Skip to content

Lithium-Ionen Akkus - Erfahrungen???

Featured Replies

Geschrieben

Von: Thomas

Date: 07.02.08

Time: 10:03:20

Gibt es schon Erfahrungen mit den neuen Lion(Lithium Ionen) Akkus im Twike? Da wäre ich sehr interessiert daran. Ich beabsichtige, ein neues Lion Twike zu kaufen ... Danke! Thomas

Geschrieben

Von: f.buechler at t-onlne.de

Date: 13.02.08

Time: 22:39:22

Also ich hab nun seit genau einem Monat die Lions drin bin jetzt 600km damit gefahren, ich habe den kleinst möglichen Akkusatz mit 2mal4Ah bis zu 5mal4Ah sind möglich. bei meinem ist zugunsten der Lebensdauer die max. Stromstärke auf 16A gedrosselt. die Kosten die Akkus, die Aluakkubox, die neue Abdeckung die neuen Platinen, und das neue eprom und die Montage lagen bei ca. 6000 Euro Meine Reichweite liegt bei ca 50 bis 60km. fragt mich in 10 Jahren dann auch nach der Lebensdauer. Das Twike ist viel leichter geworden- Rechtskurven fahre ich jetzt vorsichtshalber etwas langsamer wenn ich alleine drin sitze. Gruß Frank

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 19.02.08

Time: 18:01:23

Hallo

in kürze werden wir im LION Web einige Kommentare und Grafiken veröffentlichen.

Lets TWIKE Martin Feneberg

Geschrieben

Von: Frank, TW 808, Mail via Pilotenliste

Date: 12.03.08

Time: 20:33:18

Hallo,

Auf der Twike Website stehen natürlich zunächst einmal die werbetauglichen Zitate von Twike FahrerInnen. Muss ja auch so sein.

Ich habe mal meine ersten Erfahrungen mit meinen Li-Ion Akkus aufgeschrieben und setze sei hier ein - wobei das ziemlich anstrengend zu lesen sein wird weil man keinerlei Formatierungsmöglichkeiten hat.

Zunächst ein paar Informationen, damit meine Reichweitenergebnisse verständlich und nachvollziehbar werden:

Mein TW 808 hat die volle LiIon-Ausstattung mit 20 Ah. Das Leergewicht war mit den ursprünglichen NiMH-Akkus 340 kg fahrbereit (geeichte Luftfrachtwaage, ohne Schnickschnack im Twike wie Abschleppseil u.ä., ohne Fahrer). Das Gewicht nahm dann mit 2x5.0 NiCd-Akkus auf 324 kg ab (Info meines Händlers) und verlor nun nochmals 6 kg durch die Umrüstung auf LiIon-Akkus (Angabe Fine Mobile Infoblatt). Somit dürfte mein Twike nun ca. 318 kg Leergewicht haben - ich hatte aber seit den Umrüstungen keine geeichte Waage zur Verfügung.

Ich lebe in Hohenlohe, einer Hochebene durchzogen von mehreren Flußtälern u.a. dem Kocher, der Jagst und der Bühler. Alltagsfahrt heißt also immer "rauf auf die Ebene, runter ins Flusstal".

Für Testfahrten suche ich mir hingegen reine Hochebenen-Strecken, bzw. Strecken komplett im Flusstal aus. Das klappt natürlich nie wirklich: mindestens 1 mal muss immer die Hochebene erklommen werden. Ich schätze dass das jeweils ca. 60-70 m Höhenunterschied sind. Und natürlich fährt man an einem Fluss entlang prinzipiell immer einmal hoch und dann wieder runter. Auf den infragekommenden 50 km am Kocher entlang sind dies ca. 40-50 Höhenmeter (meine topographische Karte reicht nicht die ganze Strecke). Wer meine Teststrecken in Google-Maps anschauen will, hier die Hauptachsen auf denen bei tests der Hauptteil der Kilometer gefahren wird: 1) Hoch auf die Ebene und wieder runter ins Flußtal des Kochers auf die B 19, Schwäbisch Hall-Steinbach, Tullau, Westheim, Gaildorf, Sulzbach-Laufen, Abtsgmünd, Hüttlingen, Richtung Aalen 2) Hoch auf die Ebene auf die L 1060 und in zwei weiteren "Treppenstufen hoch" von Schwäbisch Hall-Steinbach, Sulzdorf, Bühlertann, Rosenberg nach Ellwangen.

