurte nachrüsten lassen (wie bei meinem TWIKE 160). Am Rohrrahmen wird ein Querträger angeflanscht, der am einen Ende den Kasten mit der Gurtwickelautomatik trägt, am anderen Ende ist das Gurtschloss befestigt. Der Querträger ist längs verschiebbar, so dass er optimal auf die Sitzposition eingestellt werden kann. Bilder folgen per Mail.

Die Frage ist nur, wo du einen Beckengurt noch auftreibst.

Bei einem Dreipunktgurt hätte ich Bedenken, den oberen Umlenker am Spaceframe zu befestigen. Diese Arbeit würde ich lieber FineMobile überlassen, damit du keinen Festigkeitsverlust des Spaceframes hast.

Grüße, Roland und TWIKE 160

Geschrieben

Johannes, voelk-j(at)web.de

11.07.2008 / 22:52:54

Sicherheitsgurte

Hallo Roland

vielen Dank für deine Antwort und Info, die Tips werde ich beherzigen

Gruß Johannes

Geschrieben

Pawlo

12.07.2008 / 13:48:38

Sicherheitsgurte

Hallo,

ich habe ein 1996er Twike bei dem ich Sicherheitsgurte nachgerüstet hatte.

Auf jeden Fall bekommst Du von Fine Mobile Zweipunktgurte, denn ältere Twikes haben keine Karosserie die für Dreipunktgurte ausgelegt sind. Ab wann das der Fall ist würde ich einfach mal nachfragen.

Ich habe den Zweipunktgurt durch einen zweiten Zweipunktgurt zu einem "Dreipunktgurt" ergänzt. Ich ziehe also beim Reinsetzen immer an zwei Gurten bis ich fahrbereit bin.

Dazu schraubte ich an den bestehenden Querträger vom serienmäßigen Zweipunktgurt neben dem "Steckeraufnehmer" einen Zweiten. Und befestigte den "Steckergeber" (des Sicherheitsgurtes) an das stabile Alurohr des Sitzes. Damit habe ich auch das Vorschnellen des Oberkörpers bei einem Überfall abgestellt.

Den "Steckergeber" habe ich mittels festem Polyproylenband (z.B. abgeschnitten von einem hochbelastbaren Transportsicherungsgurt)der verklebt und vernäht ist, fixiert. Er baumelt sozusagen hinter dem Sitz herunter und man greift danach wie bei einem normalen Dreipunktgurt.

GRuß, Pawlowitsch

Geschrieben

Johannes, voelk-j(at)web.de

13.07.2008 / 09:15:31

Sicherheitsgurte

Hallo Pawlowitsch

Danke für deine Antwort, die Ide ist nicht schlecht,Ich fahre demnächst sowiso mal zum nächsten Twikecenter (Benediktbeuren) wegen diesem Qwerträger

Gruß Johannes