Skip to content

Neues vs. Occasions Twike

Featured Replies

Geschrieben

Von: mail(at)ecocarforum.com

Date: 01.03.08

Time: 11:46:31

Hallo, Ich war noch nie soweit wie jetzt und überlege ernsthaft ein Twike zu kaufen. Im Moment sind einige gebrauchte Twikes auf dem Markt, ich vermute da viele auf ein Neues resp. Lion Twike umsteigen wollen.

Ich habe schon einige Twike Erfahrung und habe es mehrmals gemietet. Einige Unklarheiten bestehen allerdings noch und es wäre toll wenn der eine oder andere Twiker noch einen Tipp geben könnte.

Windschutzscheibe: Wen ich das Twike für die Schweiz kaufe, welche Scheibe (muss/kann) ich einsetzten? Plexiglas oder geht auch die Scheibe Sicherheitsglasscheibe aus Deutschland? Welche ist empfehlenswert?

Neue Twikes im Vergleich mit älteren: Neuere Twikes sollen leiser und nicht mehr so 'luftig' sein. So viel ich weiss sind auch die Motoren gewechselt worden. Zudem sehen die ReDesign Twikes sehr ansprechend aus.

Kann man irgendwo nachsehen, ab wann (Seriennummer) die Komponenten (Motor, Getriebe) bzw. die Bauart verbessert wurden?

Sind die Verbesserungen an den neuen Twikes den Mehrpreis wert?

Was wäre eure Wahl?

Beste Grüsse Stefan

http://www.ecocarforum.com Green Car Network English - German Twike Forum

Geschrieben

Von: Grote / [email protected]

Date: 05.03.08

Time: 15:34:18

Hallo Stefan,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss ein TWIKE zu kaufen ;-))

Die Plexiglasscheiben darfst Du in der Schweiz fahren, in Deutschland kommst Du damit nicht durch den TÜV. Die Plexiglasscheiben haben den Vorteil des viel geringen Gewichts, die Verbundglasscheiben hingegen sind beim Unfall sicherer, sie kosten aber auch ein kleines Vermögen. Fast alle Verbesserungen der letzen Jahre können auch bei einem älteren TWIKE eingebaut werden, daher würde ich lieber gezielt nachfragen, was vielleicht schon im Zuge einer Reparatur umgerüstet wurde. Seit 2001(glaube ich) wurden zB. die Integralbremse und verbesserte Hinterachsen verbaut. Der Geräuschpegel im TWIKE ist nicht nur von Motor und Getriebe, sondern auch von der Innenausstattung abhängig. Bei einer Probefahrt mit einem neuen LION-TWIKE konnte ich mich davon überzeugen, wie traumhaft leise die neue Motor/Getriebeeinheit schnurrt. Unser TWIKE wird von einem Rüetschi-Motor angetrieben, welcher den Ruf genießt relativ leise und sparsam zusein. Bei der Ausstattung würde ich auf keinen Fall auf das dreigeteilte Verdeck verzichten, da kann man auch schon bei kühleren Temperaturen oben aufmachen ohne sich seitlichem Zug auszusetzen. Hast Du Dich denn überhaupt schon entschieden ob es ein EASY oder AKTIV sein soll?

Liebe Grüße Susanne TW667

Geschrieben

Von: Frank, TW 808, Mail via Pilotenliste

Date: 10.03.08

Time: 00:31:50

Hallo Susanne (und Stefan),

also ich kann nur von dem dreigeteilten Verdeck abraten. Bei meinem TW 808 wurde das bei Auslieferung versehentlich geliefert, obwohl ich das einteilige Sonnenlandverdeck bestellt hatte.

Was mir am dreiteiligen Verdeck nicht passt:

1) Das Einbrechen ins TWIKE wird noch einfacher, einfach das obere Teil anheben (Klettverschlss). Das einteilige Sonnenlandverdeck mit den (bei mir) vielen einzelnen Klettringen um die Stange (statt nur ein paar längeren Streifen wie bei alten Verdecks) ist es wirklich viel schwieriger das Verdeck von aussen zu öffnen - wenn auch systembedingt nicht unmöglich. 2) Nachdem ich das obere Teil mal testweise abgenommen hatte, bin ich schier verzweifelt beim Versuch das Ganze wieder glatt und wasserdicht wiederaufzusetzen...

Zum Glück kam kurze Zeit später mein einteiliges Verdeck. Wobei auch dieses ein Problem hat:

Rollt man die Seiten mit den transparenten Teilen nach oben und befestigt diese mit den dafür vorgesehenen Schlaufen, hängen die "Seitenteilrollen" so tief, dass sie die Aussenspiegel verdecken... Bei den alten (Vinyl)Verdecken war das nicht so.

Da TWIKEs (und wohl auch die Verdecke) jedoch immer Unikate sind kann es aber sein, dass Fine Mobile dieses Rückspiegelproblem in späteren Verdecken schon behoben hat.