Fahrweise: B1 (10 A) zum Anfahren, dann B2 (20 A) auf innerorts 55 km/h (Tempomat) und ausserorts 67 km/h (Tempomat). Der Tempomat ist mit maximal 18 A gesetzt - meine Fahrweise ist also darauf ausgelegt, so wenig wie möglich ein Verkehrshindernis darzustellen. Rekuperation 1 ist bei 8 A, Rekuperation 2 ist bei 20 A, ich versuche so selten wie möglich die Rücktrittbremse zu nutzen - was mal mehr mal weniger klappt. Stichwort: nervige Autos und Notbremsungen. Ich lade mit 8 A bei Schon- und Volladung.

Aufgrund von Kniescheibenproblemen riet mir mein Arzt einige Zeit aufs Mittreten zu verzichten - ich fahre mein Twike active z.Zt. also wie ein Twike easy.

Ergebnisse der Reichweitentests (8 Stück bisher, plus Alltagsfahrten dazwischen):

Seltsam ist, dass ich mit 2x5.0 NiCd-Akkus, 5,2 kWh Strom aufwenden musste um 10 Ah Ladung zu haben - bei LiIon-Akkus benötige ich aber nur 7,6 kWh um 20 Ah ganz voll zu machen. Ist das eine wunderhafte Effizienzsteigerung der Ladevorrichtung, oder was stimmt hier nicht? Mein Energiemessgerät ist das Gleiche geblieben.

Mit Schonladung komme bei o.g. Fahrweise zwischen 84 und 95 km, je nach Strecke 1 oder 2, je nach Wetterlage (Regen, Licht, Scheibenwischer, Lüftung, Windböen), Batterietemperatur (zwischen 16 und 23 Grad bei Start) und Tageszeit (nachts Licht, tagsüber nicht).

Mit Vollladung komme bei o.g. Fahrweise zwischen 107 und 116 km, je nach Strecke 1 oder 2, Wetterlage (Regen, Licht, Scheibenwischer, Lüftung, Windböen), Batterietemperatur (zwischen 16 und 23 Grad bei Start) und Tageszeit (nachts Licht, tagsüber nicht).

Sonstiges:

Angenehm ist die hohe Spannungslage der LiIon-Akkus - Ende ist bei 300 V, da wird bei Belastung abgeregelt damit kein Batterieschaden entsteht.

Angenehm ist die Möglichkeit Zwischenzuladen wann man will, man kann viel flexibler fahren. Da ich keine festgelegten Tagesstrecken sondern wechselndes Strecken fahre, ist dies für mich das wesentliche Feature!

Angenehm ist, dass man keine Energie mehr für die regelmässige "Tiefentladung" von NiCd-Akkus verschwenden muss.

Angenehm ist die Batteriegarantie (1500 Zyklen bzw. 3 Jahre).

Unangenehm ist, dass Fine Mobile größenwahnsinnig mit einer viel zu hohen 200 km Reichweite wirbt und man allen Interessierten (und z.B. Leuten auf Umweltmessen auf die ich mit meinem Twike Händler gehe) wieder und wieder erklären muss, dass das so nicht stimmt! Wie übrigens auch schon bei NiMH-Akkus und NiCd-Akkus... Es wäre schön, Fine Mobile hielte es hier etwas mehr mit der Realität.

Fazit:

Trotzdem eine Reichweite von 150 km nur mit einer Fahrweise als Verkehrshindernis erreichbar scheint, waren die LiIon-Akkus für mich die richtige Entscheidung!

Cheers

Frank