Skip to content

Scheibenbelüftung

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 28.02.08

Time: 09:52:42

Grüße Dich, René.

Außer der Scheibenheizung habe ich alle möglichen Varianten durchprobiert – neben verschiedenen Lufttrockner-Typen habe ich sogar einen speziell umgebauten Lufttrockner getestet. Sie alle sind nicht alltagstauglich.

Die Hinweise/Berichte/Texte zu der Scheibenbelüftung sind durchaus recht ordentlich – aber eben nur für jene, die ihr TWIKE als Sonntags-Ausgeh-Twike benutzen und bei schlechtem Wetter in der Garage lassen und statt dessen mit ihrem Audi, VW, Opel, BMW oder Mercedes fahren.

Meine Erfahrung ist: Als TWIKE-Allwetterfahrer kommt man um eine eingebaute Standheizung nicht herum. Daher würde ich diese Textteil nicht am Ende der Seite erwähnen – diese gehört mehr an den Anfang.

Diese Besserwisser von Schönwetter-Twike-Piloten mit ihrem BMW & Co. stinken mir mit ihrem Geläster „Warmwasserduscher“ wegen der Standheizung und mit ihrem Herummäkeln wegen meiner Generatorankopplung schon arg an. Im Grunde äußern jene nur damit extrem penetrant ihre argen Minderwertigkeitskomplexe.

Mit Sonnengruß Uwe

Geschrieben

Time: 15:33:00

Hallo Uwe Da ich keine habe, kann ich zum Thema Standheizung nicht viel sagen. Du hast Recht, ich habe noch einen alten Mercedes. Dieser fristet seit ich stolzer Besitzer eines Twikes bin, ein kümmerliches Dasein. Ich fahre seit September letzten Jahres fast ausschliesslich mit dem Twike zur Arbeit und am Wochenende überall hin. Am Morgen verlasse ich die geheizte Garage, aber am Abend steige auch ich in ein kaltes verschneites Twike. Ich wohne in den Schweizer Bergen auf über 700 Meter. Ich könnte mir vorstellen, dass in diesem Moment eine Standheizung genau das Richtige wäre. Aber die recht hohen Kosten haben mich bisher abgeschreckt. Die von mir beschriebenen Massnahmen gegen ein beschlagen der Scheiben haben bei mir schon eine gute Wirkung gezeigt. Die gute Sicht nach Draussen wegen der Sicherheit im Strassenverkehr sind mir sehr wichtig. Diese haben sicher den Nachteil, dass es bei einer guten Durchlüftung im Twike zugiger wird. Aber meine Frau und mich stört das nicht. Wir geniessen es mit einem kurzen Zug am Haubenöffnungshebel die Haube um ein- oder zwei Stufen aufzustellen und frische Luft herein zu lassen. Ich finde es sollten alle die Möglichkeiten nutzen ihre Ideen an die anderen Twiker weiter zu geben. So kommen viele Ideen und Tipps zusammen. Wir sollten nicht die einen höher oder schlechter werten. Sonst darf nur noch Albert Einstein was in’s Forum schreiben. Es hat vielleicht nicht jeder die gleichen Anforderungen und Probleme. So kann jeder für sich entscheiden welche Lösung für sich die beste ist. Mit sportlichen Grüssen René

Geschrieben

Date: 29.02.08

Time: 19:52:00

Hallo Rene, ich fahre mit dem Twike jeden Tag 120 km zur Arbeit, das ganze Jahr. Eine Standheizung halte ich für zu schwer und zu teuer. Ich habe mein Verdeck so umgebaut, so dass ich den hinteren Teil (oben) ca. 15 cm öffnen kann. So hat man einen guten Luftaustausch beim Strampeln und der Regen fliegt überweg. Nachts steht das Twike im Carport, tags über auf dem Parkplatz der Firma. Falls abends die Scheibe beschlagen ist, mache ich sie von innen sauber und starte einmal das Gebläse. Das reicht meistens schon. Falls nicht (sehr selten), habe ich ein Eiskratzer mit Gummilippe, mit dem ich die Scheibe vom Sitz erreichen kann.So kann ich die Scheibe notfalls währen der Fahrt erreichen. So bin ich 55000 km im Sommer und Winter ohne technische Aufwand gefahren.

Gruss aus dem Norden von Matthias, TW 719

Geschrieben

Time: 08:39:11

Grüße Dich René.

Wenn man eine geheizte Garage hat, ist man schon mal für den Start besser dran. Man braucht vor Fahrtbeginn nicht die Scheiben reimachen. Oft reicht der Fahrtwind später, um die Scheiben frei zu halten. Dann fahre ich auch ohne Heizung bzw. es läuft von der Standheizung nur der Ventilator.

Für längere Fahrten sieht es dann wieder anders aus. Da nutzt einen die Garage nicht mehr.

Mit Sonnengruß Uwe

Geschrieben

Von: Frank, TW 808, Mail via Pilotenliste

Time: 16:52:25

Hallo Uwe,

Kein BMW oder Mercedes bei mir - höchsten zukünftig ein Aptera oder ein Sparc EV Comet... Aber mal im Ernst:

Mein Twike ist mein einziges Fahrzeug, es steht draussen vor dem Haus und seit ich die Lüftungslösung unter http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=scheibenlueftung_twike_808 eingebaut habe bin ich durchaus zufrieden und habe freie Scheiben.

Am Besten ist es, wenn ich die Lüftung an regnerischen Tagen Nachts während des Ladens mitlaufen lasse.

Aber auch sonst ist mein Twike innen sehr trocken.

