Skip to content

Wagenheber / Kran

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected] / TW 217

Date: 08.10.07

Time: 23:44:44

Hallo zusammen

Ich habe beim Stöbern im Forum nun über verschiedene Methoden von Euch, das Twike anzuheben, um z.B. Arbeiten an den Radlagern oder dem Getriebe auszuführen, gelesen. Ich möchte Euch meine Methode nicht vorenthalten. Es ist zwar Anfangs mit etwas Vorarbeit verbunden, lohnt sich aber auf Dauer, da unser Liebling ja ständig eine fürsorgliche Hand benötigt. Mein Twike sowie der Passat meiner Frau stehen in einer kleinen Tiefgarage mit 10 Parkplätzen, wovon 2 unser Eigentum sind. Bevor wir in unser Reihenhaus gezogen sind haben wir in einer Mietwohnung mit Sammelgarage gewohnt. In dieser Sammelgarage haben viele Mieter, uns eingeschlossen, mit Einverständnis der Verwaltung Befestigungen für Dachboxen oder Sportgeräte an der Garagendecke angebracht, und so dieses Material bei nicht Gebrauch über dem Fahrzeug an der Decke hängend deponiert. In der Garagen Decke über meinem Twike habe ich nun mehrere stabile Zuganker Schrauben mit Kranösen montiert, Umlenkrollen eingehängt, und an der angrenzenden Garagenwand eine Seilwinde, wie sie an Bootsanhängern üblich sind befestigt. Das einfache dicke Stahlseil aus der Seilwinde läuft über eine Umlenkrolle an der Wand - Deckenverbindung, und wird nach ca.1,8m hinter dieser Umlenkrolle in 3 dünnere Stahlseile aufgeteilt die jeweils eine Tragkraft von 250kg haben. Diese 3 Einzelseile laufen durch die 3 an der Decke angebrachten Umlenkrollen. Diese Seile werden am Twike an den beiden oberen Hinterrad Federbein Befestigungen im Fahrzeug und an der Abschleppöse an der Fahrzeugspitze befestigt. An den Befestigungsschrauben der hinteren Federbeine habe ich permanent Stagbeschläge aus dem Seglerbedarf befestigt. Im Prinzip sind das Streifen aus nichtrostendem Stahl (50x22x2mm)mit je 2 12mm Bohrungen. Die Umlenkrollen an der Decke befinden sich senkrecht über den Befestigungspunkten im Fahrzeug. Zuerst die Frontkappe und das Verdeck abnehmen und dann die losen, herunter gelassenen Seilenden mit Karabinerhaken am Fahrzeug einhängen. Nun das Fahrzeug hochkurbeln, soweit nötig. Ich habe zuerst geglaubt das das Twike beim arbeiten nervig hin und her baumelt, bin dann aber doch von der "Stabilität" überrascht gewesen. Zum Radwechseln hebe ich es nur soweit wie an, das die Räder frei laufen. Als ich das Lenkkopflager ersetzt habe, habe ich nur die Fahreugnase eingehängt und soweit hochgezogen, bis die Karosse hinten fast den Boden berührt hat. So konnte ich bequem arbeiten. Jetzt nehme ich mir das Getriebe vor, wozu ich das Twike bis an die Decke hochgekurbelt habe. Ich kann jetzt auf einem Bürostuhl sitzend unter dem Twike hin und her rollen und so relativ ermüdungsfrei arbeiten. Noch zu erwähnen ist, das so aufgehängt, das Twike eine ähnliche Gewichtsverteilung auf die Halteösen bringt, wie es auch auf den Rädern stehend hat. Bei korrekter Länge der Befestigungsseile, hebt es sich auch absolut parallel vom Boden. Die Bootswinde hat dabei eine Raste die beim hoch kurbeln das zurückdrehen verhindert. Das Hochkurbeln benötigt nicht viel Kraft, und somit ist auch das lösen und herunter lassen des Fahrzeuges relativ gefahrlos. Mann darf nur die Kurbel nicht loslassen. Wenn das Ganze nicht gebraucht wird, hake ich die 3 Aufhängeseile mit den Karabinern zusammen, und kurble das Ganze nach oben, bis es ein gespanntes Y an der Decke bildet, und somit nicht im Weg ist. Die Nachbarn haben zwar zuerst etwas komisch geschaut, aber sich inzwischen daran gewöhnt das mein Twike ab und zu in mehr oder weniger zerlegtem Zustand an der Decke hängt.

Schöne Grüsse

Dirk & TW 217

Geschrieben

Von:

Date: 11.10.07

Time: 09:22:58

Hi,

mich beeindrucken solche engagierten Mechaniker immer. Zu meinem Mofa konnte ich noch eine innige Beziehung eingehen, aber das Twike ist mir ein rätsel. Leider sind die meisten Bastler zu weit weg die mir mal zeigen können wie man was repariert.

Gruß, Dragan