Skip to content

Größeres Kettenblatt

Featured Replies

Geschrieben

Friedhelm Kölsch TW 844 LION 20A, koelschfriedhelm(ät)aol.com

29.05.2008 / 13:52:19

Hallo, an alle, die viel mittreten.

Was haltet Ihr davon, vorne einfach ein größeres Kettenblatt zu montieren (z.B.5 Zähne mehr), die Kette entsprechend zu verlängern und den Kettenschutz etwas steiler zu montieren (längere Haltelasche vorne). Das müsste doch vom Aufwand her leicht machbar sein und man hätte eine größere Entfaltung. Ich persönlich benutze die ersten beiden Gänge so gut wie nie, dann könte man auch bei Reisegeschwindigkeiten noch mittreten. Hat jemand das schon mal gemacht? Gibt`s Ideen, Erfahrungen? Meldet Euch einfach mal. Der Einbau einer neuen Schaltung ist mir einfach zu aufwendig, vielleicht noch das Schlumpfgetriebe, aber auch da braucht man die kleinen Gänge nicht.

Viele Grüße

Friedhelm

Geschrieben

René, renebuenter(ät)bluewin.ch

29.05.2008 / 16:38:53

AW: Grosses Kettenblatt

Hallo Friedhelm

Ich habe bei mir ein größeres Kettenblatt montiert weil ich die ganzen Freilaufklemmdinger durch einen normalen Freilauf ersetzt habe. Den gab es als kleinste Version nur mit 14 Zähnen. Darum musste ich den Gesamtbereich wieder anpassen. Das größte erhältliche Blatt bei Velo Plus war ist ein 53er. Bei mir ist ein 49er Blatt optimal. Dann die Kette verlängern. Beim Schutzblech habe ich die Niete ausgebohrt und ein Loch weiter unten richtung kleines Ritzel gebohrt dann im Halter ein Gewinde geschnitten. (Loch mit Mutter geht auch).

Wünsche Dir viel Spaß beim Basteln

Mit sportlichen Grüssen

René