Skip to content

LiOn Akkus und Stillstandszeiten

Featured Replies

Geschrieben

Von: mail(at)ecocarforum.com

Date: 19.03.08

Time: 21:05:53

Hallo Twike Piloten, Ich bin immer noch in der Evaluationsphase für mein Twike und habe mich noch nicht entschieden ob es neu oder ein Gebrauchtes sein soll.

Frage zu den LiOn Batterien: Ich arbeite unregelmässig und bin viel im Ausland tätig. Wie verträgt das Twike respektive die Batterien lange Stillstandszeiten? Kann ich das Twike 3 Wochen stehen lassen ohne dass die Batterien Schaden nehmen? Wären für diesen Fall eher Li-Ion Batterien zu empfehlen oder NiCd? Grüsse Stefan http://www.ecocarforum.com

Geschrieben

Von: RalfZ, TW845, Lion 20Ah

Date: 20.03.08

Time: 11:31:35

In der Bedienungsanleitung zu den Lion-Akkus gibt es auch ein paar Hinweise zu demm Thema lange Standzeiten: http://www.twike.de/downloads.362.html

Dort wird bei 20Ah entweder eine Nachladung alle 7 Tage oder alle 20 Tage empfohlen.

Unter anderem steht dort auch "Wenn das TWIKE länger als einen Monat nicht benutzt wird..." Zur Sicherheit würde ich vorher einen TWIKE-Händler fragen welche maximale Ladespannung er vor der Reise empfiehlt damit die drei Wochen ohne Probleme überstanden werden.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit meinem Lion-TWIKE ist es also durchaus kein Problem es drei Wochen stehen zu lassen.

Ralf

Geschrieben

Von: koordinationehrenamt ÄTNeverspamm%% gmx.net.

Time: 09:54:25

Hallo,

NiCd Akkus macht es zwar nichts, wenn sie tiefentladen sind, die Selbstentladung - auch elektrisch baubedingt beim Twike - ist bei NiCds erheblich. Und problematisch dann, wenn die Akkus alt sind, weil einzelne Zellen umkippen können. Aber wohlgemerkt tritt dieses Problem erst bei alten Akkus auf. Man sollte übrigens zur Schonung der NICD Batterien diese niemals voll aufgeladen rumstehen lassen. Bei etwa 40-60% Ladeinhalt kann man NICDs schon stehenlassen. Leerfahren ist aber besser.

LiOn hat den Vorteil, dass die Selbstentladung vernachlässigbar ist. Einfach voll aufladen und Du kannst auch erheblich länger als 3 Wochen das Twike stehenlassen. Aufgeladen stehenlassen macht diesem Akktyp garnichts. Hingegen ist eine Tiefentladung für LiOn Akkus direkt schädlich. Soweit ich weiß fehlt leider beim LiOn Twike eine Schutzschaltung gegen Tiefentladung. Wenn man aber einen Blick auf den Ladestand der Akkus hat dürfte nur selten dieses Malheur passieren. (Ist dann aber dafür umso ärgerlicher).

Gruß, Pawlowitsch, TW00143

Geschrieben

Von: mail(at)ecocarforum.com

Time: 12:02:21

Hallo, Vielen Dank für die umgehenden Antworten. War mir dessen nicht bewusst dass dies alles in der Bediengsanleitung steht.

Hier ist noch anzumerken dass ich im Manual eine Textpassage gefunden habe die folgendes besagt:

Die Batterie soll weder komplett leer gefahren werden noch soll sie voll geladen werden! Ideal ist ein Restladung von 30%...

Sonnige Grüsse Stefan

Geschrieben

Von: Martin.feneberg (a) Twike.de

Date: 25.03.08

Time: 16:02:02

Hallo,

prinzipiell kann man den LION Akku volladen und stehen lassen. Für eine optimierte Lebensdauer sollte der Akku aber bei rund 350 Volt gelagert werden. Bei diesem Spannungsniveau ist der irreversible Kapazitätsverlust minimal. Hierzu wird es eine spezielle Ladelogik geben. Ausführliche Infos zu dem Thema "optimale Nutzung des LION Akkus" gibt es an den LION Days und in der nächsten TWIKE News.

Lets TWIKE Martin Feneberg