Skip to content

Reifen

Featured Replies

Geschrieben

Von: Harald mail (a) elsasoft . de

Date: 21.03.08

Time: 17:08:32

Hallo Twike-Gemeinde

nachdem meine Maloya Grip nach etwa 5000km runter waren und ich auch von der Haftung nicht so begeistert bin, denke ich dran bei dem nun anstehenden Reifenwechsel mal was anderes auszuprobieren.

Ich habe hier das Forum zu diesem Thema durchsucht:

Thread vom 03.12.07

Kenda 70/90-16, klingt als ob sie in der Summe eher schlechter als die Maloya Grip wären

Thread vom 12.11.07

kein Ergebnis, es ging dann vorrangig um die Federung

Davor kommen dann nur noch Threads von 2005 und älter.....

Mir wurden nun vom lokalen Reifenhändler angeboten:

2,25 x 16 Metzteler M0 90 rf

2,25 x 16 Pirelli ML12 rf

2,50 x 16 Michelin M45 rf

Ich denke, die sollten alle auf dem Twike verwendbar sein. Hat jemand Erfahrung oder Tips hierzu.

Ich tendiere im Moment zum Michelin.

Gruss und Danke

Harald

Geschrieben

Von: [email protected] + TW 217

Date: 24.03.08

Time: 18:28:43

Hallo zusammen

Mich nervt seit geraumer Zeit, das ich bei höheren Geschwindigkeiten mit dem Treten nicht nachkomme. Die einfachste Version dem Abhilfe zu schaffen ist, die beiden Kettenräder an den Tretkurbeln durch grössere zu ersetzen. Alternativ kann aber auch das Ritzel an der 5-Gangschaltung Sachs Pentasport durch ein kleineres ersetzt werden. Ist günstiger, aber auch Arbeits intensiver. Die optimale Lösung wäre eine 7 Gang Schaltung, aber die ist ziemlich teuer, und gemäss früheren Beiträgen nur mit massiven Umbauten möglich. Jetzt habe ich folgende Fragen. Wie viele Zähne hat das original verbaute Ritzel an der 5 Gang Schaltung? Welche 7 Gang Schaltung passt in Baubreite, und Kettenflucht in den Kettenkasten? Und zuletzt, welche Kette wird empfohlen wenn man die lange Antriebskette an die Hinterachs ersetzen möchte. Ist das eine lange Fahrradkette für Festübersetzung bzw. Nabenschaltungen, oder ist das eine Moped Kette? Welches Modell wird empfolen?

Schöne Grüsse aus der Schweiz

Dirk + TW-217

Geschrieben

Von: [email protected] + TW 217

Date: 24.03.08

Time: 18:32:46

Sorry, das gehörte hier nicht rein.

Geschrieben

Von: Frank, TW 808, Mail via Pilotenliste

Date: 22.03.08

Time: 08:38:08

Hallo,

auch bei mir halten die Reifen nur ca. 5000 km... Tipps habe ich jedoch keine, weil ich davor zurückschrecke hier Experimente zu machen, die vielleicht die Betriebserlaubnis bzw. den Versicherungsschutz gefährden könnten weil die Reifen nicht eingetragen sind.

Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass am Vorderrad eine andere Reifengrösse verbaut ist als an den Hinterrädern: Vorne 20 x 2,25 - 16", hinten 20 x 2,5-16"

Cheers

Frank

Geschrieben

Von: Harald mail (a) elsasoft . de

Time: 10:28:02

Hallo Frank, danke für Deine Antwort

> auch bei mir halten die Reifen nur ca. 5000 km... OK, das beruhigt erstmal, dachte auch schon an eine verstellte Achsgeometrie

> Tipps habe ich jedoch keine, weil ich davor > zurückschrecke hier Experimente zu machen, die > vielleicht die Betriebserlaubnis bzw. den > Versicherungsschutz gefährden könnten weil die > Reifen nicht eingetragen sind.

Wenn die Grösse, zulässige Geschwindigkeit und die max. Last den Einträgen in den Zulassungspapieren entspricht, wüsste ich nicht, was den Versicherungsschutz gefährden sollte?

> Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass am > Vorderrad eine andere Reifengrösse verbaut ist > als an den Hinterrädern: Vorne 20 x 2,25 - 16", > hinten 20 x 2,5-16" Bei mir ist vorne und hinten 2.50 * 16" verbaut. In den Zulassungspapieren steht, dass bei meinem Twike (Active Bj 2004) hinten 2.50 * 16" montiert sein müssen, vorne wahlweise 2.50 * 16" oder 2.25 * 16".

Das Maß - 20 x 2,25 - 16" - kenn ich nicht, was bedeutet die "Zwanzig" da drin?