Kann es sein, dass ältere Twikes da mehr Probleme mit der Dichtigkeit haben als neuere Modelle?

Fragt sich

Frank

Geschrieben

Von: Florian.Schaerer at bluewin.ch

Time: 22:07:17

Hallo Uwe,

auch ich brauche das TWIKE täglich für meinen Arbeitsweg - wohlgemerkt auch bei Sauwetter. Wenn ich im Winter spätabends nach Hause fahren will, ist oft erstmal Scheiben Abtauen angesagt. Wenn ich Glück habe, reicht ein Eimer warmes Wasser. Wenn ich Pech habe, dauerts länger, vor allem wenns pieselt.

Ich wäre sehr daran interessiert, eine Standheizung einzubauen. Nur war der Rücklauf auf meinen Aufruf an alle glücklichen Standheizungsbesitzer hier im Forum, doch bitte Fotos mit Details vom Einbau zu posten, eher mässig. Genau gesagt null. Das ist nicht sehr viel. Vielleicht klappt es ja dieses Mal...

Gruss aus der Nordwestschweiz,

Florian, TW448

Geschrieben

Von: Florian.Schaerer at bluewin.ch

Date: 07.03.08

Time: 23:26:03

Hallo TWIKer,

danke an Carsten, Susanne, Thomas für Ihre EMails zum Standheizungseinbau! Diesen Sommer wird eingebaut und nächsten Winter wird eingeheizt...

Grüsse aus der Schweiz, Florian, TW448

Geschrieben

Time: 08:33:24

Grüße Dich Florian.

Bei mir ist die Standheizung rechts vor dem Fahrersitz - zwischen Sitz und Übertragungswelle für die Petalen, weil woandes bei mir kein Platz war. Von dort habe ich frexible Rohre zu den Scheiben gelegt.

Da ich die nächsten Monate ohnehin alles vom RUB-Server löschen muß, werde ich mir eine eigene Hompage aufbauen und dann dort von meinem TWIKE auch einige Bilder mit einbauen.

Mit Sonnengruß

Uwe

Geschrieben

Von:

Time: 16:27:41

Hallo Twiker mit beschlagenen Scheiben! Es gibt auch noch eine weit ökologischere und erst noch preisgünstigere Lösung, die auch im Sommer eine Komfortsteigerung ermöglicht und zudem viel Spass macht: Siehe Klubseite ---> Suchfunktion ---> "Cabrioverdeck 04". Die Seitenscheiben können gerade so weit geöffnet werden, dass selbst bei kräftiger Pedaleriebenützung genügend Luftzirkulation entsteht, ohne dass die Innenscheiben beschlagen. Bei nasser Witterung verhindert das kleine Vordach das Eindringen von Regentropfen. Cabrio 04 (oder auch Standheizung!)können bei meinem Nachfolger Thomas Möckli bestellt werden: Möckli Elektrofahrzeuge, 8460 Marthalen; [email protected]

Beste Frühlingsgrüsse von Edwin Griesser

Geschrieben

Date: 05.03.08

Time: 20:57:11

Hallo Warmduscher und alle die es werden wollen,

ich dusche nicht nur gerne warm, seit ich Twike fahre, parke ich auch noch vorwärts ein :-))

Also meine Standheizung möchte ich wirklich nicht missen, aber die Lösung von Rene finde ich trotzdem nicht schlecht. Warum soll man die Abwärme des Motors ungenutzt lassen? Ich denke darüber nach, ob ich diese Lösung nicht zusätzlich zur Standheizung einbauen sollte, dann muss die Standheizung seltener laufen. Wenn endlich der dritte Akku hinter dem Beifahrersitz verschwunden ist, wird die Lösung richtig interessant. Das Gewicht kann ich als Argument gegen die Standheizung nicht so ganz ernst nehmen. Meine kleine Heizung wiegt ca 2kg plus 3l Kunststofftank, wobei der Tank eigentlich viel zu groß ist (im Winter wird einmal im Monat getankt), aber ich habe keinen kleineren auftreiben können und eine einfache Kunststoffflasche wollte ich nicht nehmen. Wen es interessiert schicke ich gerne ein paar Bilder und Infos von unserer Standheizung.

Viele Grüße aus einem warmen TW667 mit permanet freien Scheiben (na ja fast) Susanne

Geschrieben

Von: Bodo TW783 schneider-schrimpf)at(t-online.de

Date: 15.03.08

Time: 09:42:54

Also lieber Uwe, diese heftigen Sprüche eines Standheizungsfetischisten treffen mich jetzt wirklich hart - seit über zwei Jahren fahre ich täglich ohne Rücksicht auf Regen, Schnee und Eis meine 20-30km im Twike OHNE Standheizung, und jetzt kommst Du und erklärst alle, die das alleine mit intelligenten Lösungen und ohne zusätzliche Standheizung schaffen, zu "Besserwissern von Schönwetter-Twike-Piloten" mit "argen Minderwertigkeitskomplexen" - also das ist aber ein echt harter Tiefschlag !

Ich wüsste schon gar nicht, wieso es mir Minderwertigkeitskomplexe machen sollte, wenn ich mit Lösungen zurecht komme, die unsinnige und überflüssige Anbauten wie eine Standheizung entbehrlich machen. Solche Komplexe sind meines Erachtens doch viel eher dann veranlasst, wenn jemand nicht glücklich werden kann, ohne dass er permanent irgendwelche fossilen Energien verbrennen muss (s. auch der Tick, das Twike mit einem Zusatz-Brummbrumm-Generator auszustatten). Das könnte dann ja auch die übertrieben starken Sprüche erklären, die solche Leute manchmal klopfen zu müssen meinen.