Skip to content

Umweltzonen und Feinstaubplaketten

Featured Replies

Geschrieben

Von: Roland, Mail s. Mitgliederliste

Date: 29.01.08

Time: 14:56:52

Seit Anfang des Jahres gibt es Umweltzonen in Berlin, Hannover und Köln. Dort dürfen nur noch Pkw und Nutzfahrzeuge einfahren, die eine rote, gelbe oder grüne Plakette an der Windschutzscheibe haben. Ab 1.3. folgen viele Städte nach wie z.B. Stuttgart. Was hat es damit auf sich und was bedeutet dies für das TWIKE?

Die Kommunen setzen damit (neben anderen Maßnahmen) das Luftreinhaltegebot der EU um, was in Deutschland durch das Bundes-Immissions-Schutzgesetz geregelt wird.

Grob gesagt gilt: Keine Plakette (und damit keine Einfahrterlaubnis) bekommen Benziner ohne geregelten Drei-Wege-Kat und ältere Dieselfahrzeuge. Neuere Dieselfahrzeuge ohne Partikelfilter bekommen eine rote oder gelbe Plakette. Benziner mit geregeltem Drei-Wege-Kat und Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter erhalten die ersehnte grüne Plakette. Im einzelnen kann man die Schlüsselnummer in seinen Zulassungspaieren heraussuchen und im Internet in Tabellen nachschlagen, welche Plakette man bekommt.

Was ist mit dem TWIKE? Wenn man von Schlüsselnummer 00 des TWIKE ausgeht, so wäre es nach den Benziner- und Dieseltabelle die älteste Umweltschleuder. Eine Tabellenspalte "Elektroantrieb" sucht man im Internet vergebens. Hier hilft nur eine genauerer Blick in die Durchführungsverordnung: Ausgenommen von der Plakettenpflicht sind zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge. Also schon mal gut für das TWIKE. Dennoch wollte ich es genau wissen; ich lasse ja mein TWIKE nicht mit den stinkenden Zweitaktern-Mopeds in eine Topf werfen. Und dann fand ich tatsächlich die Aussage: Fahrzeuge mit Elektro- oder Brennstoffzellenantrieb erhalten die grüne Plakette! Quelle: Verordnung zum Erlass und Veränderung von Vorschriften über die Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge vom 10. Oktober 2006.

Gruß, Roland + TWIKE 160