Skip to content

Batterieschalter

Featured Replies

Geschrieben

Von: d,[email protected]

Date: 14.10.07

Time: 21:12:53

Hallo Twiker

Ich habe bei meinem Twike einen älteren 3er Satz CP 3.6 von Sanyo im Einsatz. Die ca. 50 km Reichweite bei forscher Fahrweise genügen für meinen Arbeitsweg. Leider haben die Akkus inzwischen eine hohe Selbstentladung. erschwerend kommt dazu, das der 3. Akku ca. 1 Jahr jünger ist. Jetzt gibt es dauernd Umladungen, sobald das Fahrzeug eine Weile steht. Für die Batterien ist das ja auch nicht das Gelbe von Ei. Ich habe mir nun, angeregt durch einen anderen Forum Beitrag überlegt, Schalter in die Leistungs Kabel der Batterien zu montieren, damit ich die Akkus nach dem Laden abschalten kann. lediglich die Datenleitung und die Lüfterleitung bleiben zur Überwachung angeschlossen. Wenn ich nach dem Laden z.B. die beiden älteren Batterien (1+2)aus dem Verbund nehme und nur die neuere Batterie 3 angeschlossen lasse, sollten doch die Umladungen unterbunden, und somit die Selbstentladung etwas reduziert werden. Zum Fahren müssen natürlich alle Akkus wieder online sein. Diese Massnahme ist nur sinnvoll wenn das Fahrzeug ein paar Stunden stehen bleibt. Ich denke das die Alterung dadurch positiv beeinflusst wird. Klar kann die chemische Selbstentladung bei alten Batterien dadurch nicht mehr verbessert werden, und auch die Batterie Überwachungs Elektronik braucht ihren Teil, aber das schädliche Umladen zwischen den Blöcken wird vermieden. Was haltet Ihr von dieser Idee, hat dies schon mal jemand mit dieser Absicht gemacht? Worauf muss ich bei der Schalter Wahl besonders achten? Ich habe ausserdem beobachtet das ich die Akkus nicht über 2.84 Ah geladen bekomme. Es sind aber 3.6er Akkus. Müsste ich die nicht bis auf ca. 3.6 Ah je St. geladen kriegen? Liegt das am Alter, oder mache ich beim Laden was falsch?

Besten Dank für eure Tipps und Anregungen.

Grüsse aus der Schweiz

Dirk & TW 217

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 15.10.07

Time: 19:30:48

Hallo Dirk

Ich mache das gleiche mit einem 3ten Akku. Aber: Meine Selbstentladung ist zwar nicht hoch, ich sehe allerdings das Problem, wenn man das länger macht, dass irgendwann die V-Differenz so hoch ist, das beim Zuschalten zu hohe Ausgleichsströme fliessen und die Sicherung der Akkuplatine fliegt. Dann hat man Ärger. Das sollte mal jemand rechnerisch überschlagen, bis wie viel V Differenz man einigermassen gefahrls gehen könnte, bei Zuschalten. Oder ob man nur unter Lasst zuschalten soll.

Grüsse Sebastian

Geschrieben

Von: [email protected] TW 217

Date: 16.10.07

Time: 20:47:30

Hallo Sebastian

Du betreibst das also so. Welche Art Schalter hast Du eingesetzt? Wo hast Du sie eingebaut?

Beste Grüsse aus der Schweiz

Dirk