Im Reifenhandel wird noch zwischen 2¼ (also zwei_ein_viertel) und 2.25 unterschieden, ich denke aber mal damit ist das selbe gemeint?!

Unabhängig von den Grössen: Hat jemand Erfahrungen mit den Metzeler, Pirelli oder Michelin ?

Gruss & Danke Harald

Geschrieben

Von: [email protected] + TW-217

Time: 13:06:50

Hallo Harrald, Hallo Frank Ich habe vor 1/4 Jahr ebenfalls die Reifen gewechselt. Gemäss den diversen Empfehlungen hier aus dem Forum und von Edwin Grieser habe ich mich für die Heidenau K66 80/80 entschieden und fahre seither damit. Ursprünglich habe ich auf allen 3 Rädern den Maloya Grip 2.5-16 gefahren Aus diesem Grunde hatte ich ursprünglich auch den Heidenau 3 mal in der Dimension 80/80 was dem Mass 2.5 weitgehend entspricht bestellt. Wir haben dann schnell festgestellt das diese Dimension auf dem Vorderrad nicht funktioniert. Das Rad hätte nicht mal mehr gedreht. Kurzfristig haben wir dann einen Pirelli verwendet. Leider entspricht dieser Reifen mit einer Tragzahl von J-38 nicht ganz den Spezifikationen, und er nutzt sich stärker ab. Ich bin inzwischen ca. 5000 km mit diesen Reifen gefahren und habe bei den Heidenau noch gut 50 % der Profiltiefe. Den Pirelli werde ich bald ersetzen müssen. Meine Erfahrung mit den Heidenau K66 sind in Sachen Fahrkomfort, Verschleiss und Stabilität sehr Positiv. Der einzige Nachteil dieses Modells ist das laute Lauf Geräusch durch das Profil Design (K66)und eine minimal geringere Reichweite. Ich wollte ursprünglich die Profil Version K33 nehmen, aber mitten im Winter hielt ich ein Profil das nur aus wenigen Linien und ansonsten völlig glatt besteht nicht für angebracht. Das Profil K66 ist da mit seinen relativ groben Blöcken und den daraus resultierenden vielen Kanten sicher besser für den Winter geeignet. Auf nasser Fahrbahn haben Sie mich jedenfalls überzeugt. Ansonsten ist der Winter ja dieses Jahr ausgefallen. Ich werde auch die K66 jetzt runter nehmen und mal die leicht lauf Reifen Heidenau K33 80/80 versuchen Ich verspreche mir von diesen einen deutlich ruhigeren Lauf. Die K66 werde ich für den nächsten Winter auf die Seite legen und Ihnen da den Rest geben. Ich denke das mit Ihnen ca. 10.000 km machbar sein sollten. Die geringe Reichweiten Reduktion ist nicht wirklich ins Gewicht gefallen.

Grüsse aus der Schweiz

Dirk + TW-217

Geschrieben

Von: Heinz-Peter, TW081, [email protected]

Time: 12:18:04

Hallo Harald,

bei mir steht auch wieder ein Reifenwechsel an. Meine "Erfahrungen" sind wie folgt: Heidenau K63 80/80-16: 7000km bis zum Wechsel, Grip sehr gut, um 50km/h relativ laut, Anfangs noch lauter, schwimmt anfangs. Kostet Reichweite. Heidenau K66 80/80-16 Snowtex: Winterreifen, 3000km bis zur Verschleißgrenze, ok war kein Winter ..., schwimmt anfangs, bessert sich aber nach 150-200km. Kostet Reichweite. Metzeler MO90 2.25-16 38J: 5500km vorne bis zum Slick ... Pirelli ML12 2.25-16 38J: derzeit 3000km, meine Prognose max. 5000km

Wahrscheinlich kommt hinten wieder der K66 (aber ohne Snowtex) drauf. Vorne werde ich evtl. Michelin M29S 2.25-16 38M oder ContiGo! 2.5-16 42M ausprobieren.

Gruß Heinz-Peter

Geschrieben

Von: martin.feneberg (a) Twike.de

Date: 25.03.08

Time: 13:02:19

Hallo,

einer geringeren Reichweite muß man unbedingt die Akkukosten gegenüber stellen. Aus unserer Erfahrung ist es günstiger, einen Reifen mit optimalen Rollwiderstand zu wählen, diesen lieber öfters zu wechseln, als eine geringere Fahrleistung auf Kosten der Akkus in Kauf zu nehmen. Der K66 macht nach unseren Testfahrten rund 10 bis 20 % weniger Reichweite, je nach Fahrstil. Würde ich meinen Akku um 10% kleiner wählen könnte ich mir viele Reifen dafür kaufen. Von dem unangenehmen Rollgeräusch beim K66 ganz zu schweigen. Optisch ist der K66 sicher ein sehr ansprechender Reifen.

Lets TWIKE Martin Feneberg