Skip to content

Nanotechnologie gegen beschlagene Scheiben ?

Featured Replies

Geschrieben

Von: Bodo TW783 schneider-schrimpf)at(t-online.de

Date: 17.03.08

Time: 17:34:39

Hallo, das Scheibenbeschlagproblem ist ja hier schon eingehend erörtert worden - mir kam jetzt die Idee, ihm mittels Nanotechnologie zu Leibe zu rücken: Es gibt ja die Möglichkeit, Oberflächen derart zu beschichten, dass Feuchtigkeit pp. nicht mehr daran haftet, sondern abperlt - per sog. Lotoseffekt, das sind irgendwelche Nanopartikel, die dazu aufgetragen werden. Sowas wird auch für Winschutzscheiben angeboten - als sog. "chemischer Scheibenwischer" (zB www.nadico.de). Ja und wenn man das Zeug dann innen aufbringt statt außen, dürfte sich ja dann auch der Beschlag nicht mehr festsetzen - denk ich mir so in meinem Juristenhirn, aber gibts da vielleicht auch schon irgend jemand, der vor mir auf die Idee gekommen ist und das ausprobiert hat, und falls ja - mit welchem Ergebnis ?

Ansonsten müsste ich mich und mein Twike dann eben als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen...

Geschrieben

Von: René TW 609

Date: 19.03.08

Time: 16:46:04

Hallo Bodo Habe mir diese Nanomittelchen auch angeschaut bevor ich zu den technischen Umbauten gegriffen habe. Ich hatte Kontakt zu einem Händler welcher solche Produkte vertreibt. Er meinte es müsste sich massiv verbessern. Das bestellte Mittel ist leider nie eingetroffen. Hast Du eine Glasscheibe oder Plexi? Bitte veröffentliche Deine Ergebnisse im Forum wenn Du das Mittel getestet hast. Mit sportlichen Grüssen René

Geschrieben

Von: Susanne TW667,[email protected]

Date: 19.03.08

Time: 23:08:44

Hallo Bodo, hallo Rene,

ich benutze für die Innenseite der Scheiben RAIN-X, das ist ein Antibeschlagmittel aus dem Marktkauf-Baumarkt. Es funktioniert eigentlich ganz gut, nur bei Extremwetterlage und gleichzeitigem Tretschwitzschnauf versagt es, dann muss das Antibeschlagtuch, welches immer in unserem Twike bereitliegt in Aktion treten ;-) Das RAIN-X darf nicht auf Plexiglas oder den Seitenscheiben vom Verdeck benutzt werden, außerdem muss man die Behandlung natürlich regelmäßig wiederholen!

So ein Nanotech-mittel habe ich schon einmal auf der Außenseite der Scheiben probiert, der Abperl-Effekt war echt genial. Da der Scheibenwischer ja nur eine begrenzte Fläche wischt, nutzt das natürlich vor allen Dingen für die Sicht im seitlichen Bereich. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass die Scheiben auch weniger beschlagen. Ich vermute durch die geringere Wassermenge auf den Scheiben, werden diese weniger abgekühlt. Auch hier bleibt die Wirkung natürlich nicht ewig erhalten. Das Zeug ist relativ teuer, eine Packung (ca 10,-Teuro) hat für eine Behandlung unseres Twikes und der Frontscheibe unseres Bullis gereicht. Das Fläschen RAIN-X hingegen ist trotz etlicher Anwendungen noch lange nicht leer. Soweit ich mich erinnere, habe ich das Nanotech-Mittel deshalb nicht Innen benutzt, weil es laut Hersteller für den Innenbereich ungeeignet ist.

Beste Grüße Susanne TW667

Geschrieben

Von: sternfuchs(ät)web(p)de

Date: 20.03.08

Time: 23:46:51

Bei der ganzen Nanotechnik weiß noch niemand so wirklich, wie sie sich im menschlichen Körper auswirken. Wenn schon Rußpartikel und anderer Feinstaub Krebs und andere Erkrankungen auslösen können, wie sieht es dann erst mit Nanopartikeln aus? Da setze ich lieber auf Makrotechnologie in Form von Scheibenwischern und -Lüftern...

SternFuchs - März 2008

Geschrieben

Von: Bodo TW783 schneider-schrimpf)ät(t-online.de

Date: 07.04.08

Time: 17:44:34

Nun, mit der Gesundheitsgefährdung durch Nanopartikel, das mag bei Sachen bedenkenswert sein, die man in den Körper aufnimmt (Lebensmittel-Zusatzstoffe etc.), hier geht's aber doch um eine Beschichtung, die eine feste Verbindung mit der Scheibe eingehen soll, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man da permanent Nanopartikeln ausgesetzt ist - allenfalls das Aufbringen könnte da problematisch sein.

Aber ich hab' mal einen "Vortest" an der Duschkabine gemacht, die auch immer arg beschlägt, da hat's wenig gebracht, auch von einem Nanoiker wurde mir eher ab- und zum althergebrachten Anti-Beschlagtuch geraten. Außen werd' ich's aber mal probieren, wenn das Wetter eher wieder nach Außenarbeiten am TWIKE ist, eine Vergrößerung des Sichtfelds bei Regen wäre ja auch schon eine schöne Sache !