Skip to content

Plattfuss im Schneetreiben

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected] TW 217

Date: 16.11.07

Time: 21:00:51

Wenn wir schon beim Thema Reifen sind; Dies ist am Dienstag Abend einem Bekannten und mir passiert. 1x im Monat treffen sich Paul und ich am Abend um Analog Schallplatten zu hören, was zu trinken und zu quatschen. So richtig schön gemütlich. Diesen Dienstag hatten wir um 20.30 Uhr noch die Idee eine runde Twike zu fahren. Da es in letzter Zeit auf der Arbeit immer sehr spät geworden ist, bin ich seit 14 Tagen mit dem Auto ins Geschäft gefahren und nicht getwiket. Wir fahren also erst den Berg hinauf zur Forchstrasse um das Twike richtig laufen zu lassen. Leider hat es immer mehr angefangen zu Schneien und zu Stürmen, das die eigentliche Fahrt nicht so spassig war. Alle sind ganz langsam gefahren, das Twike ist vom Seitenwind hin und her gschoben worden und durch den stärker werdenden nassen Schneefall haben wir kaum was gesehen,sodass wir uns nach ca. 12 Km entschieden haben unten rum am Greifensee entlang wieder nach Hause zu fahren. Von der Schnellstrasse runter zum See, und dort abbiegen Richtung Fällanden. Zum links abbiegen kurz angehalten um den Gegenverkehr passieren zu lassen und?? was ist das für ein ungewohntes Geräusch??? PFFFFt von Vorne. Der Vorderreifen ist Platt Klasse. Wir schieben das Twike auf den Radweg und versuchen mit der Reifenreparaturflasche dem Reifen wieder zu füllen. Kein Erfolg der Schaum quillt an mehreren Stellen aus dem Reifen wieder raus. Es stürmt, starker Schneeregen, es ist stockdunkel und saukalt und wir stehen mit plattem Vorderrad Nachts in der Pampa. Wir versuchen mit plattem Vorderrad langsam weiter zu fahren. Das Twike ist fast nicht beherrschbar. Ich halte das Steuer mit beiden Händen, und plötzlich blockiert das Vorderrad. Nur mit einer mini Led Funzel am Schlüsselbund schauen wir was los ist. Der Schlauch wurde aus dem Vorderrad heraus gewalkt, hat sich um die Bremsscheibe und Achse gewickelt und die Bremse blockiert. Nach einigen Metern rückwärts Schieben können wir den Schlauch wegziehen, und langsam weiterfahren. In 2 Km stehen ein paar Bauernhäuser und in einem davon brennt licht. Wir stellen fest das es unmöglich ist die verbleibenden 10 km bis nach Hause zurückzulegen, 1. weil so Fahren fast unmöglich ist, 2. durch den immer stärker werdenden Schneefall so praktisch keine Sicht aus dem Twike mehr vorhanden ist. Weil ich das Twike nicht einfach am Strassenrand stehen lassen will klingeln wir bei dem Bauernhaus mit Licht, und fragen ob wir das Fahrzeug auf dem Grundstück abstellen dürfen. Leider hat die Junge Frau nicht genug Mut uns zum telefonieren hereinzubitten, was ich aber auch verstehen kann. Es sollte ja nur eine kleine Spritztour werden. Paul und ich haben ein tolles Erscheinungsbild. Beide tragen wir ausgebeulte Jogging Hosen und Birkenstock Schlappen. Paul hat ein Strickjäckchen über einem T-Shirt an, ich einen leichten Pullover. Im Twike hatte ich noch eine Sherlok Holmes Kappe und eine alte Bundeswehr Mütze, sowie ein grosses Batik- und das Palästinenser Tuch meiner Tochter. Paul trägt Vollbart, ich habe mich seit 3 Tagen nicht rasiert. Beide sind wir klatsch nass und am schlottern. Wir stellen uns an der Strasse unter die einsame Laterne und versuchen Autostopp zu machen. Beide haben wir weder Geld, noch Händy dabei. 2 Fahrzeuge fahren langsam vorbei, das 3. hält und nimmt uns bis zum nächsten Ort mit. Dort hält dann eine Frau und nimmt uns mit. Wir flachsen, das Sie sehr mutig ist 2 solche Gestalten mitzunehmen. Zuhause nehmen wir meinen 94 Polo Steilheck und den Werkzeugkasten, und fahren zum Twike um das Vorderrad auszubauen. Dort angekommen wird nach 5 Minütigem kramen im Werkzeugkasten klar, das die passenden Werkzeuge noch in der Garage liegen. Weil wir nicht unverrichteter Dinge wieder Abziehen wollten haben wir nach Alternativen gesucht. Bisher war der Abend ja schon ganz abenteuerlich, aber der Höhepunkt kommt noch. Werkzegkasten zurück in den Kofferraum. Der Polo hat eine etwa 15 cm hohe Lade Kante Der Werkzeugkasten steht direkt an der Rückenlehne der Rückbank. Passt die Twike Nase mit Vorderrad da rein? Kurzerhand stellen wir am Strassenrand die Fahrzeuge hintereinander und veruchen es. Das Twike vorne angehoben passt wie die Faust aufs Auge mit der Nase in den Polo. Das Rad ist zwischen Lade Kante und Werkzeugkasten eingeklemmt. Links, Rechts und Oben hat die Nase etwa 5 cm Spiel. Wir sichern das Twike indem Wir das Vorderrad mit Spanngurten an einer Verstrebung der Ladekante und den mitleren Sicherheitsgurten der Rücksitzbank verzurren. Zusätzlich entferne ich die Nasenspitze und sichere Das Twike mit einem zusätzlichen Gurt durch die Abschleppöse. Sieht interessant aus. Mein weisser Polo der kaum grösser als das Twike ist mit der Twike Spitze im Kofferraum, der offenen Heckklappe darüber, und das Twike auf den Hinterrädern dahinter. Fast wie aus einem Guss. Engere Radien können wir nicht fahren, da die beidseitigen 5 cm zu wenig Spiel dafür lassen. Da aber die Strecke bis Fällanden bis auf ein paar weit gezogene Kurven geradeaus verläuft versuchen wir es. Bis zum Kreisel in Fällanden konnten wir problemlos fahren. Das Twike so angebunden ist braf mitgelaufen. Natürlich habe ich das Licht angelassen und die Warnblinkanlage eingeschaltet. Die Scheinwerfer vom Twike haben den Polo von innen gut ausgeleuchtet, was das Einzige unangenehme dabei war. Volles Rampenlicht. Den Kreisel haben wir auch auf verbotene (gegen die Fahrtrichung nach links abgebogen) Weise, Paul hat geschaut das Keiner kommt, genommen. In die Strasse wo ich wohne konnte ich nicht hinein fahren, da der Radius zum Abbiegen zu eng ist. Wir haben das Twike also wieder ausgeladen, und ich bin die letzten 100m wieder mit dem platten Reifen gefahren. War eine Abenteuerliche Geschichte aber wir haben das Twike wieder gut nach Hause bekommen, und uns hat keiner dabei erwischt. Hat schon mal jemand was ähnliches gemacht? Jetzt brauche ich neue Reifen. Die Felge hat die Geschichte jedenfalls unversehrt überstanden. Ich bin zumindest froh, das mir dies nicht auf dem Arbeitsweg passiert ist. Hat jemand Erfahrung wie das Twike auf plötzlichen Luft Verlust im Vorderrad bei hoher Geschwindigkeit reagiert?