Grüße

Frank

Geschrieben

Von: sternfuchs(ät)web(p)de

Date: 14.03.08

Time: 20:18:33

Zum Thema “Einbrechen ins Twike†kann ich nur sagen, das ein dreiteiliges Verdeck durchaus seine Vorzüge hat. Mein Twike ist in Düsseldorf zweimal (vermutlich von den selben Deppen) entwendet worden und jeweils einen halben Kilometer die Straße runter wieder aufgetaucht. Beide Male ist wohl der Kunststoff an der Fahrerseite aufgeschnitten worden und man hat das betreffende Verdeckteil verschwinden lassen (Spurenbeseitigung). Beim ersten Mal hatte ich noch das Einteilige Verdeck, hätte es bis zum wieder Auffinden des Fahrzeuges geregnet, so wäre der Schaden entsprechend größer gewesen. Außerdem musste beim zweiten Mal nur das fehlende Seitenteil ersetzt werden. Fazit: Wer genügend kriminelle Energie für einen Einbruch ins Twike aufbringt der denkt über die wirtschaftlichen Folgen eh nicht nach. Da machen Druckknöpfe, Klettverschluss oder der Einsatz eines Taschenmessers oder Feuerzeuges gegen transparenten Kunststoff keinen großen Unterschied...

SternFuchs - März 2008

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 11.03.08

Time: 20:50:37

Hallo Frank,

ich finde nach wie vor das dreiteilige Verdeck am BESTEN! Deinen Einwand bezüglich des Einbrechens finde ich nebensächlich, denn mit genügend krimineller Energie kommt man spielend leicht in jedes Twike. Das geniale am dreiteiligen Verdeck ist, dass man nur oben öffnen und die Seiten geschlossen lassen kann. Nur die Seiten oder ganz offen ist mir selbst bei warmen Temperaturen zu zugig. Das Problem mit vor dem Spiegel hängenden Seitenteilrollen hast Du dabei auch nicht. Außerdem kann man mal eben beim Ampelstopp ohne Aussteigen das Mittelteil runter reißen. Der Stoff des Mittelteiles ist vielleicht nicht ganz optimal, er sitzt nicht so stramm und deshalb kann sich bei Regen schon mal eine kleine Pfütze bilden. Hier gäbe es sicher noch Verbesserungsmöglichkeiten an der Ausführung, aber die grundsätzliche Funktion ist perfekt!!!

Beste Grüße Susanne TW667

Geschrieben

Von: Frank, TW 808, Mail via Pilotenliste

Date: 12.03.08

Time: 11:20:10

Hallo Susanne,

Du schriebst: "Das geniale am dreiteiligen Verdeck ist, dass man nur oben öffnen und die Seiten geschlossen lassen kann."

Aber genau das will ich ja nicht - ich will vernünftige Öffnungsmöglichkeiten für die Seitenteile.

Du schriebst: "Der Stoff des Mittelteiles ist vielleicht nicht ganz optimal, er sitzt nicht so stramm und deshalb kann sich bei Regen schon mal eine kleine Pfütze bilden."

Das wäre ja egal - aber es ist halt an den Befestigungsflächen undicht.

Grüße

Frank

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 12.03.08

Time: 18:59:13

Hallo Frank,

ich weiß nicht, ob mein dreiteiliges Verdeck Bj2001 anders gearbeitet ist als die neueren, aber Probleme mit Undichtigkeit habe ich nicht. Und natürlich kannst Du auch jedes Seitenteil einzeln rausnehmen, nur dann ist die Seite eben ganz auf. Aber ich glaube, Du suchst eher nach einer Lösung bei der man die Seitenteile nur einen kleinen Spalt öffnen kann und sowas gibt es ja auch schon: Das Griesser-Verdeck !!! Da sind in den Seitenteilen Reißverschlüsse eingenäht, echt gute Idee, aber ich weiß nicht, was der Spaß kostet und ob es das auch in der Variante als dreiteiliges Verdeck gibt ;-))

Beste Grüße Susanne TW667

Geschrieben

Date: 10.03.08

Time: 12:32:37

Danke Frank für diesen Post. Ich habe letzte Woche mit Rosenthal Kontakt aufgenommen um diverse Fragen bezüglich einem Twike-Kauf zu klären, warte aber noch auf eine Antwort. Ich werde diesen Punkt auf meine Liste nehmen. Beste Grüsse aus England. Stefa

Geschrieben

Date: 05.03.08

Time: 21:44:14

Vielen herzlichen Dank für deine Tips. Wie du sagst wird es sich sicher lohnen das jeweilige Twike sehr genau anzuschauen da jedes Twike individuell ist (evtl. Nachbesserungen, Optionen enthält). Ich werde diesbezüglich auch mal mit der FineMobile Kontakt aufnehmen. Da ich plane das Twike bei jedem Wetter einzusezten bin ich auch sehr an der neuen Scheibenlüftung der FineMobile interessiert.

Beste Grüsse Stefan