Skip to content

Meine Erfahrungen mit Lion-TWIKE

Featured Replies

Geschrieben

Von: RalfZ, TW845

Date: 25.03.08

Time: 19:06:25

Nach fünf Wochen und 1800 gefahrenen Kilometern habe ich mal eine Tagestour mit meinem Lion-TWIKE etwas genauer ausgewertet.

Das Ergebnis kann man hier sehen: http://www.ralfzimmermann.de/tw845/080315/index.html

Ralf

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 02.04.08

Time: 15:59:34

Hallo Ralf Mich würde das Leergewicht- natürlich mit Lion Akku -interessieren. Den tech. Daten nach soll das Gewicht 272kg sein. Stimmt das? Könntest Du mal auf eine Lkw Waage fahren? Würde mich über eine Antwort freuen. mfG Franz Oselka

Geschrieben

Von: Susanne, [email protected]

Date: 30.03.08

Time: 22:06:41

Hallo Ralf,

super, Deine Auswertung!!! Ich freue mich schon tierisch auf die Lions und nun kann ich mir schon gut vorstellen, welche Reichweiten ich tatsächlich mit 16Ah erzielen werde.

Beste Grüße Susanne TW667

Geschrieben

Von: Frank, TW 808, Mail via Pilotenliste

Time: 20:40:20

Hallo Ralf,

nette Grafiken - mit sowas kann ich nicht dienen, wobei ich auch schon einige Reichweitentests gemacht habe, siehe z.B. Für Reichweiten und Fahrweise:

http://www.twikeklub.ch/forum/_forum/00000deb.htm

Bei dem schönen Wetter heute konnte ich jedoch gut feststellen wie extrem Temperaturabhängig die Reichweite der LiIon-Akkus ist!

Wichtig: Ich darf aufgrund von Knieproblemen z.Zt. nicht mittreten, daher fahre ich mein Twike active quasi als Twike easy.

Strecke:

Ich habe endlich eine fast komplett flache Teststrecke gefunden, die ich heute zweimal gefahren bin, allerdings mit anderen Beschleunigungs Parametern wie in meinen bisherigen Tests. Ich fahre nun B1 10 A, B2 18 A, Tempomat 15 A. Geschwindigkeit ist 55 km/h Tempomat innerorts und 67 km/h Tempomat ausserorts. Die Strecke ist so eben, dass ich meist mit B1 meine 67 km/h Reisegeschwindigkeit erreichen konnte, das ging bei den anderen Strecken nicht. Desweiteren ist die Strecke in diesem Abschnitt des Kocher Flusstals nicht so dicht besiedelt - wenig Bremsen und Beschleunigen in Ortschaften also.

Streckenverlauf (falls es jemand auf Google Maps nachschauen möchte: Schwäbisch Hall Ortsteil Steinbach, Untermünkheim, Braunsbach, Kocherstetten, Künzelsau, Ingelfingen, Möglingen, Kochersteinsfeld (Wendepunkt bei Fahrt 1), Brettach bei Autobahnauffahrt zur A81 (Wendepunkt bei Fahrt 2)

Ein Link direkt zur Route wäre (falls das dauerhaft geht):

http://maps.google.de/maps?f=d&hl=de&geocode=940318509935597947,49.235041,9.354664&saddr=schw%C3%A4bisch+hall+steinbach&daddr=Unterm%C3%BCnkheim+to:Kocherstetten+to:K%C3%BCnzelsau+to:L1088+%4049.235041,+9.354664&mra=pr&mrcr=3&dirflg=h&sll=49.230266,9.40464&sspn=0.074209,0.160675&ie=UTF8&ll=49.220288,9.337006&spn=0.296897,0.6427&z=11

Heute morgen Volladung auf 400 V mit 8 A.

Ich die Strecke dann gefahren mit einer Batterietemperatur von Anfangs 09 Grad und 20 Grad am Ende der Fahrt. So sehr hatte der Akku sich noch nie erwärmt - aber klar, heute schien ja die Sonne was geht, bis zu 21 Grad hatte es bei uns. Die Erwärmung verlief beinahe linear, mit dem üblichen starken Anstieg gegen Ende.

