Skip to content

Zeitschaltuhr

Featured Replies

Geschrieben

Von: Manuel - manuel-raimann (ät) gmx.de

Date: 26.01.08

Time: 15:00:23

Hallo,

ich hab hier immer mal wieder konfuses Zeug über Zeitschaltuhr und Twike Ladegerät gelesen. Kann man da was kaputt machen? Ich kanns mir ja eigentlich nicht vorstellen...

Gruß

Manuel

Geschrieben

Von: Heinz-Peter, TW081, [email protected]

Date: 27.01.08

Time: 17:59:20

Hallo Manuel,

ja, man kann den Umrichter (Endstufe) beschädigen. Das weis ich aus eigener Erfahrung.

Gruß Heinz-Peter TW081

Geschrieben

Von: René TW 222 + 609

Date: 29.01.08

Time: 09:01:08

Hallo Manuel Wenn Du die Schaltuhr nützt um mit vollen Accus loszufahren kann nichts passieren. Die Schaltuhr vom Baumarkt in die Haussteckdose gesteckt und das Ladekabel dort einstecken. Die Schaltuhr ist wie ein verzögerter Lade- Einschalter außerhalb der Twike- Elektronik geschaltet und tangiert diese so nicht. Sonst müsste es auch schaden wenn Du morgens um 3 Uhr in die Garage gehst und das Twike dann ansteckst. Wenn bei einem anderen Twike zufällig bei diesem Vorgang etwas kaputt gegangen ist wäre dies auch sonst passiert. Gruss René

Geschrieben

Von: Heinz-Peter, TW081, [email protected]

Time: 12:22:25

Hallo René.

Dein Kommentar ist ganz schön mutig!

In der Schweiz ist das Risiko geringer, da der Stecker nicht verdreht in die Steckdose passt. Nur wenn in der Steckdose Nulleiter und Phase falsch herum angeschlossen ist, passiert das Gleiche wie in Deutschland.

Zur Erklärung: Schaltet die Schaltuhr den Nulleiter, so liegt am Umrichter des Twikes eine Spannung an. Strom fließt noch keiner, da ja der Nulleiter über die Schaltuhr noch unterbrochen ist. Der Umrichter ist aber schon im Lademodus und steigert langsam den Ausgangsstrom. Strom fließt aber immer noch keiner, da ja der Nulleiter ... Nun kommt der problematische Augenblick: die Schaltuhr schließt den Stromkreis. Sofort fließt ein hoher Strom und diese Einschaltspitze zerstört die Endstufe des Umrichters. Genau dies ist bei mir geschehen.

mögliche Abhilfe: - Lade-/Entladelogik verwenden - eine Schaltuhr verwenden, die Phase und Nulleiter schaltet - darauf achten, daß die Phase geschaltet wird

Gruß Heinz-Peter TW081

Geschrieben

Von: Manuel

Time: 13:43:54

Wow - und da steht dann auf den Twike Seite, man kann eine Zeitschaltuhr verwenden... tolle sache! Ist aber wirklich doof gelöst muss ich sagen...

Geschrieben

Von: Florian.Schaerer at bluewin.ch

Date: 04.02.08

Time: 20:55:53

Hallo die Zeitschaltenden!

Weiss zufällig einer von Euch, warum denn die Netzfrequenzdetektion (welche m.E. für die ganze Nulleiter-Misere verantwortlich ist) auf dem AK-Print das Signal *vor* den Kontakten der beiden Netzrelais K3 und K4 abgreift? Würde der Abgriff erst hinter den Kontakten erfolgen, dann würde der Umrichter erst anspringen, wenn Phase und Null beide gleichzeitig anliegen, weil erst dann die Relais anziehen. Oder hab ich da was übersehen?

Gruss aus der Schweiz, Florian, TW448