Skip to content

Twike mit Li-Ion-Akkus

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 25.11.07

Time: 09:54:58

Ich wünsche dem neuen Lion-Twike einen guten Start ! Hoffentlich sind die neuen Akkus nur annähernd so robust wie die NiCds. Wenn ich nur das notwendige Kleingeld hätte... Gruß, Herbert

Geschrieben

Von: citizenmax(-at-)web.de

Date: 26.11.07

Time: 15:58:42

Hallo zusammen!

Ich mache mir auch schon seit längerem Gedanken über ein occ Twike. Nicht unwichtig sind dabei natürlich auch die Akkus. LiIon ist hier besonders interessant. Da mich bei den Akkus von FineMobile der Preis immer etwas zurückschrecken lässt habe ich auch bei verschiedenen Akku-Herstellern angefragt und doch einiges in Erfahrung gebracht. Bei LiIon halte ich vor allem die LiFePO4 (Eisen Phosphat) Zellen für viel versprechend. Kurzum, ich bin auf 10Ah Rundzellen mit extremer Hochstromfestigkeit speziell für den Einsatz in Elektrofahrzeugen gestossen. Diese Zellen könnte man zu Blöcken mit je 24V 10Ah incl VMS in Serie schalten. 13-14 dieser Blöcke sollten ein dem Twike entsprechendes Modul ergeben. Bei einer Belastung von "nur" 1C sollen laut Hersteller über 2000Zyklen möglich sein, bei höheren Entladeraten immerhin noch mehr als 1000. Der geringe Innenwiderstand von 6mOhm sagt schon einiges über die Hochstromfestigkeit aus, dauerhaft sind die Zellen mit 10C entladbar, ladbar bis 4C! Viel versprechende Datenblätter und Testdaten zu den Zellen habe ich ebenfalls gesammelt. Kostenpunkt für einen Akku im Twike Format mit 10Ah wäre ca 3000Euro. Die Zellen werden in Taiwan gefertigt. So weit so gut, da ich (noch) kein Twike besitze, weiss ich natürlich nicht so gut bescheid über die Technik. Vielleicht weiss einer von euch wie die technische Umsetzung im Twike bezüglich der Ladung funktionieren könnte?(Interner Umrichter, Modifizierung notw. oÄ)

Hier war ja schon die Rede von LiIon Twikes, und so wollte ich meine Gedanken dazu auch einfach mal loswerden ;-) Vielleicht hat ja noch jemand interessante Anregungen zu dem Thema. Gruß Max