Skip to content

TWIKE Bedienungsanleitung zur SW 5.35 incl NiCd Infos

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 09.11.07

Time: 12:18:40

Hallo,

in der neuen Bedienungsanleitung zur Software 5.35 wurden alle Benutzungshinweise zur NiCd Batterie eingearbeitet. Das pdf findet man im Downloadbereich auf der TWIKE Webseite. Vielleicht hilft es auf die vielen Fragen wie lade ich wann und mit oder ohne Symmetrieladung zu klären.

Lets TWIKE Martin Feneberg

Geschrieben

Von: Frank, TW 808, Adresse via Pilotenliste

Date: 19.11.07

Time: 13:58:46

Lieber Martin,

vielen Dank für diese Aktualisierungen.

Allerdings klären diese nicht die andauernden Fragen um Sinn und Unsinn der Symmetrieladung und manches in der Anleitung passt nicht ganz zur bestimmungsgemässen Verwendung verbauter Teile wie z.B. der Ent/Ladelogik:

1) Beim Ausrufezeichen auf Seite 6 steht, man solle 1-2 mal pro Woche eine Symmetrieladung vornehmen (bei regelmässiger Twike Verwendung). Wie passt dies aber zur Voreinstellung, dass ohne manuelles Eingreifen immer die Symmetrieladung startet? Sollte es daher nicht "mind. 1-2 Mal pro Woche symmetrieren" heissen? Oder schadet eine häufige Symmetrieladung den Batterien, wie in manchen Batterie-Diskussionen behauptet? Auf jeden Fall widerspricht diese Empfehlung so wie sie dasteht der regelmässigen Verwendung der Ent/Ladelogik zur Verwendung mit einer Zeitschaltuhr (laden direkt für den morgentlichen Start) - denn hier wird ja automatisch mit Symmetrie geladen.

2) Memory Effekt (Seite 7): Auch hier wird "einmal wöchentlich 100% entladen" empfohlen - aber was, wenn man eine Ent/Ladelogik hat und dies häufiger (z.B. bei jeder zweiten Ladung) macht? Ebenfalls die Frage wie unter 1) - wäre hier nicht ein "mind. einmal wöchentlich 100% entladen" angebracht? Oder schadet dies dann den Batterien?

3) Auf Seite 10 wird empfohlen, das Twike bei niedrigen Temperaturen (Winter) direkt nach dem Fahren zu laden. Dies widerspricht aber einer anderen Empfehlung, am Besten immer direkt vor dem Losfahren zu laden. Nun habe ich zudem die Erfahrung gemacht, dass die neuen 5.0er Akkus auch schon über Nacht auf ca. 10-11 Grad abkühlen (Aussentemperaturen um die 0 Grad, Akkutemperatur beim Abstellen ca. 28 Grad). D.h. die Batterien wären am Morgen auch relativ kühl, wenn man direkt abends nach der Ankunft zuhause laden würde. Was macht man nun also als Mensch ohne beheizte Twike-Garage korrekterweise?

4) Seite 17: Es wird vor einer Entladung unter 280 V gewarnt, wenn die letzte komplette Ladung mit Symmetrie länger als einen Tag zurückliegt. Bis auf welchen Wert entlädt denn die Ent/Ladelogik? Spricht: Trifft diese Warnung auf die Nutzung der Ent/Ladelogik zu, oder beachtet diese die 280 V Grenze?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort

Grüße

Frank

Geschrieben

Date: 19.11.07

Time: 16:02:29

Hallo,

es ist richtig, daß ein zu häufiges Symmetrieren für die Lebensdauer nicht von Vorteil ist. Daher genügt es die TWIKE Batterie ein bis zweimal pro Woche zu Symmetrieren.

Wird die Entladelogik verwendet muß vorher aufjedenfall Symetriert werden. Unsere Erfahrung ist, daß eine kontrollierte Entladung nur einmal pro Woche notwendig ist.

Der Abschnitt zu Frage 3 wurde ergänzt: "Bei Batterietemperaturen zwischen 0° und - 30° kann nur mit kleinem Batteriestrom (höchstens 0.64 A pro 3,2Ah Modul und 1A pro 5Ah Modul) geladen werden, d.h. die Ladung dauert mit über 5 Stunden viel länger als bei Zimmertemperatur.

Laden Sie das Fahrzeug bei extrem niedrigen Außentemperaturen deshalb gleich nach der Fahrt wieder soweit auf, so das die Batterien durch Fahren wieder erwärmt werden können. Normalerweise genügen hier 2 bis 3 Ah für die Zwischenladung." extrem niedrigen Außentemperaturen = minus 5 bis minus 20 Grad.

Die Entladelogik entlädt bis 250V. Diese Empfehlung gilt demnach auch für die Entladelogik.

Lets TWIKE Martin Feneberg

Geschrieben

Von: Frank, TW 808, Mail via Pilotenliste

Date: 23.11.07

Time: 07:03:31

Hallo Martin,

Danke für die schnelle Antwort. Habe leider erst jetzt Zeit für eine Antwort.

