Skip to content

Frische Luft im Twike

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected] TW 217

Date: 27.10.07

Time: 21:29:42

Hallo Twiker

Erst mal Sorry das ich euch wiedereinmal zutexte. Leider ist das halt nicht in 3 Sätzen berichtet.

Nachdem ich mich einige Male über beschlagene Scheiben ärgerte, und ich keine Lust auf Blindflüge habe, habe ich nun eine ähnliche Lösung realisiert wie [email protected] bereits in einem Forums Beitrag beschrieben hat. Meine Version funktioniert besser als erwartet, und sieht folgender Massen aus. Ich habe als 1. die beiden Frontabdeckungen mit den Lautsprechern entfernt, und anschlissend weit genug nach vorne versetzt damit die Lautsprecher noch platz haben, ganz links bzw.rechts am Space-Frame, mit einem Anreisszirkel ein Loch in die Spritzwand geschnitten. Also in die waagerechte Fläche unter dem Scheinwerfer. Links ist da die Hupe montiert, welche ich dazu etwas versetzen musste. Mit dem Anreisszirkel kann man einfach und sehr präziese kreisrunde Löcher in den Kunststoff schneiden. Einfach oft genug im gezogenen Kreis weiter fahren bis man durch ist. Durch dieses, auf Fahrer- und Beifahrer Seite angebrachte Loch habe ich jeweils ein Kunststoffrohr aus dem Sanitär Bedarf geschoben und mit Karosseriekleber dicht verklebt. Das Rohr habe ich so abgesägt, das es oben (im Fahrzeug) etwa 3cm heraus steht. Unten im Radkasten geht es soweit hinunter, bis es an die Aussenhaut stösst. Dort habe ich es ebenfalls mit Karosseriekleber fixiert. Die Rohre haben am unteren Ende noch einen 90° Bogen. Ich habe die Öffnungen nach hinten Aussen gerichtet, mit der Absicht das kein Spritzwasser vom Vorderrad da hinein gelangt. Auf den oben heraus schauenden Rand habe ich je einen flexiblen Spiralschlauch gesteckt, und mit einem Kabelbinder fixiert. In die vorher weggenommenen Abdeckungen mit den Lautsprechern habe ich in die Oberste senkrechte, etwas zurück versetzte Fläche ebenfalls mit dem Zirkel etwa mittig ein Loch geschnitten, durch das ich den Schlauch nach der wieder Montage der Abdeckungen ziehen kann.Die Spiralschläuche habe ich auf jeder Seite etwa 15cm heraus geführt. Die Schlauchenden habe ich auf Staubsauger Polsterdüsen gesteckt, und gegen die Haube gedreht. Der Vorteil des Spiralschlauchs ist seine gute Flexibilität, weshalb er einfach zu verlegen ist. Der Nachteil ist, das man die Düsen so nicht richten kann, und die Dinger am Schlauch rumbaumeln. Um dies zu beheben, habe ich die beiden Braun Defroster Föhne entfernt. Ein 12mm Alurohr so abgelängt, das es quer an den Haubengelenken mit Kabelbindern befestigt links und rechts fast an die Karosse anstösst. an diesem Trägerrohr habe ich die Defroster Föhn wieder Befestigt. Die beiden Staubsauger Düsen habe ich ebenfalls mit Kabelbindern an dem Rohr jeweils aussen neben einem Föhn befestigt, und gegen die Haube gerichtet. Dazu muss ich noch erwähnen das ich vor einer Weile meine Haubendichtung abgeändert habe. Ich habe vorne die Karosse soweit zurückgeschnitten das ich vom Einstieg links rundherum bis zum Einsieg rechts, nur durch die Haubengelenke unterbrochen einen Kantenschutz mit seitlicher, dicker Schlauch förmiger Gumidichtung aus dem KFZ Bereich aufstecken kann. Der Äussere Rohrrahmen der Haube liegt somit auf der gesamten Strecke mehr oder weniger gleichmässig auf. Trotz der z.T. enormen Fertigungstoleranzen von diesem Haubenrahmen ist das Fahrzeug in diesem Bereich jetzt absolut dicht, und sogar schon Hochdruckreiniger erprobt. Der Nachteil dieser Dichtheit sind schnell beschlagende Scheiben. Dieses Problem konnte ich durch die neu installierten Luftdüsen vollständig beheben. Ich bin sogar ein wenig über die Leistung erstaunt . Der gesamte vordere Radausschnitt dient nun als Trichter, was je nach Geschwindigkeit einen hohen Staudruck mit entsprechender Luftleistung zur Folge hat. Ich strample beim Fahren fast die ganze Zeit mit, weshalb ich natürlich ziemlich ins schwitzen komme. Bereits bei geringem Tempo sind die Scheiben gleich frei geblasen, aber im Stand z.B. an einer Ampel beschlägt das Fahrzeug durch das schwitzen schnell wieder. Im Moment behelfe ich mir indem ich die Haube an der Ampel einen Spalt öffne. Um das ebenfalls zu lösen überlege ich leistungsfähige PC Lüfter hinter den Lautsprecher Abdekungen in die Luftleitung zu integrieren. Diese kann ich im Stand dann einschalten, damit der Luftstrom an den Scheiben nicht abreisst. Ich werde das bei Gelegenheit mal probieren. Ausserdem habe ich festgestellt, das das Belüftungsergebnis nur dann 100% freie Scheiben, auch Seitenscheiben bringt, wenn ich hinten eine Möglichkeit zur Entlüftung schaffe. Das geschlossene Verdeck ist scheinbar sehr dicht. Im Moment benutze ich die hier im Forum schon oft erwähnte Doppelstegplatte in 8mm Stärke. Ein quer zu den Stegen 5cm breit abgesägter Streifen von etwa 30 cm länge, beim Haubenverschluss so oben auf dem Karosseriedach fixiert, das der hintere Rand des geschlossenen Verdecks darauf aufliegt. Hier kann nun durch die Stegkammern die vorne eingeblasene Luft mit der Feuchtigkeit abgeführt werden. Dies ist Momentan eine Notlösung. Ich beabsichtige eine regulierbare Entlüftung im Rahmen des Heckfenters unterzubringen. Ich weiss noch nicht genau wie aber mir schwebt schon eine Möglichkeit wie z.B. das Heckfenster oben nach innen neigen, und in den so entstehenden Karosserie Überhang die Entlüftung integriert, oder so ähnlich vor. Dies Berichte ich dann wenn es soweit ist. Auf jeden Fall habe ich mit diesen Modifikationen die Blindflugphase und Wassereinbrüche bei Regen wegen lausiger Dichtungen absolut hinter mir gelassen. Es macht jetzt sogar richtig Spass im Regen zu fahren. Ich bin gespannt ob sich dies im Winter bewähren wird.

