Skip to content

Laden über Nacht

Featured Replies

Geschrieben

Von: Twikertom

Date: 02.12.07

Time: 12:38:03

Bei meinem Twike 344 sind 3 Module Sanyo 3,0Ah drin. Trotz des hohen Alters von 7 Jahren war bei Kauf des Fahrzeuges im Durchschnitt und bei Fahrt ab Steckdose eine Strecke von 50 km möglich. Innerhalb meines ersten Twike-Jahres hat die Strecke auf 40 km abgenommen. Dies kann an der kalten Jahreszeit und auch an der "festen" Differenzspannung von 2,8 und 1,8 Volt zweier Module liegen.

Um die guten alten NiCd noch möglichst lange fahren zu können bemühe ich mich die TwikeNutzung so einzuteilen daß die Akkus geschont sind aber dennoch fit bleiben.

Aus zeitlichen Gründen schaffe ich es aber meist nur abends die Akkus auf 280 Volt leerzufahren, zeitweise mit anschliessender schonender "Restentladung" über Licht und externe Verbraucher (Wechselrichter 12V/240V).

Meine Frage an Eure Erfahrung mit "reiferen" NiCd Akkus.

Was ist wohl die bessere Ladevariante über Nacht ?

Variante A...Um die Akkus nicht leer stehen zu lassen, sofort zu laden und nach ca 4 h mit Zeitschaltuhr abschalten. Dabei in Kauf nehmen daß die Akkus unter voller Spannung höhere Selbstentladung und Temperaturabfall (speziell jetzt im Winter schade) haben.

Variante B...die Akkus über Zeitschaltuhr 1 Stunde mit Schnellladung "anladen" und die restliche Ladezeit morgens vor dem Losfahren aufladen.

Würde mich freuen Tips von NiCd Nutzern zu erfahren welche auch versuchen wollen die alten Akkus noch so lange zu fahren bis die Lions serientechnisch und finanztechnisch möglich sind.

Grüße von Twikertom

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 03.12.07

Time: 16:37:18

Hallo TWIKERtom,

die beste Art ist das Laden mit Zeitschaltuhr. Diese sollte so eingestellt sein, daß die Symmetrieladung läuft, wenn du losfahren willst.

Beim benutzen der Zeitschaltuhr muß man aber darauf achten, diese korrekt einzustecken: sie muß die Phase schalten nicht den Nulleiter.

Lets TWIKE Martin