Skip to content

RE EV Twike

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 26.12.07

Time: 20:33:42

Hallo, Das Twike hat die World Solar Challenge dieses Jahr gewonnen. Herzliche Gratulation dem ganzen Team.

Ich möchte an dieser Stelle nochmals auf das Range Extended Twike (RE EV Twike) zurückkommen.

Die Range Extender scheinen in letzter Zeit wieder vermehrt ins Gespräch gekommen zu sein. GM will bis 2010 den Volt bauen der auf dieser Technologie aufbaut. Auch bei Tesla spricht man seit neustem von RExtendern. Dies ist erstaunlich, vor allem weil man bei Tesla immer sehr betont hat reine EVs zu bauen.

Mit RE findet man sicher mehr Kunden, und ist evtl. für die Massenproduktion durchaus vorstellbar. Ich nehme mal an dass diese Motoren auch relativ umweltfreundlich laufen.

Wie sieht dies beim Twike aus? Liege ich richtig mit der Annahme dass diese Motoren keine Abgasreinigung besitzen? Wie sieht es aus mit dem Lärm? Die CO2 Bilanz sieht gut aus, aber wie verhält es sich bei anderen Giftstoffen?

Zukunft RE Twike: Wird das RE Twike in Zukunft auch vertrieben? Was sagt die FineMobile dazu? Und: was meinen treue Twike Piloten zu der Range Extender Version?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Beste Grüsse TWIKE Fan Stefan

Geschrieben

Date: 07.01.08

Time: 10:19:14

Es gibt noch weitere Lösungsansätze zum Thema Range Extender. Gefunden hier: http://www.uv.rub.de/hsi/intern/twike/800W-ADAPTER.htm

Wäre die eine oder andere Lösung nicht evtl. auch ein Thema für Fine Mobile? Professionell umgesetzt evtl. eine interessante Lösung?

Grüsse

Geschrieben

Date: 13.01.08

Time: 18:46:25

Hallo Stephan Der Range Extender wurde so konzipiert, dass man am TWIKE praktisch nichts ändern muss und mit zwei Schrauben das Ganze abnehmen kann. Der Motor ist ein Honda GX200 wie er für Indoor-Gokarts ab Lager erhältlich ist. Es gibt dazu auch Katalysatoren. Im Alltag braucht es den Range Extender ja nicht, aber wenn man einmal im Jahr durch Australien fahren will, kann man so das TWIKE auch für Strecken bis 760km pro Tag einsetzen, wie ein Motorrad, aber halber Energieverbrauch und viel komfortabler. Wenn man ihn nicht braucht, kann man ihn (anders als bei einer teuren Batterie) in die Schachtel versorgen und ein Jahr später ohne Schaden wieder hervorholen. Momentan gibts zwei Prototypen davon. Die ganze Zulassungsgeschichte müsste man noch klären. Falls der Bedarf da wäre, könnte man das weiter verfolgen. Grüsse Ralph

Geschrieben

Date: 20.01.08

Time: 23:25:19

Hallo Ralf,

bei mir ist der Bedarf da. Ich benötige täglich 55 km Reichweite bei gemischtem Stadt- Landverkehr. Deshalb habe ich meine drei Akkublöcke vor 4 Jahren Sanyo CR 3600 ausgestattet.

Deren km-Leistung geht jetzt unter das benötigte Maß zurück. Statt jetzt neue Akkus zu kaufen würde ich gerne das Geld in einen Reichweitenextender investieren. Dann kann ich die Akkus sicher noch einige Jahre verwenden und ich könnte auch mal größere Strecken zurücklegen.

Großes Fragezeichen: Wie sieht es mit der Zulassung in Deutschland aus?

Gruß, Hendrik

Geschrieben

Von: Eugen; TW037; [email protected]

Date: 11.02.08

Time: 15:43:54

Hallo Ralph, ja, der Einsatz in Ausnahmefällen wäre auch für mein reichweitenarmes Twike ökologisch wie ökonomisch sinnvoll, so bräuchte ich nicht mehr einen Transporter mieten um mein Twike ins nächste Twike-Center über die Alpen zu bringen oder für den TÜV nach Deutschland. So gesehen würde auch ein Range-Extender-Verleih Sinn machen, wenn man die Logistik des Abholens/Zurückbringens mit anderen Fahrzeugen z.B. Zug hinbekäme. Die Frage der Zulassung bleibt natürlich selbst dann offen. Die RE beim City-EL, z.B., wird als Pkw-Anhänger mitgeführt. Wie sähe das mit der Zulassung aus wenn der RE im Huckepack wie beim "Paulchen"-Fahrradträger-System betrieben wird und von der Idee her schon testweise im Link des Beitrages vom 7.1.08 (im gleichen Thread weiter unten) beschrieben wird? Gibt es da mittlererweile Fortschritte? Grüsse, EUgen