Skip to content

Was heißt "S2 - 20 min." beim Motor?

Featured Replies

Geschrieben

Von: Frank, TW 808, Mail via Pilotenliste

Date: 04.12.07

Time: 10:54:49

Hallo TwikerInnen,

auf dem Typenschild meines Twike Motors steht eine Angabe, die lautet:

S2 - 20 min.

Was bedeutet das?

Googeln hilft bei solchen kurzen Suchbegriffen herzlich wenig - ich konnte aber immerhin herausfinden, dass es irgendwas mit Teil- und Vollastbetrieb zu tun hat.

Kann mir irgendjemand etwas genaueres dazu sagen?

Grüße und Dank im Voraus

Frank

Geschrieben

Date: 09.12.07

Time: 12:17:21

Hallo,

und Danke für die Antwort!

Allerdings erschlisst sich mir aus der Seite nicht direkt, was "S2" heisst.

Aus der Tabelle am Ende des Abschnitts "Betriebsarten" schliesse ich, dass für "Kurzzeitbetrieb" steht.

Woher erfahre ich aber, mit welcher Leistung der Twike-Motor im Kurzzeitbetrieb läuft?

In der Tabelle steht da wieder neues Fachchinesisch:, namentlich: "Ausnutzung der Typenleistung in % IP23" bzw. "IP44".

Kannst du mir da auch weiterhelfen?

Grüße

Frank

Geschrieben

Von: Berny, TW680, bernd.rische ät gmx.de

Date: 11.12.07

Time: 17:47:42

Hallöchen,

schau mal hier: http://www.perske.de/pdf/techn_erlaeuterungen_perske.pdf

Vielleicht hilft das weiter ;-)

Bis denne Berny

Geschrieben

Von:

Time: 19:04:41

Hallo Berny,

die Erläuterung zum "S2" Kurzzeitbetrieb finde ich interessant:

"konstante Nennleistung möglich mit spannungsloser Pause und völliger Abkühlung"

D.h. nach 20 min. Fahrt auf Maximallast müsste man im Twike anhalten und den Motor abkühlen lassen... Das wird noch interessant, da die LiIon Twikes ja längere Fahrten machen können und z.B. auch auf der Autobahn mal länger als 20 min. Vollast fahren.

Von solch einem Problem habe ich auf Twike in Bern gerüchteweise gehört - das soll ein neues LiIon Twikes betroffen haben. Ob es stimmt weiss ich nicht.

Interessant wäre demnach für den Twike Motor eher "S9":

"Nichtperiodische Folge von Anlauf, unterschiedlicher Belastung, Drehzahl und Drehrichtung, elektrischer Brem- sung und spannungslosem Stillstand mit unterschiedlichen Zeiten"

Sprich: Twike Fahrt.

Warum das nicht angegeben ist?

Gruß

Frank

Geschrieben

Von: Berny, TW680, bernd.rische ät gmx.de

Date: 12.12.07

Time: 09:12:38

Ganz einfach, weil nicht die FineMobile das Typenschild für den Motor macht! Das sind Angaben von Landert dem Motorenhersteller.

Aber wer 20min oder länger Volllast fährt hat dann eh nen Krampf im Finger von der ganzen Zeit drücken der 2 Stufe ;-)

Mit sonnigen Grüßen

Berny

Geschrieben

Von: Herbert Hämmerle (ät) umdenken.at

Time: 16:54:08

Hallo Frank !

>Allerdings erschlisst sich mir aus der Seite nicht >direkt, was "S2" heisst. >Aus der Tabelle am Ende des Abschnitts >"Betriebsarten" schliesse ich, dass für >"Kurzzeitbetrieb" steht.

Richtig !

>Woher erfahre ich aber, mit welcher Leistung der >Twike-Motor im Kurzzeitbetrieb läuft?

Unter http://www.twike.de/datenblatt.20.html steht: Nennleistung 3 kW bei 2930 /min Spitzenleistung 5 kW Ich vermute, daß die 3 kW Betriebsart S1 bedeuten - Dauerbetrieb. Die 5 kW dürfte der Wert sein, mit denen der Motor nur 20min lang gefahren werden darf.

>In der Tabelle steht da wieder neues >Fachchinesisch:, namentlich: "Ausnutzung der >Typenleistung in % IP23" bzw. "IP44". >Kannst du mir da auch weiterhelfen?

Ich vermute, daß dies die erlaubte Überlast in Prozent bezogen auf die Dauerleistung ist. Im Beispiel des Twike wären dies 166%

Gruß, Herbert

Geschrieben

Time: 17:18:30

Danke Herbert!

Frank