Skip to content

Zu kleine Sitze für lange Leute

Featured Replies

Geschrieben

Von: Christoph Trütken [email protected]

Date: 07.03.08

Time: 21:13:20

Ich bin 1,97 m groß der Twike Sitz ist für mich wohl zu kurz. Das Rückenteil ist nicht lang genug. Dies ist beim längerem Sitzen nicht optimal und führt zu Rückenschmerzen. Hat jemand von euch schon mal seine Sitze verlängert oder andere Sitze eingebaut?

Geschrieben

Von: Bodo TW 783 schneiuder-schrimpf )at( t-online.de

Date: 15.03.08

Time: 09:55:41

Na ja, einssiebenundneunzig ist nun auch echt hart fürs Twike - ich habe grade mal einsfünfundachtzig und fand das anfangs schon echt heftig, mich auf Twike-Maß zusammenzufalten, die Position zu den Pedalen ist alles andere als optimal, aber mit der Zeit gewöhnt sich der Mensch ja an vieles, mittlerweile denk ich mir halt nix mehr beim Strampeln.

Den Sitz finde ich allerdings Spitze - hätte es beim Kauf eine Alternative zu diesem spartanisch ausschauenden Plastikschalenteil mit dünner Auflage gegeben, dann wäre sie meine gewesen, zum Glück gabs das nicht, denn mittlerweile bin ich froh darüber, damit den besten Autositz gefunden zu haben, den ich je hatte - die Rückenprobleme, die ich aus vielen anderen Autos kenne, habe ich hier noch nie gehabt, das Ding ist insoweit echt genial, die Form ist jedenfalls für mich optimal an die Wirbelsäule angepasst. Nur unten dürfte der Sitz 3-4 cm länger sein, die Vorderkante ist so kurz, dass ich oft so halb drauf hänge mit dem unguten Gefühl, nach vorne drüber weg rutschen zu können.

Geschrieben

Von: Friedhelm, [email protected]

Date: 09.03.08

Time: 18:45:08

Hallo, Bei meinem neuen TWIKE habe ich auch direkt den Sitzanschlag so weit wie möglich nach hinten setzen lassen, da bei der Probefahrt alles zu kurz war. Es passt in hinterster Stellung gerade so, allerdings kann ich das Ladekabel nicht um den Wechselrichter wickeln, aber das ist ja kein Problem

Grüße Friedhelm

Geschrieben

Von: RalfZ, TW845

Date: 08.03.08

Time: 19:14:45

Ich bin 1,98m groß und fahre seit drei Wochen mein TW845 (TWIKE active).

Bei den Probefahrten vorher hatte ich festgestellt, dass ich zu Nahe an den Pedalen saß - das Benutzen der Pedale hat keinen Spass gemacht weil der Winkel von Oberschenkel zu Hüfte zu klein war.

Als FINE MOBILE mein TWIKE gebaut hat wurde die Sitzverstellung des Fahrersitzes nach hinten erweitert. Der Frequenz-Umrichter für den Motor wurde etwas nach hinten versetzt und die Abdeckung zum Motorraum angepasst.

Dadurch lässt sich der Sitz ca. 5 Zentimeter weiter nach hinten schieben. Mit dieser Sitzposition kann ich jetzt endlich die Pedale benutzen ohne dass sich die Bewegung unnatürlich anfühlt.

Ich bin jetzt in zwei Wochen 1000km mit meinem TWIKE gefahren. Ich persönlich bin positiv überrascht von dem einfachen Sitz. Selbst bei Fahrten von zwei Stunden am Stück und holpriger Strecke habe ich keinerlei Rückenbeschwerden.

Ich bin weder Sitz-Riese noch Sitz-Zwerg - die Länge verteilt sich also recht gleichmässig auf Oberkörper und Beine. Vielleicht klappt es deshalb so gut mit mir und meinem TWIKE.