Schönen Gruss aus der Schweiz

Dirk & TW 217

Geschrieben

Von: Berny, TW680, bernd.rische ät gmx.de

Date: 28.10.07

Time: 19:50:28

Hallöchen,

Danke für deinen Bericht. Aber Bilder erklären manches besser als Worte ;-) Hättest du evtl. davon Fotos?

Denn das ganze Interessiert schon extrem ;-!

Bis denne Berny

Geschrieben

Von:

Date: 31.10.07

Time: 12:35:16

Hallo Dirk Habe änliche Probleme. Vor allem wenn es heiss ist und die Sonne auf die Beine brennt wird es unangenehm. Darum habe ich im Fussraum unter den Pedalen nach vorne zwei Löcher D 80mm geschnitten und mit einem Mückennetz bedeckt. Ich bin inzwischen schon einige male im Regen gefahren und erstaunlicherweise kommt kein Wasser herein. Die Scheibe beschlägt seit dem auch weniger. PS. An den Fotos Deiner Belüftung hätte ich auch Interesse.

Gruss René

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 02.11.07

Time: 09:26:13

Grüße Euch.

Ich hatte das mal mit einfachen Mittelchen - zwei schmale Streifen "Doppelspannplatten" bzw. "Doppelstegplatten" (Bennenung je nach Gegend unterschiedlich) zwischen den vorderen Abdichtungen der Frontscheibe versucht.

