Skip to content

Gebrauchte Akkus fürs Twike

Featured Replies

Geschrieben

Matthias, gwbasic(at)gmx.de

31.05.2008 / 17:33:58

Hallo Twike Fahrer!

Ich besitze bisher noch kein Twike, weil ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden haben günstig an Akkus zu kommen.

Verkauft von euch jemand seine gebrauchten Akkus? Mir würde eine Reichweite von ca. 50km ausreichen.

Andere Bezugsquellen? Ich möchte nicht zu 100% vom Hersteller abhängig sein.

Vielen Dank im Voraus!

Geschrieben

D. Pawlowitsch

01.06.2008 / 22:31:37

Akkus erneuern?

Hallo gwbasic,

es ist zwar möglich sich die Original-Akkus zu besorgen und die Bestehenden gegen identische Neue zu tauschen.

Allerdings sollte bedacht werden, dass hier mit gefährlichen Spannungen gearbeitet wird - diese Tätigkeit ist also eindeutig nichts für Laien.

Ferner braucht man für solche Aktionen viel Zeit (sehr viel Zeit- denn Du arbeitest ohne Routine). Es sind doch Zellen in erheblicher Anzahl miteinander fachgerecht zu verbinden.

Wenn man bedenkt, dass man damit sich nur die alte Technik einkauft, sich die Investition aber in die neue Lithium - Ionen Technik rechnet, dann ist das eine etwas zu sparsam kalkulierte Rechnung.

Das Batteriemanagement und die Auswahl der Akkus von Twike ist überzeugend. Die Li-Ion Akkus sind von höchster Qualität und Robustheit und die Technik dürfte auf die Dauer gerechnet noch verlässlicher laufen als die Alte.

Denn Ni-Cds sind und bleiben empfindlich wenn man sie vollgeladen stehen lässt - der Akku also nicht richtig behandelt wird.

Gruß, Dragan

Geschrieben

Hendrik Fauer

07.06.2008 / 03:13:55

Re: Akkus erneuern? (NICD)

Hallo Dragan,

das höre ich zum ersten Mal, dass man NICDs nicht voll geladen stehen lassen soll. Bisher wußte ich nur vom gelegentlichen Entladen wg. Memoryeffekt und irgendwo habe ich gelesen, dass man sie nicht überladen - sprich warm werden lassen sollte.

Kannst Du das näher erleutern? Schließlich lade ich immer abends und lasse sie über nacht stehen, damit ich morgens gleich losfahren kann.

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Pawlowitsch

11.06.2008 / 10:14:49

Akkus am besten immer kurz vor dem Fahren volladen

Hallo Henrik,

Du beförderst den Memory Effekt dramatisch und zerstörst die NiCd Akkus wenn Du sie vollgeladen stehen läßt. Ich rate Dir dringend sie vollzuladen und immer gleich loszufahren. Auf diversen Webseiten kann man nachlesen, dass Nickel-Cadmium zwar robust sind aber auch richtig behandelt werden wollen möchte man sie möglichst lange nutzen.

Gruß

Geschrieben

Jens Schacherl, skarrin(at)lycos.de

11.06.2008 / 23:02:09

NiCd-Akkus nicht vollgeladen stehen lassen->Erklärung

http://forum.mysnip.de/read.php?10510,231932,232214#msg-232214

Durch solche dauernde Volladung bzw. "Erhaltungsladung" im Ladegerät habe ich mir früher auch jede Menge NiCd-Kleinakkus (Größe Mignon aufwärts) ruiniert.

Erkennbar daran, dass sich an der Dichtung zwischen Pluspol und Gehäuse (-) eine mehr oder weniger grobkörnige weiße Schicht bildet.

Dichtung bzw. innen der Separator sind zerstört und dann wachsen die Kristalle bis nach außen, bzw. Kalilauge läuft aus und und reagiert mit dem CO2 in der Luft zu Kaliumcarbonat (weißes Pulver/Kristalle).

Gruß Jens

Geschrieben

Hendrik Fauer

12.06.2008 / 05:10:55

NiCd-Akkus nicht vollgeladen stehen lassen

Da habe ich wochenlang gelötet, um an jedem Akku eine Entladestrippe zu haben, damit ich die Dinger einmal wöchentlich vernünftig leer machen kann.

Weiterhin benutze ich eine besondere Abschaltelektronik (Einweicher für eine Waschmaschine), damit die Aufladung unterbrochen wird bevor die 7Grad-Temperaturerhöhung die Ladung beendet und nun sowas...

Ich hatte gehofft die Akkus so besonders lange benutzen zu können. Jetzt haben sie wohl doch eine irreparable Schädigung bekommen.

Meinen ersten Akkusatz hatte ich zerstört, weil ich den Ladestrom soweit reduziert habe, dass sie über Nacht gerade voll geworden sind.

Deshalb meine Beschäftigung mit dem Thema und die oben stehenden Bemühungen.

Im Internet findet man den entsprechenden Hinweis eher selten und ich habe ihn wohl übersehen. Die Empfehlung kurz vor dem Losfahren zu laden hatte ich zwar schon gehört, aber ich dachte das bezieht sich nur auf die Verfügbarkeit der vollen Kapazität wegen der spürbaren Selbstentladung.

Hendrik

Geschrieben

Dragan Pawlowitsch, pavlovic @NEVERSPAM% % hu-marbu

16.06.2008 / 14:32:36

Akkus

Hallo Hendrik,

wenn Du noch keine nennenswerte Reichweitenreduzierung hast, dann sind Deine Akkus noch taufrisch. Es ist übrigens nie zu spät zum schonenderen Verhalten umzusteigen. Es ist in jedem Falle besser mit hohem Strom zu laden (14-16A) und beim Entnehmen des Stroms geruhsam vorzugehen, aber eigentlich sind die hochstrombelastbaren Akkus robust und ihnen macht auch eine hohe Stromentnahme nichts aus.

Vollgeladen rumstehen lassen sollte man auch vermeiden. Ist leider so.

Gruß, D.

Geschrieben

Hendrik Fauer

16.06.2008 / 23:05:29

NICD-Akkus

Hallo Dragan,

danke für Deinen Beitrag.

Als meine Akkus neu waren hatten sie eine Reichweite von 70 - 75 km. Letzten Winter habe ich die benötigten 50 km nicht mehr geschafft. Besonders die Selbstentladung hat sich spürbar erhöht.

Gruß, Hendrik