Skip to content

Daten Fahrradschaltung (Sachs Pentasport)

Featured Replies

Geschrieben

Von: sternfuchs(ät)web.de

Date: 01.02.08

Time: 15:58:50

Hallo!

Ich will in meinem Twike eine Fahrradschaltung mit mehr als fünf Gängen verwenden. Kann jemand sagen, was für Daten die ursprünglich verbaute Sachs Pentasport Fünfgangschaltung für Daten hat? Die Einbaubreite scheint das Wichtigste zu sein. Kann diese variiert werden bzw. könnte ich eine Schaltung mit 130mm Breite (36-Loch, 24-Zähne-Ritzel) einbauen? Muss oder darf die Schaltung eine (Rücktritt-)Bremse haben?

SternFuchs - Februar 2008

Geschrieben

Von: f.buechler at t-onlne.de

Date: 02.02.08

Time: 23:41:32

Eine Rohloff wäre schon genial: weil man dem Mitfahrer nicht sagen muß: kannst Du mal aufhören zu treten, ich möchte schalten. außerdem wäre eine größere spreizung da, allerdings wäre die leider auch nicht gigantisch. ggf noch zwei schlumpf tretlagerschaltungen.

für die 3000€ hätte man im Vergleich zu der jetzigen Lösung eine deutliche Verbesserung, muß aber einige Probleme lösen. Kann und will man die GripShift mit dem li kleinen Finger schalten, wie verbreitert man die Aufnahme für die Nabe? Will man den Motor im langsamen (Notbetrieb?) mitdrehen?

Gruß Frank (TW177 mit Lion's)

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 04.02.08

Time: 09:00:23

Grüße Dich, SternFuchs.

Bei mir wurde bereits auf persönlichem Wunsch vor dem Kauf eine Sachs-7-Gang-Schaltung eingebaut.

Das muß also grundsätzlich möglich sein. Frag doch daher bei den Rosenthalern nach. Die müßten ja wissen, was dazu notwendig und zu beachten ist.

Mit Sonnengruß

Uwe

Geschrieben

Date: 04.02.08

Time: 13:08:01

Hallo Uwe Ich habe bei meinem Twike probehalber eine 7 Gang Sachs eingebaut. Im Vergleich mit der 5 Gang ist beim Schalten die Rückmeldung ob der Gang drin ist oder nicht fast nicht spürbar. Bei der 5 Gang spüre ich am Hebel ein Einrasten und höre es knacken. Wie ist es bei Deiner Schaltung? Mit sportlichen Grüssen René TW 609

Geschrieben

Date: 19.02.08

Time: 11:38:00

Grüße Dich René.

Da muß ich ehrlich sagen. Es rasten wohl alle Gänge dem Knacken nach gut ein, aber mit den wirkliche Einrasten ist eine Sache für sich. Ich muß da erst mal aufhören mit den Treten und beim Schalten über mehrere Gänge muß ich oft erst ein Gang höher und danach herunter schalten, damit der gewünschten Gang wirklich einrastet.

Sonnengruß Uwe

Geschrieben

Von: sternfuchs(ät)web.de

Date: 10.02.08

Time: 20:24:42

Ist zwar ganz nett, was Ihr da schreibt, aber leider keine Antwort auf meine Frage:

Welche Daten (Einbaubreite, Löcher, Zähne) muss eine Schaltung haben um im Twike III eingebaut zu werden?

Oder hat schon jemand nachträglich eine neue Schaltung eingebaut und was für Daten hatte die?

In Rosenthal hat man mir nur mitgeteilt, das die Einbaubreite das wichtigste Datum ist. Ich hatte im Internet nach den Daten der ursprünglich verbauten Sachs Pentasport 5gang gesucht und zwei verschiedene Einbaubreiten (121 und 126 mm) gefunden. Bin daher etwas verwirrt?!?

Würde mich freuen, wenn mir jemand definitiv sagen kann, ob ich eine Schaltung mit 130mm Einbaubreite einbauen kann...

Gruß Natascha Schlüter

Geschrieben

Von: René TW609

Date: 12.02.08

Time: 08:34:23

Hallo Natascha Bei meinem Twike ist die 5 Gang Sachsschaltung gemessene 123 mm breit die 7 Gang ist 131 mm breit. Zum Einbau habe ich auf der Seite wo die lange Kette auf die Hinterachse geht ein großes Loch in den „Getriebekasten“ gesägt und eine neue Abdeckung gemacht. 10 mm Aluplatte mit 5 mm tiefer Ausfräsung. Um sicherzustellen, dass die Ketten wieder in der gleichen Flucht laufen, muss die geschweißte Ritzelaufnahme auf der Seite mit der langen Kette geändert werden. Für einen geübten Schweißer kein Problem. Ob andere Fabrikate ebenfalls so eingebaut werden können muss im Einzelfall von einem Mechaniker?? Bastler?? Geprüft werden. Ich hoffe diese Infos sind Dir nützlich. Gruss René