Skip to content

LED-Leuchten "light"

Featured Replies

Geschrieben

Von: ra(Punkt)mu(ät)web(punkt)de

Date: 23.10.07

Time: 16:41:36

Wie aus meinem Beitrag vor etwa einem Monat ersichtlich, ist mir der hohe Stromverbrauch der Lichtanlage ein Ärgernis. Ich habe nun die Kennzeichenbeleuchtung und die Standlichtlampen der Frontscheinwerfer durch LED-Lampen ersetzt (gibt's bei ebay). Angeblich sollen die Standlicht-LED sogar zugelassen sein, die Kennzeichenbeleuchtung ist es vermutlich nicht. Aus diesem Grund zögere ich auch, weitere Lampen durch kompatible LED zu ersetzen - wenn es dann tatsächlich mal zu einem Unfall kommt, würde es versicherungstechnisch möglicherweise Probleme geben. Bei Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung wüsste ich nicht, was dort so sicherheitsrelevant ist, solange man das TWIKE nicht bei Nacht und Nebel in dunkler Straße abstellt, was ich nicht vorhabe.

Und was bringt's Leistungsmäßig? Vorher hat nach TWIKE-Anzeige meine Lichtanlage mindestens 180 Watt geschluckt. Rechnerisch müsste ich durch ersetzten der vier 5 Watt-Lampen auf eine Ersparnis von höchstens 20 Watt kommen. Tatsächlich sind es (wieder nach TWIKE-Anzeige) gut 25 Watt. Ob die Berechnung des TWIKE-Computers so ungenau ist, oder der Transformator so viel Verlustleistung hat, weiß vielleicht einer von Euch... Viele Grüße Raphael TW 546

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 24.10.07

Time: 16:17:47

Da gibts von Hella Tagesfahrlichter für PKW in LED Technik. Sind aber sehr teuer. Dafür wird Twike am Tag gesehen.