Skip to content

Bedientasten gangbar machen

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected], TW436

Date: 08.11.07

Time: 10:00:01

Hallo Twiker

Durch das Betätigen der Bedientasten und des damit verbundene "Durchbiegen" der Platine kommt es, aufgrund der dadurch beanspruchten Lötstellen und Leiterbahnen immer wieder vor, dass auf dem Display nur noch "Hieroglyphen" zu sehen sind. Aus dem gleichen Grund hatte ich kürzlich mit einer immer wiederkehrenden Fehlermeldung "Fehler F01 Microcomputer" zu kämpfen (mein Beitag vom 7.10.07).

Das Nachlöten der betroffenen Lötstellen schafft jeweils Abhilfe, doch das Problem tritt dann in immer kürzeren Abständen erneut auf.

Eine Ursache dabei ist sicherrlich, dass die Bedientasten meines mittlerweile 8 Jahre alten Twikes kaum noch reagieren und daher mit viel Druck bzw. mehrfach betätigt werden müssen.

Daher meine Frage:

Sieht jemand von Euch eine Möglichkeit, wie die Bedientasten wieder "gangbar" gemacht werden können oder hat dies bereits versucht, z.B. mit Kontaktspray o.ä.

Meine Erfahrungen mit Kontaktspray sind zwar die, dass nach der Anwendung die Kontaktschwierigkeiten vorübergehend beseitigt sind, dann aber ebenfalls in immer kürzeren Abständen wieder auftreten.

Vieleicht kennt jemand eine bessere Möglichkeit (sofern die Deckfolie überhaupt zerstörungsfrei vom Print abgelöst werden kann...

Danke für Euer Feedback!

Viele Grüsse Volker

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 10.11.07

Time: 13:14:43

Hallo,

hm, bei dem Twike, das ich gerade vor ein paar Wochen gekauft habe, waren die beiden Folien (Bedienfeld und Anzeige oben) des Bordcomputers zwar benutzbar, aber stark gewellt von der Hitzeentwicklung, da das Twike zuvor in einer Halle stand, die abgebrannt war(!).

Ich habe mir deshalb direkt vom Verkäufer (www.wolframleister.de) die Folien/Bedienfelder beide neu geordert und aufziehen lassen. War also möglich und hat soweit ich mich erinnere 150 Euro pro Folie gekostet, also 300 Euro für das ganze Teil inklusive Einbau/Wechsel. Soviel war mir die neue Optik und gute Bedienbarkeit wert.

Bin nach wie vor absolut glücklich mit dem Twike...

Bezüglich Selbst-Wechseln habe ich leider keine Erfahrung.

Viele Grüße Stefan