Skip to content

Spur einstellen

Featured Replies

Geschrieben

Dirk Theismann + TW 217, d.theismann(at)gmx.net

24.06.2008 / 21:50:13

Hallo Gemeinde

Thomas Bechtinger hat mir vor ein paar Wochen gezeigt wie einfach das Vermessen der Spur beim Twike ist, und am Wochenende bin ich da ran. Beim vermessen hatten wir festgestellt das bei meinem TW 217 die Hinterradachse leich nach links zieht, und die Räder nach hinten ca. 5mm auf einen Meter zusammenlaufen. Thomas meinte das der Apparat wohl etwas nervös zu fahren ist, was ich zwar gewohnt bin, aber doch bestätigen musste. Die Probefahrt mit dem neuen LiIon Twike in Marthalen hat mir schon gezeigt das das neue Twike etwas souveräner auf der Strasse liegt, womit die Vorzüge, abgesehen von neuen Batterien und dem etwas leiseren Getriebe, gegenüber meinem TW-217 eigentlich schon aufgezählt sind. Klar gibt es da noch ein paar Sachen, aber das sind eigentlich Kleinigkeiten. Zurück zum Thema. Nachdem ich TW-217 von allen hinderlichen Verkleidungen entblösst habe, schon das 1. Problem. Thomas, sein Stift und ich haben das Twike vermessen. Wie sollte ich das jetzt alleine machen? 4 Seitenwände eines Ikea Bettes, 6 Schraubzwingen ein Spanngurt 2 Ziegelsteine und insgesammt 3 Klappmeter später hatte ich das Material das nötig war um einen Alleinflug im Vermessen zu starten. Noch 4 St. 5 mm Starke 30x30 mm kleine Kunststoff Plättchen zugesägt, und die Bettseiten nach Prüfung auf Verzug auf den Kanten links und rechts aussen an den Hinterrädern mit je 2 Schraubzwingen befestigt. Die Kunststoffplättchen habe ich zwischen Holz und Felge geklemmt, um die Reifen nicht zusammen Quetschen zu müssen. Vorm befestigen der Bretter habe ich noch Markierungen in 50 cm Abständen angebracht. 50 cm von der hinteren Kante bis zur Achse, 50 cm von der Achse zum vorderen Messpunkt. Damit ich an der Karosse vorbei komme habe ich die Bretter 10 cm unter den Achsen angebracht. Vorne beide Bretter mit den Ziegelsteinen unterlegt, damit beide Seiten gleich hoch sind. Das Twike hatte ich vorab auf 3 Bierkästen gestellt, damit ich unter das Fahrzeug komme. Meinen Deckenkran habe ich diesmal nicht eingesetzt weil ich die Räder unter Belastung einstellen wollte.

Das Vorderrad noch zwischen die beiden verbliebenen Bretter geklemmt, wobei diese Bretter nach hinten zum Getriebe zeigten.

Auf diese Weise das Vorderrad längs zum Fahrzeug fixiert konnte es Los gehen. Zuerst nochmal nachmessen. Definitiv schief das Ganze. 2 Klappmeter habe ich mit Klebeband einseitig 50 cm hinter und 50 cm vor der Hinterradachse montiert, und mit dem 3. Klappmeter am vorderen Ende der Bett Seiten den Abstand zum Vorderrad gemessen. Nach einige Irrungen und zig mal unter dem Twike vorgekrochen und neu gemessen habe ich es dann endlich geschafft. Vor und hinter der Achse das gleiche Mass, und beidseitig zum Vorderrad auch. Um höhere Kurvengeschwindigkeiten zu erzielen habe ich bei dieser Gelegenheit den Sturz der Hinterräder negativ eingestellt. Die Radläufe habe ich vorher wieder angeschraubt um später keine Überraschungen zu erleben. es ist aber genug Platz vorhanden. Insgesamt habe ich die Spur etwa um 18 mm verbreitert. Das hört sich nach nicht viel an, der Stabilisator hat das aber mit lautem Knarren bei der Probefahrt quittiert. Ich musste also noch Unterlegscheiben an der Stabilisator Befestigung bei den Rädern links und rechts einfügen um die Spannung weg zu nehmen. Vom Ergebnis bin ich echt begeistert. Das Twike läuft viel ruhiger, und ich kann so richtig in die Kurven fetzen. Deutlich schneller wie ursprünglich, was einigen Twiker Kollegen auch schon nicht geheuer war. Leider habe ich es aber nicht geschafft das "nach rechts ziehen" ganz weg zu bekommen. Ein leichter Hang nach rechts ist noch immer da. Ich werde es nächstes Wochenende nochmal vermessen, und überprüfen ob sich etwas verändert hat als ich den Stabilisator entspannt habe. Insgesammt fährt das Twike nun ausgewogener, und in den Kurven deutlich stabiler. Es macht mir aber den Eindruck als müsste ich es etwas energischer in die Kurve Ziehen. Nur minim und wahrscheinlich ist der Eindruck eher subjektiv. Auf jeden Fall vermittelt es jetzt ein deutlich sichereres Fahrgefühl.

Schöne Grüsse vom Greifensee

Dirk und TW-217