Ich kam mit diesen Temperaturen 122,1 km weit - meine bisherige persönliche Bestmarke von 116 km habe ich somit um 6 km überboten.

Damit ich die Strecke heute zweimal fahren konnte (ich bin erst um 11 Uhr los) erfolgte die zweite Volladung auf 400 V mit 12 A, was interessanterweise schon nach 2 1/2 h erledigt war. 7,7 kWh benötigte ich laut Strommessgerät für diese Volladung.

Nun betrug die Anfangstemperatur der Akkus 32 Grad. Diese Temperatur blieb bis Kilometer 114 konstant trotz Sonnenschein. Erst gegen Ende wieder eine Erwärmung auf dann 35 Grad.

Ich kam mit diesen Temperaturen 140,0 km weit - meine bisherige persönliche Bestmarke habe ich somit nochmals um 18 km überboten.

Der Sommer wird also - was die Reichweiten angeht - echt vergnüglich werden.

Umgekehrt mag ich (da ich die LiIon-Akkus erst seit 02. März habe) gar nicht an den nächsten Winter denken: Ich habe keine Garage habe und somit werden die Maximalreichweiten auf vielleicht 110 km oder noch weniger zusammenschnurzeln. Nächstes Projekt für den Winter: Akkuheizung, die die Akkus nie unter 10 Grad gehen lässt. ;-)

Cheers

Frank

Geschrieben

Von: mail(at)ecocarforum.com

Time: 23:46:43

Hallo Ralf, Tolle Zusammenfassung und sehr sachlich. Ich werde hoffentlich schon bald mein eignes Twike bestellen können und habe den Erfahrungsbericht sehr geschätzt! Beste Grüsse Stefan

Geschrieben

Time: 23:57:26

Tiefentladungen sollen ja möglichst vermieden werden. Ab wann spricht man bei den Lion Akkus von einer Tiefentladung? Wie weit kann man die Akkus leerfahren ohne eine Einbusse der Lebensdauer in Kauf nehmen zu müssen? Macht es nichts aus wenn man die Akkus ab und zu mal leerfährt wenn man sie gleich danach wieder ans Netz hängt? Ist Leerfahren = Tiefentladung? Sorry für all diese Fragen, aber ich bin erst ein Twike-Beginner...!

Grüsse Stefan

Geschrieben

Von: Frank, TW 808, Mail via Pilotenliste

Time: 21:07:15

Hallo Stefan,

schön, dass deine Entscheidung für ein Twike gefallen scheint. :-)

Zu deiner Frage:

Die LiIon-Akkus des Twike sollen nie unter 280 V entladen werden (siehe: Vorserien Vertragsbedingungen auf der Twike.de Seite).

Damit dies nicht während der Fahrt geschieht, regelt der Bordcomputer die Fahrleistung ab, sobald man unter 300 V kommt. Man kann also ohne Angst bis 300 V fahren. Allerdings sollte man dann aber schon ziemlich nahe an der nächsten Stromtankstelle sein, da man nur noch ganz langsam von dann zuckeln kann weil der Fahrstrom ja jedesmal wieder reduziert wird wenn die Spannung auf 300 V runtergeht.

Damit die 280 V nicht bei längeren Standzeiten unterschritten werden, sollte man die Empfehlungen der Batterieanleitung beachten: auf 350 V laden und dann kann der Akku eine ziemliche Weile stehen. Zur Not gibt es ja "Wochentimer Zeitschaltuhren". ;-)

Cheers

Frank

Geschrieben

Date: 01.04.08

Time: 20:59:33

Vielen Dank euch allen für die Tips und Antworten. Jetzt verstehe ich die Sache etwas klarer. Ich hoffe ich kann noch dieses Jahr meine eigenen Testberichte schreiben... :)

Gruess Stefan