Skip to content

AK-Print rausnehmen

Featured Replies

Geschrieben

Ueli, ueli_niggli(at)web.de

09.07.2008 / 07:43:24

Hallo zusammen

ich muss ein Bauteil auf dem AK-Print wechseln. Kann ich da einfach alles ausstecken und den Print rausnehmen? Wenn ich ihn nachher wieder einbaue, funktioniert alles sofort normal oder wird die Batteriesoftware neu heruntergeladen?

Gruss Ueli

Geschrieben

Dirk Theismann + TW 217, twikester(at)gmx.ch

09.07.2008 / 23:28:57

Re: AK-Print rausnehmen

Hallo Ueli

Normalerweise bleibt die Software in den Batterien erhalten solange genug Saft darauf ist.

Die Software der Batterie Überwachung muss erst neu geladen werden wenn du ein Software Update beim Wechselrichter vornimmst.

Wenn Du den AK schon draussen hast empfehle ich Dir unbedingt das Update für den Anschlusstecker des Wechselrichters, falls Du das nicht sowieso vor hast.

Gruss Dirk + TW 217

Geschrieben

Ueli, ueli_niggli(at)web.de

10.07.2008 / 07:32:44

Re: AK-Print rausnehmen

Hallo Dirk

Danke für deine Antwort; in dem Fall kann ich den Print ohne weiteres rausbauen. Hast du nähere Informationen über das Update des Wechselrichter-Steckers? Ich höre zum ersten Mal davon.

Gruss Ueli

Geschrieben

Dirk Theismann, twikester(at)gmx.ch

10.07.2008 / 21:39:22

Re: AK Print ausbauen - update

Hallo Ueli

Versuche es mal mit diesem Link:

http://www.twikeklub.ch/index.asp?PA=page.asp?DH=31

Da ist auf der Dreifels Twike Klub Seite das Update für den AK Print Stecker 800 (Wechselrichter) beschrieben. Bei den originalen MateNLok Steckern kommt es oft vor das eine Kammer verschmort da sich dieser Stecker zu stark erhitzt. Meist lässt sich der Stecker gar nicht mehr abziehen, und schlimmstenfalls bleibst Du irgendwo in der Pampa liegen. In der Regel passiert das mitten in der Nacht, in strömenden Regen, es ist sau kalt und Deine Handyakkus sind leer. Da wo Du stehst kommt höchstens alle 2 Stunden einer vorbei, und hält nicht mal an, weil Du nass wie eine Katze zum fürchten aussiehst. Alles schon gehabt, muss nicht sein.

Wenn der Link nicht funktioniert kannst Du mir eine mail senden und ich schicke Dir den Beitrag als PDF file.

Die erforderlichen Teile bekommst Du alle bei z.B. Conrad.

Gutes gelingen

Dirk + TW 217