Skip to content

Hallo und Juhu

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 15.10.07

Time: 10:57:14

Hallo,

wollte nur kurz Hallo sagen, habe seit Samstag endlich mein eigenes Twike Active TW-316 von 1998 in rot.

Viele Gruesse auch an Bodo Schneider-Schrimpf, wir hatten uns einmal kurz unterhalten und ich komme aus dem Nachbarort.

Habe zwei nagelneue 5AH-Batterien und war etwas verwundert - bei Fahrtbeginn heute morgen zeigte das Display eine Reichweite von 90 km an, bei Ankunft beim Kunden noch 50 km, obwohl ich nur 22,1 km gefahren war (forsche Fahrt, aber Volladung zuvor und Kilometerzaehler zurueckgesetzt). Aber vielleicht haben die Batterien noch nicht ihre volle Power.

Viele Gruesse und Happy Twiking - ich habe bestimmt noch eine Menge Fragen in der naechsten Zeit :-)

Stefan K.

Geschrieben

Von: [email protected] TW 217

Date: 15.10.07

Time: 20:07:48

Hallo Stefan

Gratuliere zu Deinem eigenen Twike und auch noch in rot. Sehr schön. Die Reichweiten Prognose wird ständig neu berechnet, wobei der Computer die momentanen Verbrauchswerte mit einbezieht. Also solange Du volle Kanne fährst wird die Reichweiten Prognose z.T. massiv nach unten korrigiert, da Du ja dann gerade viel Leistung beziehst. Wenn Du langsam, mit wenig Leistung fährst reichen Die Akkus länger, womit natürlich die Reichweiten Prognose wieder zu nimmt.

Viel Spass mit Deinem Neuen Twike und willkommen im Forum.

Gruss aus der Schweiz

Dirk & TW 217

Geschrieben

Von:

Date: 17.10.07

Time: 11:35:29

Hallo Dirk,

danke fuer die Info - habe inzwischen genau diese Erfahrung gemacht. Die Reichweite von zwei 5AH-Batterien ist echt klasse, 70 km sollten immer drin sein...

Viele Gruesse Stefan

Geschrieben

Von: TW 066 [email protected]

Time: 22:37:13

Hallo ich habe auch 2 nagelneue 5Ah Batterien drin. Die Restreichwete ist nicht ganz ohne Tücken. Das Extrem erlebe ich Täglich auf dem Weg zur Arbeit (10 km) Wenn ich am Vortag in der Ebene unterwegs war habe ich ca 80km Reichweite mit der vollen Batterie, nach knapp 10km sind es nur noch höchstens 30km? Wieder Zuhause angekommen (weitere 10km) habe ich dann über 30km?! Des Rätsels Lösung: über 200 Höhenmeter+ und zügige Fahrt(>60kmh) am Morgen. Es kommt halt immer auf die zuletzt absolwierte Strecke und das Gelände an. Bei gleicher oder sparsamerer Fahrweise ist die Anzeige sehr zuverlässig.

Grüße vom Rande des Sauerlandes sendet Kurt.

Geschrieben

Date: 20.10.07

Time: 19:19:48

Hallo, Herzlichen Glückwunsch zu deinem TWIKE. Ich hoffe du hast viele positive Erlebnisse damit! Ich habe bis heute jedoch noch kein eigenes, doch bin daran meinen fossil betriebenen Wagen gegen ein EV umzutauschen. Ob es ein TWIKE wird ist noch nicht klar, aber es steht auf der Hitliste....

Ich habe das TWIKE diesen Sommer eine Woche intensiv probegefahren und mich jeweils hauptsächlich auf die Spannungsanzeige verlassen. Nach einigen Tagen konnte ich ziemlich genau abschätzen wieviele km noch drin waren wenn die Spannung unter 320V fiel.

Grüsse Stefan http://ecocarforum.com

Geschrieben

Date: 18.10.07

Time: 18:59:49

ich denke es wäre wesentlich sinnvoller, eine %-Anzeige des tatsächlichen Energiegehaltes der Batterie (also AH -Skaliert mit der Spannung... integrieren über die Restkurvere... mathematisch simpel...) anzugeben. Damit kann der erfahrene Twiker sich meiner Meinung nach viel zuverlässiger ein Bild von der Reichweite machen (allein aus den AH ist das ja ein wenig schwieriger...). Und dem wenig erfahrenen Twiker hilft auch die (meiner Meinung nach über eine viel zu kurze zurückliegende Strecke) berechnete Reichweite in bergigem Gelände/ Wechselnden Geschwindigkeitsanforderung oftmals wenig.

Geschrieben

Von: Bodo tw783 [email protected]

Date: 24.10.07

Time: 19:05:03

Ja, dann wünsche ich auch wirklich alles Gute mit dem guten Stück ! Da wird man sich ja sicher demnächst mal über den Weg fahren....

Nun, und was die Reichweitenanzeige angeht, das gehört eben zu den Mysterien, die man als Twiker so im Laufe der Zeit erkunden muss, so einigermaßen einzuschätzen, wie weit man noch kommt - auf die Anzeige darf man sich da nicht allzu sehr verlassen. Gerade bei zügiger Fahrt korrigiert die nach 4-5 km Fahrtstrecke die Kapazität drastisch nach unten, es könnten einem glatt die Tränen kommen, wenn man zusieht, wie da die Kilometer purzeln ! Und ganz kriminell wird sie, wenn man zwischendurch mal nachlädt - dann kann man gerade gar nichts mehr drauf geben. Am Besten hat man es immer auch im Blick, was denn die V-Anzeige so macht, die gibt hilfreiche Hinweise.

Irgendwelche Ideen über alternative (angeblich bessere) Anzeigemöglichkeiten habe ich natürlich heftigst zu verdammen - als echter Twiker denkt man doch nicht über eventuelle Verbesserungen nach, sondern arrangiert sich mit den Gegebenheiten und fühlt sich eben so weit hinein, dass man damit auch so klar kommt. Sonst könnte ja am Ende jeder so ein Gerät fahren !

Gruß Bodo

Geschrieben

Time: 14:57:28

70km, prinzipiell ja, aber nicht immer... Bedenke, das Licht sich auch bemerkbar macht. Und dabei hilft dann "Schleichfahrt" nur noch bedingt... Also Vorsicht bei Nacht. Und gerade bei Nacht ist es schwer, eine Nachlademöglichkeit zu finden...