Ralf München

Geschrieben

Von: Florian.Schaerer at bluewin.ch

Time: 22:13:23

Hallo Ralf,

ist dieses super-bequem aussehende Sitzteil eigentlich auch von FineMobile? Sind diese immer noch auf der Schiene verschiebbar? Was kostet es, so komfortable zu reisen?

Gruss aus der Schweiz,

Florian, TW448

Geschrieben

Time: 23:30:10

> ist dieses super-bequem aussehende Sitzteil eigentlich auch von FineMobile? Sind diese immer noch auf der Schiene verschiebbar? Was kostet es, so komfortable zu reisen?

Sorry - keine Ahnung. Der Post mit dem Link zu dem Bild war nicht von mir. Ich habe wie gesagt den normalen (spartanischen) active-Sitz, lediglich etwas weiter nach hinten geschoben.

Ralf

Geschrieben

Von: Matthias, tw 514

Date: 16.03.08

Time: 22:06:47

Hallo Ralf,

wie funktioniert das mit dem Sicherheitsgurt ? Ich habe meinen Sitz ca. 3 cm weiter nach hinten geschoben, aber mehr geht wegen des Rollers des Sicherheitsgurtes nicht. Die Lehne drückt ihn jetzt schon leicht schief ...

Matthias

Geschrieben

Date: 16.03.08

Time: 22:59:24

Hallo Matthias,

Bei mir ist seitlich zwischen dem Sitz und dem Aufroller des Sicherheitsgurtes noch 4-5 cm Luft. Von daher war dies kein Hinderniss für das Schieben nach Hinten.

Ich habe den (etwas spartanisch anmutenden) active-Sitz, welcher recht schmal ist. Ich vermute mal du hast einen breiteren Sitz in deinem TWIKE.

Ralf, München

Geschrieben

Von: Matthias, tw514

Date: 18.03.08

Time: 09:05:23

Hallo Ralf,

nein, ich habe auch ein Twke active mit der Plastikschale. Aber vielleicht war die Schale 1999 ja etwas breiter, oder der Gurtroller ist schmaler geworden,bzw. der Anschraubpunkt geändert. Das kuck ich mir heute abend mal an.

Matthias

Geschrieben

Date: 05.04.08

Time: 14:40:02

Ich habe die Situation in meinem TWIKE (mit dem weit nach hinten geschobenen Fahrersitz) mal dokumentiert: http://www.ralfzimmermann.de/tw845/Gurtbefestigung/

Ralf

Geschrieben

Von: Hendrik Fauer

Date: 05.04.08

Time: 00:31:36

Hallo,

Hast Du was rausgefunden? Mich würde das auch brennend interessieren, da ich das gleiche Problem habe.

Hendrik

Geschrieben

Von: Matthias tw514

Date: 07.04.08

Time: 10:53:29

Hallo,

die neuen Twikes haben den Gurt direkt am äußeren Rahmen befestigt, während bei meinem (Bj. 99) eine extra Vertärkungsstrebe existiert, an der der Gurt befestigt ist. Ich sehe keine Möglichkeit das beim alten Twike hinzubekommen.

Matthias

Geschrieben

Von:

Time: 13:43:55

Betreffend Sitz siehe Bild ist super bequem

http://www.bilder-space.de/show.php?

file=CE3L8lOAGv5r72Q.jpg

Geschrieben

Von: Frank, TW 808, Mail via Pilotenliste

Date: 10.03.08

Time: 00:37:29

Hallo,

der Sitz vom Bild ist wohl ein stinknormaler, schwerer Autositz.

In meinem Twike habe ich die gepolsterten, mit Aufpreis versehenen Alcantara-Sitze - damit kann ich (im Gegensatz zu den ungepolsterten Sitzen) auch mal den ganzen Tag bequem im Twike sitzen; wie z.B. letzten September auf der Fahrt nach Bern.

Zudem ist der Bezug auswaschbar - habe schon viele Flecken auf den beigen Sitzen und vor allem den Kopfstütz-Kissen einfach wieder ausgewaschen und man sieht nichts davon.

Cheers

Frank