Skip to content

Shimano Nexus8

Featured Replies

Geschrieben

Dirk + TW 217, d.theismann(at)gmx.net

12.04.2008 / 18:50:42

Hallo zusammen

Ich habe also scheinbar die Ehre den 1. Beitrag im provisorischen Forum einzustellen. Besten Dank noch an Peter Zeller dies so kurzfristig eingerichtet zu haben. Ich bin gespannt wie die alte Forums Software ersetzt werden wird, und ob es zukünftig auch die Möglichkeit geben wird Bilder einzustellen. Ich bin gespannt.

Rene und ich überlegen eine Shimano Nexus 8 für das Twike zu versuchen. René hat schon 1. Schritte in dieser Richtung unternommen, ich hänge da noch hinterher. Hat bereits jemand Erfahrung mit dieser Gangschaltung und kann uns auf diesem Wege seine Erfahrungen berichten?

Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

Besten Dank für Eure Beiträge

Dirk + TW 217

Geschrieben

Bernhard Leopold

19.04.2008 / 22:01:34

Hallo Dirk!

Ich las deine Pläne mit etwas Verwunderung, denn ein Fahrradgetriebe für ein doch mindestens 10mal stärkeres E-Mobil einzusetzen scheint mir doch gewagt...

... Andererseits ist das Drehmoment eines Radfahrers viel höher als das des Twike-Motors (nämlich bis zu 200 Nm), das Problem dürfte also eher die höhere Drehzahl sein, die zu einer Erwärmung des Schmieröls führen könnte.

Mein Tipp:

Auf jeden die Premium-Variante des Nexus 8 verwenden, noch besser die Alfine, da diese reibungsoptimiert sind.

Noch interessanter wäre ja ein Versuch mit der NuVinci-Nabe...

P.S.: Jetzt hab ich es geschnallt: Du willst dein Drehmoment damit schalten, nicht das des Motors! In dem Fall solltest eher eine Rohloff nehmen oder die SRAM Dual-Drive. Das Hauptproblem des Twikes ist ja der große Geschwindigkeitsbereich, zu dem du einfach einen größeren Übersetzungsbereich brauchst (vor allem, wenn man den Pedalantrieb bei leerem Akku braucht)!

Geschrieben

Dirk + TW 217, d.theismann(at)gmx.net

20.04.2008 / 17:53:17

Hallo Bernhard

Das Fahrradgetriebe im Antriebsstrang des 3 KW Elektromotors hätte wahrscheinlich keine Chance sich zu erwärmen. Ich denke es löst sich in seine Bestandteile auf sobald Du Saft auf den Motor gibst. Wie Du schlussendlich richtig erkannt hast beabsichtige ich damit die Pedalerie, also mich selber über einen breiteren Geschwindigkeits Bereich zu übersetzen. Die Rohloff wäre sicher optimal, aber da ich nicht zu den besser Verdienenden gehöre muss ich mich wohl mit günstigeren Modellen begnügen. Die NuVinci-Nabe kenne ich noch nicht, aber danke für den Tip. Ich werde mich mal über das Teil Informieren. Schade ist nur das anscheinend, von Renè abgesehen, Keiner Erfahrungen in dem Bereich gesammelt hat oder mitteilen möchte, da das Feedback auf meine Anfrage recht dünn ist.

Hallo Nowar

Ich habe es probiert, aber bisher funktioniert das alte, (oder ein besseres neues) Forum leider noch nicht wieder. :(

Schöne Grüsse aus der momentan recht sonnigen Schweiz.

Dirk + TW 217

Geschrieben

Mias Wick + TW91, miasw(at)gmx.net

21.04.2008 / 09:53:36

Hallo zusammen

anstatt unter grossen Umständen die Nabenschaltung aus zu wechseln gäbe es die Möglichkeit bei der Kurbel ein Getriebe der Firma Schlumpf einzubauen. Mit Speeddrive wäre eine Übersetzung möglich, mit Mountaindrive eine Untersetzung!

Hier noch der Link:

http://www.schlumpf.ch/antriebe_dt.htm

Was haltet ihr davon?

Grüsse

Mias

Geschrieben

Raphael, ra-punkt-mu-at-web-punkt-de

22.04.2008 / 18:58:50

high speed drive

Das klingt ja genial!

Wenn die Dinger in das Twike passen hätte man genau die Riesenspreizung, die man braucht.

Ich werde mir so bald wie möglich die Maße genau anschauen...

Raphael

Geschrieben

Florian, Pilotenliste

25.04.2008 / 16:35:47

Schlumpf Innovations hi-speed drive

Hallo zusammen,

Weil das Kettenblatt beim Twike im Gegensatz zu einem normalen Velo links montiert ist, müsste man daran denken, für das hi-speed drive von Schlumpf Innovations diejenige Spezialversion zu nehmen, welche auch Kräfte in der Rückwärtsrichtung verträgt.

Gruss,

Florian, TW448

Geschrieben

René, renebuenter(ät)bluewin.ch

05.05.2008 / 16:24:29

Shimano Nexus 8 Gang

Hallo Twiker

Nach erfolgreichem Einbau der Shimano Nexus 8 Gang Nabe vergangene Woche haben meine Frau und ich schon wieder einige Kilometer abgespult. Für den Umbau braucht es ein neues Drehteil und handwerkliches Geschick. Wenn jemand technische Details möchte sende ich diese gerne per E-Mail. Ich habe zuerst von der Original Sachsnabe zu einer 7 Gang Sachsnabe gewechselt. Diese ist vom Bereich her Optimal 10- 90 Kmh gut zu treten ohne Jan Ullrich zu heissen, hat aber die gleichen Schwächen wie die 5 Gang. Die Gänge gehen nicht immer schön rein und im Stand kann nicht geschaltet werden. Der Schalthebel ist schlechter zu bedienen als bei der 5 Gang. Bei der Nexus sollte man ebenfalls nicht unter Volllast schalten aber es geht. Es Funktioniert in jeder Situation auch im Stand. Die Schalteinheit hat zwei Hebel wie wir dies von einer normalen Shimano her kennen. Einen für Rauf und einen fürs Runterschalten. Nachteilig an dieser Nabe ist die kurze Abstufung im unteren Bereich. Beim schnellen wegfahren in der zweiten Beschleunigungsstufe schalte ich jeweils zwei Gänge miteinander hoch. Die angenehme Seite ist, beim Herum-cruisen habe ich immer einen passenden Gang. Bei 90 Kmh ist die Trittfrequenz optimale 90 Umin und könnte sogar mit einem grösseren Kettenblatt vorne nach unten angepasst werden. Für Fahrer mit sportlichen Ambitionen keine schlechte Wahl.

Mit sportlichen Grüssen René TW609