Heute brauche ich das nicht mehr, weil:

1. an dieser Stelle die Dichtungen bereits einen ausreichenden Abstand haben und

2. ich meine Standheizung als Lüfter bzw. Heizung zuschalten kann.

Aber schaut doch mal nach unter: http://www.twikeklub.ch/forum/_forum/0000087f.htm und neuren Beiträgen dazu bzw. startet die Suche hier mal mit dem Stichwort "beschlagene Scheiben".

Gruß Uwe

Geschrieben

Von: Bodo TW783 schneider-schrimpf )at(t-online.de

Date: 04.11.07

Time: 19:01:56

Hallo, das Problem hat mich anfänglich auch reichlich genervt, im Forum fand ich dazu den Tipp mit den Doppelstegplatten-Streifen zwischen den vorderen Abdichtungen der Haube. Ich hab' das Ganze noch ein wenig simplifiziert und statt Doppelstegplatten einfach links und recht jeweils ein ca. 7-9 cm langes Schlauchstück (Gardena-Wasserschlauch) drunter geklemmt, das spreizt die Dichtung soweit, dass nicht nur durch den Schlauch, sondern auch links und rechts davon noch allerhand Luft eintreten kann. Wichtig ist es dabei besonders, eine Luftströmung zu erzeugen, also die Luft auch hinten wieder rauszusaugen: Die vorderen Druckknöpfe des Verdecks aufzumachen ist dafür kontraproduktiv, da dann dort Luft reingeblasen wird und im hinteren Bereich wild verwirbelt, statt an der Scheibe entlang zu streichen. Stattdessen habe ich die hinteren Befestigungen des Verdecks mit den Klettbändern etwas weiter geöffnet, so dass das Verdeck seitlich etwas absteht und der Fahrtwind dann quasi die Luft aus dem Innenraum heraussaugt. Das hilft ganz ordentlich gegen Beschlagen, so lange das Twike fährt - im Stand ist es halt wirkungslos, dann muss man eben "die Klappe aufreißen", also die Haube einen Spalt öffnen. Zu meiner Freude kommt auch bei starkem Regen vorne kein Wasser rein. Einen Lappen muss man trotzdem stets zur Hand haben, um die Scheibe ggf. auch mal nachzureiben !

Geschrieben

Von: [email protected] TW 217

Date: 31.10.07

Time: 20:47:04

Hallo Rene Leider hast Du versäumt deine Email Adresse anzugeben. Wenn Du diese angibst, sende ich Dir gerne ein paar Fotos.

Weiss jemand eine Möglichkeit Bilder im Forum einzustellen, oder anderweitig zu veröffentlichen?

Schöne Grüsse aus der Schweiz

Dirk & TW 217

Geschrieben

Von: mail[at]ecocarforum.com

Date: 02.11.07

Time: 23:09:35

Hallo Dirk, Ich habe deine Beschreibungen bezgl. 'frische Luft im Twike' aufmerksam gelesen. Hatte ähnliche Probleme als ich es gemietet habe. Ich betreibe ein englisch/deutsches TWIKE beziehungsweise EcoCar Forum und ich würde die Fotos gerne im Forum online stellen. http://ecocarforum.com Du kannst dort auch gerne diesen Beitrag abdrucken und mir die Bilder senden, ich würde sie dann einpflegen. Ich freue mich auf deine Antwort.

Beste Grüsse Stefan

Geschrieben

Von: Frank, TW 808, Mail via Pilotenliste

Date: 04.12.07

Time: 11:40:25

Hallo,

ich habe im elweb eine Wikiseite angelegt, die verschiedenste Lüftungslösungen beschreibt und die jedeR gerne ergänzen darf:

http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=twike_scheibenlueftung

Zudem hat Martin Feneberg für die nächste Wintersaison ein "fertiges Produkt" von Fine Mobile angekündigt:

http://www.twikeklub.ch/forum/_forum/00000d51.htm

Cheers

Frank