Skip to content

Batterien nach Tiefentladung hochziehen

Featured Replies

Geschrieben

Von: Manuel - manuel-raimann (ät) gmx.de

Date: 04.12.07

Time: 22:39:40

Hallo,

ich habe mir kürzlich das gebrauchte Twike 062 gekauft, was zuvor ca. 1/2 Jahr lang runstand, also total tiefentladen ist. Wie im elweb wiki beschrieben, habe ich erstmal versucht den Ladewiderstand zu überbrücken... kein Erfolg... (ok - war zu erwarten) Danach habe ich jetzt die 24V Blöcke einzeln hochgezogen. Dabei sind die LEDs von Batterieblöcken wieder angegangen. Leider ist bei einem Block jedoch die LED ständig am blinken (war schon so, als ich ihn gekauft habe - der Vorbesitzer hat wohl auch schon versucht ihn hochzuziehen) und das Relais klackt jede Sekunde (was gar nicht gut ist).

Wenn ich nun den Notaus ausschalte und das Ladekabel einstecke startet das 12V System hoch, die Batteriesoftware wird übertragen (jedoch fängt nur bei einem Modul die LED an zu blinken, was wohl eine Übertragung signalisiert) und dann macht das Twike ein reset, es steht kurz "Test, 0Hz, ..." im Display und dann gehts wieder von vorne los...

Hat von euch noch jemand eine Idee, was ich da machen könnte? Leider findet man zu dem Thema keine ausreichenden Informationen...

Viele Grüße

Manuel

Geschrieben

Von: Matthias tw514

Date: 05.12.07

Time: 10:19:06

Hallo Manuel,

das klingt so, als ob der (zweite ?) Batteriecomputer abgestürzt ist. Damit dieser wieder das Programm lädt, muß er resetet werden. Dafür muß die Spannungsversorgung unterbrochen werden.

Wenn Du das Twike mit eingestecktem Ladestecker (im Twike einegsteckt, nicht in der Steckdose) einschaltest, sollte (eventuell nach einmaligem Programmieren der Batterien) das Twike in den Fehler Zustand gehen (Anzeige und rote LED rechts blinkt.) Mit den Pfeiltasten kannst Du Dir dann die Fehler anzeigen lassen. Es sollte soetwas wie Verbindung Batterie X fehlt erscheinen. Abhilfe : siehe oben.

Viel Spass, Matthias

Geschrieben

Von: Manuel

Date: 05.12.07

Time: 13:44:34

Stimmt - das hats gebracht... hab ich heute morgen ausprobiert... 2 Blöcke lassen sich jetzt wieder laden, der 3. (an dem es auch geklappert hat) scheint wohl total hinüber zu sein. Ich kann die 24V Blöcke da drin einfach nicht hochziehen... Fast alle Stränge scheinen kurzgeschlossene Zellen zu haben, sodass ich maximal auf 150V komme... diesen Block kann ich dann ja auch nicht zu den anderen parallelschalten - da würden sofort riesige Ausgleichsströme fließen und dann hauts mir die Sicherungen um die Ohren... Aber ich verstehe nicht, wie so viele Zellen auf einmal ausfallen können... Oder ist vielleicht die Platine nicht in Ordnung? Der Computer zeigt keinen Fehler mehr an, nur die zu niedrige Spannung natürlich... Kenn das jemand von euch?