Skip to content

Helltwiking bei Sturm

Featured Replies

Geschrieben

Von: koordinationehrenamt ÄTNeverspam%% gmx.net

Date: 12.03.08

Time: 09:56:21

Hallo,

immer wenn es draußen stürmt überkommt mich die Lust zum "Helltwiken". Je stürmischer, desto besser. Erst wenn die Twike-Nasenspitze im Wind tanzt spüre ich wie dämonische Kräfte auf mein Twike wirken.

Hi, alles nur ein Scherz, aber bei starkem Wind macht es nicht viel Spaß das Twike im Zaum zu halten.

Stürzen sich andere Twiker auch so gerne ins Wind-Getümmel?

Gruß, Dragan TW 00143

Geschrieben

Von: Frank, TW 808, Mail via Pilotenliste

Time: 10:51:30

Hallo Dragan,

witzige Bezeichnung "Helltwiking".

Da das TWIKE mein einziges Fahrzeug ist stellt sich die Frage "gerne im Sturm fahren?" nicht - ich muss es einfach hinnehmen wenn es stürmisch ist.

Spaß macht es auf keinen Fall - zumal die Hinterherfahrenden sich wohl fragen, warum das lustige, kleine, rote Fahrzeug so oft Schlangenlinien fährt. ;-)

Mir wäre es echt viel lieber, wenn ein paar meiner LiIon-Akkus vorne im Schnauzenbereich untergebracht wären um da Gewicht hinzubekommen. Von den Abmessungen der einzelnen Akkupacks her müsste sowas fast klappen.

Grüße

Frank

Geschrieben

Von:

Time: 16:34:12

Hallo Dragan Hallo Frank Dies ist einer der wenigen wirklichen Nachteile vom Twike. Ich fahre auch wenn’s stürmt wie Heute Es ist aber sehr gefährlich. An Anfang als Twike Anfänger bin ich mal fast in den Gegenverkehr gefahren. Heute fahre ich bei Starkwind nur noch sehr langsam, dann geht’s. Hat jemand eine Idee wie dem Problem entgegengewirkt werden kann? Gruss René

Geschrieben

Von: [email protected] + TW 217

Time: 19:04:43

Hallo Dragan, Frank, Rene und Gemeinde Ich bin Gestern auch fast auf die andere Strassenseite geblasen worden. Aus der Ortschaft raus sind auf einer Seite noch eine Reihe Bäume da habe ich schon wieder auf 70km/h beschleunigt als mich plötzlich mehrere kurze sehr starke seitliche Böen auf der Fahrbahn hin und her geworfen haben. Nur durch drastisches Fahrt wegnehmen und kurzzeitigem starken gegen lenken konnte ich das Twike knapp daran hindern auf die andere Fahrbahn zu geraten. Mir ist fast das Herz in die Hose gerutscht, den mir ist ein riesen Lastwagen entgegen gekommen. Die Böen sind wirklich sehr stark und gemein wechselnd gewesen. Das ist auf dem Teilstück meiner Strecke so geblieben, und ich bin mit 45-50 km/h weitergefahren, damit ich das Twike überhaupt beherrschen konnte. Bei dem starken Wind der letzten Tage muss man beim twiken den Kopf schon beisammen haben. Am meisten genervt hatte mich dabei der Clown in seinem Golf GTI hinter mir. Obwohl er gesehen hat mit welchen Problemen ich mit dem leichten Fahrzeug bei Wind zu kämpfen habe hat er mich fast geschoben, und ständig mit der Lichthupe geblinkt. Irgendwann ist er dann mit aufheulendem Motor, im Auto herumfuchtelnd und so dicht wie es ging an mir vorbeigeschossen. ""DEPP"" Gott sei Dank war das eine der wenigen Aussnamen. Normalerweise reagieren die anderen Verkehrsteilnehmer eher tolerant evtl. belustigt auf die Defizite meines Tretautos.

Schönen Gruss aus der momentan sehr windigen Schweiz

Dirk & TW 217

Geschrieben

Von: Florian.Schaerer at bluewin.ch

Date: 16.03.08

Time: 22:25:53

Hallo die Sturmfahrer,

ich hab eh immer meine Rakobox mit Werkzeug und diversem Kram dabei - wenns stürmt, dann pack ich die einfach nach vorne zu den Pedalen und das TWIKE ist wieder einigermassen kontrollierbar. Spass macht es aber trotzdem nicht, weil man statt entspannt und easy voll konzentriert und mit Kraft lenken muss.

Gruss aus der stürmischen Schweiz, Florian, TW448

Geschrieben

Von: Friedhelm, [email protected] TW 844

Time: 19:22:28

Hi, Leute,

Heute musste ich das TWIKE zur Inspektion bringen, 45 km durch den hohen Westerwald, Auch ich habe bei den starken Seitenwindböen ein unsicheres Gefühl, aber, wenn ich unter 60 km/h bleibe, lässt sich das Fahrzeug bei guter Konzentration noch sicher beherrschen. Bei höherer Geschwindigkeit wird es sicher kritisch.

Grüße

Friedhelm

Geschrieben

Von: Heinz-Peter, TW081, [email protected]

Time: 20:03:35

Hallo HELL-Twiker.

Bei meiner ersten Sturmfahrt ging es mir ähnlich. War auf der Bundesstraße B29 nicht wirklich lustig. Aber wirklich langsam fahren ging auch nicht - da Bundesstraße.

Seit ich vorne rechts und links je einen 12V12Ah Bleiklotz mit je 4 kg unter der Abdeckung habe, habe ich das Problem kaum noch. Selbst mit 70km/h macht mein Twike nur kleine Schlenker.

Gruß Heinz-Peter TW081

Geschrieben

Von: Frank, TW 808, Mail via Pilotenliste

Time: 20:08:26

Hallo Heinz-Peter,

Dein Eintrag war: "Seit ich vorne rechts und links je einen 12V12Ah Bleiklotz mit je 4 kg unter der Abdeckung habe, habe ich das Problem kaum noch. Selbst mit 70km/h macht mein Twike nur kleine Schlenker."

Klasse Idee - ich hätte ja gerne gehabt, dass 2 der neu eingebauten LiIon-Akkus diese Funktion erfüllen könnten. Vielleicht kannst du da bei deiner LiIon-Umrüstung noch was veranlassen. ;-)

Grüße

Frank