Skip to content

Kettenlärm

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 11.10.07

Time: 18:29:39

Hallo allerseits

Bei meinem TW214 dröhnt die lange Kette zwischen Nabenschaltung und Hinterachse viel lauter als bei zwei anderen Twikes, die ich testweise gefahren bin.

Das tiefe Dröhnen beginnt zwischen 40 und 50km/h und wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter. Ich habe bereits versucht die Kettenspannung zu verringern, jedoch ohne Erfolg.

Soviel wie ich herausgefunden habe, ist bei der Twike Produktion bis heute an der Kettenführungskonstruktion nichts geändert worden. Daraus schliesse ich, dass auch mein 10-jähriges TW214 mal ruhiger gewesen sein muss.

Kennt jemand das Problem und hat jemand eine Lösung dazu?

Beim Kettenkasten habe ich beobachtet, dass ein Gummiband auf der Unterseite montiert ist, worauf die Kette teilweise gleitet. Hat jemand Erfahrung, ob es was bringt, wenn man dieses ersetzen würde? Der Zugang ist leider nicht ganz einfach.

Viele Grüsse, Markus

Geschrieben

Von: [email protected] TW 217

Date: 12.10.07

Time: 10:13:54

Hallo Markus Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Mein Twike fängt auch so zwischen 50 und 60 km/h laut zu dröhnen an wenn ich mittrete. Das nervt ziemlich. Bisher habe ich noch nichts dagegen unternommen. Die kette im Kettenkasten ist sehr stark gespannt, Aber bei Dir hat das verringern der Kettenspannung ja scheinbar nichts gebracht. Dein TW 214 und Mein TW 217 sind ja fast Geschwister Meines hat jetzt eine Laufleistung von 25'000 km. Ich habe Festgestellt das ich mein Getriebe überholen muss, da ich Ölverlust habe. Ich werde dieses Problem aber erst im Frühjahr angehen und bis dahin auf den Ölstand achten. Ich habe mir überlegt ob das Dröhnen eventuel von einem verschlissenen Lager im Getiebe her übertragen wird, Ich denke aber nicht das es so ist, da das Geräusch ja dann auch ohne mittreten übertragen werden müsste. Am meisten habe ich den Kettenspanner im Verdacht. Diese komische Spannfeder mit dem halbrunden Kunststoffblock über den am hinteren Ende des Kettentriebs kurz vor dem Getrieberitzel die Kette läuft. Ich halte das Ding für keine gelungene Lösung, und ich kann mir vorstellen das das Teil nach 10 Jährigem Gebrauch durchgewienert ist, oder zumindest die Geometrie nicht mehr optimal ist, sodass die nervenden Resonanzen entstehen. Evtl. muss einfach mal dieser Kettenspanner ersetzt werden. Gibt es da inzwischen eine bessere Lösung?

Gruss aus der Schweiz

Dirk & TW 217