Skip to content

Reifen als Alternative zu Maloya Grip

Featured Replies

Geschrieben

Von: Florian.Schaerer at bluewin.ch, TW448

Date: 03.12.07

Time: 22:00:45

Hallo miteinander,

mein TWIKE-Händler kann keine Maloya-Reifen mehr beschaffen; scheinbar werden sie nicht mehr hergestellt (?). Nun habe ich einen Satz Kenda 70/90-16 aufgezogen und inzwischen auch schon 2000km damit runtergespult. Ich wollte Euch nun an meine ersten Erfahrungen berichten:

Aufziehen: Nur mit guten Montiereisen; mit Fahrradhebern kann man es glatt vergessen. Ich hab' damals geflucht wie ein Rohrspatz...

Fahren: Zu Beginn sind sie knüppelhart, dafür aber kein schwammiges Gefühl in den Kurven. Man kann mit diesen Gummis mit 40 ohne gross zu bremsen rechts abbiegen. Mit der Zeit lässt das nach und auch die Kendas werden weich (d.h. nun auch <40 beim Abbiegen ;-) ).

Haftung: Bei trockener Strasse vergleichbar mit den Maloya. Bei nasser Strasse sind die Kenda nicht so der Brüller, besonders wenn sie neu (d.h. hart) sind.

Abnutzung: Halten sich bis anhin nicht schlecht; es ist aber abzusehen, dass ich sie wahrscheinlich etwas schneller als die Maloya runtergeraspelt habe.

Soweit mein Report; gerne wüsste ich natürlich von Euren Erfahrungen mit Alternativen zu den Maloya-Finkchen (abgesehen vom Bericht auf twikeklub.ch Wartung & Service). Womit fahrt Ihr also?

Gruss, Florian, TW448