Beste Grüsse aus der Schweiz

Dirk & TW 217

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 18.11.07

Time: 19:13:43

Hallo Dirk, Das sind ja abenteuerliche Geschichten die du da zu erzählen hast! War auf alle Fälle interessant zu lesen. Da ich nur 'TWIKE-Mieter' bin bis jetzt kann ich keine solche Geschichten vorzeigen...Zum Glück nicht. Ueberigens: Kein Stress, die Bilder nehme ich immer noch gerne ins Forum auf!

Beste Grüsse Stefan http://ecocarforum.com

Geschrieben

Von:

Date: 21.11.07

Time: 18:31:14

Hi,

als Twike Anfänger ist mir folgendes passiert. Im Nachbarort habe ich Abends um 22 Uhr noch ein Video vor Ladenschluß zurückgebracht. Kurz vor der Ankunft macht es Pfffffffft und ein Reifen ist platt. Wenigstens ist das Video zurückgebracht. Wie sich später herausstellte unterschätzte ich völlig die Beanspruchung der Reifen durch natürlichen Verschleiß und hatte die beiden Reifen hinter bedrohlich runtergefahren, bis eben ein Schlauch im Reifen zu ungeschützt war. Dann sprach ich einen jungen Mann aus der Videothek kommend an. Der fuhr mich zur Tanke und schnell so ein Aufblas-Reparatur-Schaum gekauft. Wird ja wohl bis nach Hause reichen. DAchte ich mir. Auf halbem Weg war der Reifen dann wieder platt. Kein wunder, weil es nicht nur ein kleines Loch war, sondern eben der Reifen viel zu abgenutzt war. Eine Stunde heimgelaufen und am nächsten Tag half mir der örtliche Twike Händler vorbildlich schnell, unkompliziert und auch noch zu einem guten Preis. Da die Anfahrt doch erheblich ist. Auf jeden Fall gleich eine Folgebestellung getätigt, und überall am Twike die Reifen gewechselt.

Lehre:

Öfter nach den Reifen schauen. Immer Repartatur-Schaum dabeihaben (dann muß man nicht zur Tanke). Und im Twike habe ich nun immer: Eine Lampe (für die Nacht). Einen Ersatzschlauch (Hinterradreifen lassen sich leicht wechseln) Telefonnummer vom örtlichen Twike Händler, denn nur der hat einen Wagen mit dreibahniger Rampe. Kein Abschleppdienst kann sonst ein Twike abschleppen!

Gruß, Dragan P .