Skip to content

Welche Reifen sind Twike tauglich und besonders weich/federnd?

Featured Replies

Geschrieben

Von:

Date: 12.11.07

Time: 19:29:10

Hallo,

da das Twike für meine Begriffe ruhig etwas besser gefedert sein könnte wollte ich fragen ob jemand weiß, ob es besonders gut federnde, also weiche Reifen gibt? Also unabhängig vom Verschleiß..

Ich habe die Standard - Maloya Reifen drauf, aber mit weniger Luft. 3,8 bar haben sich als zweckerfüllend herausgestellt.

Mit 4,5 bar und - reichweitenoptimiert - mit 5,5 bar bekomme ich einen Herzinfarkt auf schlechten Straßen.

Gruß, Dragan Tw0143

Geschrieben

Von: Roland + TWIKE 160, Mail s. Mitgliederliste

Date: 13.11.07

Time: 19:44:46

Hallo Dragan, unter 4,5 bar schwimmt das TWIKE in den Kurven. Bei 5,0 bar lässt sich ganz gut fahren, aber mit 5,5 bar zirkelst du mit hervorragender Präzision um die Kurven. Deswegen (und nicht nur wegen der Reichweite) achte ich immer drauf, 5,5 bar in den Reifen zu haben.

Gruß, Roland + TWIKE 160

Geschrieben

Von: Berny, TW680, bernd.rische ät gmx.de

Time: 09:11:21

Hallöchen,

du solltest nur bedenken, dass du mit zu niedrigem Reifendruck einen Unfall verusachst schlechte Karten hast? Denn die Reifen haben bei dem Twike meistens nur eine Zulassung bei >4,5 bar. Siehe auch Reifen Load-Index http://www.michelin.de/de/front/affich.jsp?&codePage=7122005201301_07122005203309&lang=DE&codeRubrique=7122005201301#text

Bis denne

Berny

Geschrieben

Von:

Date: 14.11.07

Time: 11:33:09

Hallo Berny,

ist es denn in jedem Falle so, dass bei Unfallfahrzeugen der Reifenluftdruck geprüft wird?

Es wäre schön, wenn sich die Fa. Twike darum kümmern würde den Komfort der Federung zu verbessern.

Eine Anfrage bei meinem örtlichen Twike Händler ergab nichts. Da scheint es keine Lösung zu geben. Und auch keinen Willen da etwas zu tun.

Deshalb muß der Mensch selbstverantwortlich handeln.

Denn die Störung ist in meinen Augen erheblich.

Das Twike liegt trotz niedrigeren Drucks sehr gut in den Kurven. Der Bremsweg verkürzt sich auch, weil der Bodenkontakt viel besser ist. Lediglich die Reichweite ist reduziert.

Gruß, Dragan

Geschrieben

Von: [email protected] TW 217

Time: 23:55:30

Hallo Dragan Ich fahre auch mit 5 Bar Druck. Wie Roland geschrieben hat schwimmt das Twike mit weniger Druck durch die Kurven. Ich habe dafür die Stossdämpfer hinten auf Stufe 1 gestellt, und dadurch einen deutlich höheren Komfort erzielt. Leider musste ich den vorderen Stossdämpfer wieder höher auf Stufe 3 Stellen, da sonst beim Bremsen mit dem Vorderrad das Twike furchtbar stuckert. Vermutlich passiert das nicht wenn mit allen Rädern gleichzeitig gebremst wird, wie das bei den Integral Rücktrittbremsen der Fall ist.

Gruss aus der Schweiz

Dirk & TW 217

Geschrieben

Von:

Date: 14.11.07

Time: 11:40:59

Hallo,

fahren mit 5 bar Druck wäre streng genommen genauso verwerflich wie mit zuwenig Druck zu fahren. Eine Abweichung von den 4,5 bar würde - wenn die Versicherung entsprechend gestimmt ist - immer die Nicht-Leistung nach sich ziehen.

Versicherungen sind als privat wirtschaftende, kapitalistische Unternehmen häufig genug nicht daran interessiert zu zahlen und riskieren gerne langwierige Gerichtsverfahren je mehr es um hohe Beträge geht.

Bei meinem Bezin-Auto fahre ich auf Anraten von Reifenverkäufern mit 2,5 bar statt mit vorgeschriebenen 1,8 bar.

Fahre ich damit seit Jahren quasi ohne Versicherungsschutz?

Ich werde mal meinen Versicherungsvertreter fragen. Mir erscheint das reichlich übertrieben.

Gruß, D.

Geschrieben

Von: Berny, TW680, bernd.rische ät gmx.de

Date: 15.11.07

Time: 09:53:13

Hallöchen,

ganz so ist nun auch nicht, es gibt zwar ein wenig Toleranz. Desweiteren erhöht sich eben die Tragfähigkeit mit höherem Druck. Nur muss der Reifen diesen Druck auch aushalten, bzw. nicht dadurch schneller kaputt gehen. Aber beim Twike ist es eben so, dass du mit zu geringem Druck nicht die Tragfähigkeit der Reifen hast die Notwendig sind. Zum anderen wie die anderen berichtet haben, hat man bei einem zugeringen Druck eben die Gefahr, dass das Fahrzeug schwimmt und wesentlich schneller bei Wasser in Aquaplaninggefahr gerät!

Mit sonnigen Grüßen

Berny

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 16.11.07

Time: 08:22:57

Hallo

es ist wirklich so, daß die Reifen nur bei einem Druck von 4,5 bis 5 bar beim TWIKE zugelassen sind. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Maloya Reifen kann man sich beim TWIKE Händler holen.

Lets TWIKE Martin Feneberg

Geschrieben

Von:

Date: 19.11.07

Time: 11:30:46

Hallo,

gibt es denn etwas in Planung um die Federung des Twike zu veerbessern? In diesen Umbau würde ich gerne investieren.

Gruß, D. Pavlowitsch

Geschrieben

Von: Bodo TW783 schneider-schrimpf)at(t-online.de

Date: 28.11.07

Time: 13:20:11

Ja, von EWIKT-mobile S.A. ist ein Twike-Bigfoot-Umbauset in Vorbereitung, der soll nicht nur den Federungskomfort deutlich verbessern, sondern auch die Übersicht im Vekehr (Sitzposition wird um 1 m erhöht). Nur das Ein- und Aussteigeproblem ist noch nicht gelöst, man denkt an einklappbare Leiterchen.

Salü Bodo

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 29.11.07

Time: 14:29:15

Ahja. Einstieg dann von unten durch die Luke, am besten mit Fahrstuhl?

Twikende Grüße, Carsten