Ich habe nach wie vor ein Verständnisproblem - und zwar zu der Begrifflichkeit des "Symmetrierens":

Ich dachte, das Laden mit Symmetrie sei das Symmetrieren.

Lese ich aber deine Beschreibung, erweckt es bei mir den Eindruck, du benutzt das Wort "Symmetrieren" für das Entladen mittels der Entladelogik.

Falls ich hier etwas völlig falsch verstehe und das Symmetrieren das "Laden mit Symmetrie" ist, tut sich beim Laden mit der Ladelogik dennoch ein Problem auf:

Da standardmässig mit Symmetrie geladen wird, wird eben bei jeder Ladung mit der Ladelogik symmetriert. D.h. bei regelmässiger Nutzung der Ladelogik (mittels Zeitschaltuhr), kann man die Empfehlung des "nur ein bis zweimal pro Woche symmetrierens" ja gar nicht einhalten.

Und eigentlich ist der Hauptvorteil der Ladelogik ja, dass man eine Zeitschaltuhr nutzen kann, ohne dass das Twike (Wechselrichter und Gebläse) die ganze Nacht an sein muss.

Sollte man also nicht viel eher die Ladung ohne Symmetrie zum Standard machen?

Sorry für meine fortdauernden Verständnisprobleme

Frank

Geschrieben

Date: 26.11.07

Time: 08:49:36

Hallo Frank,

im Kapitel 5.4. werden die einzelenen Phasen des Ladens beschrieben. Dort findet man auch die Symmetrieladung. Das Symetrieren hat erstmals nix mit der EL&L zu tuen.

Es stimmt, daß das TWIKE die ganze Nacht eingeschaltet bleiben muß, wenn man mit Zeitschaltuhr ohne Symmertrieladung laden will. Ich denke, daß man mit diesem kleinen Manko ganz gut leben kann, außerdem willst du doch eh auf LION Akkus umsteigen, oder?

Lets TWIKE Martin

Geschrieben

Date: 26.11.07

Time: 13:11:17

Hallo Martin,

Danke für die Antwort.

Du schriebst: "Es stimmt, daß das TWIKE die ganze Nacht eingeschaltet bleiben muß, wenn man mit Zeitschaltuhr ohne Symmertrieladung laden will. Ich denke, daß man mit diesem kleinen Manko ganz gut leben kann, außerdem willst du doch eh auf LION Akkus umsteigen, oder?"

Nun - ich denke, das klappt in jeder Jahreszeit, ausser dem Winter. Da würde ich mal denken, dass die extrem niedrigen Temperaturen, auf die die Akkus dann des Nachts auskühlen, schädlicher für die Batterien sind als das Symmetrieren - oder? Zur Info für die Mitlesenden: ich habe keine Garage.

Und der Umstieg auf LiIon bringt ja allen anderen NiCd Fahrern zunächst mal nichts...

Daher bleibt die Frage: Warum ist die "Normalladung" mit Symmetrie, wenn es den Akkus dcoh scheinbar schadet. Eigentlich müsste die Normalladung die ohne Symmetrie sein. Das lässt sich doch ganz einfach umschreiben und im EPROM austauschen - für die, die ihre Akkus laut eurer Empfehlung richtig behandeln wollen (sprich: selten symmetrieren).

Grüße

Frank

Geschrieben

Date: 03.12.07

Time: 16:04:31

Hallo Frank,

die Batterien kühlen ja nicht mehr oder weniger aus. Egal ob der WR läuft oder nicht. Deren Temperatur ist ja immer die gleiche.

Bei der Softwareprogrammierung ist immer vom "DAU" Kunden auszugehen, also vom dümmsten anzunehmenden User. Wird die Batterie nie Symmetriert, geht sie innerhalb weniger Wochen kaputt.

Wird sie zu oft symmetriert, lebt sie zwar nicht solange aber sie geht nicht kaputt. Deshalb ist so herum programmiert worden.

Lets LION TWIKE Martin

Geschrieben

Date: 03.12.07

Time: 23:56:13

Hallo Martin,

auch hier nochmals Danke für deine klärende Antwort warum die Symmetrieladung der Standard ist. Es gibt also wirklich Fälle bei denen man den Teufel mit Beelzebub austreiben muss. ;-)

Zum Thema "Ladung ohne Symmetrie mit Zeitschaltuhr":

Ich stand unter dem Eindruck, dass die Batterielüfter angehen sobald der Netzstecker gezogen und Not aus hochgezogen ist. Daher dachte ich, dass dadurch im Winter die Akkus extrem runterkühlen würden...

Werde das dann bald mal testen.

Grüße

Frank

Geschrieben

Date: 04.12.07

Time: 09:40:52

Hallo,

ja die Lüfter laufen im Standbymodus, aber nicht wennd as TWIKE eingeschaltet ist. Dann laufen sie nur bei "erhöter Temperatur".

Lets TWIKE Martin