Skip to content

Fehler F01 Microcomputer

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected], TW436

Date: 04.10.07

Time: 18:37:03

Hallo zusammen

Seit einigen Tagen bringt das Display meines Twikes immer mal wieder die Fehlermeldung "Fehler F01 Microcomputer", wenn ich eine der Bedientasten drücke.

Der Fehler lässt sich dann quittieren, wobei der Controller sich (wie beim Einschalten) initialisiert und dann ohne Eingabe des Zahlencodes wieder in den normalen Fahrmodus wechselt. Während der Initialisierung schaltet der Antrieb allerdings ab (ist mir gestern auf der Autobahn passiert, etwas unangenehm...).

Das Handbuch gibt zu diesem Fehler nichts her. Hatte jemand von Euch dieses Problem schon mal und weiss, woran das liegen könnte?

Danke für Euer Feedback!

Gruss, Volker

Geschrieben

Von: Heinz-Peter, TW081, [email protected]

Date: 04.10.07

Time: 20:11:47

Hallo Volker,

F01 bedeutet beim Einschalten "Defekt auf dem Steuerteil des Wechselrichters". Während der Fahrt habe ich für diesen Fehler keine Beschreibung gefunden...

Nachdem dieser Fehler ab und zu auftritt, könnte es sich um einen Wackelkontakt, kalte Lötstelle oder Ähnliches handeln.

Gruß Heinz-Peter TW081

Geschrieben

Von: [email protected], TW436

Date: 05.11.07

Time: 10:02:58

Hallo Heinz-Peter

Mittlerweile hab' ich die Fehlerursache gefunden: Es handelte sich tatsächlich um eine "kalte Lötstelle", aber nicht beim Umrichter, sondern auf dem Display-Print. Das alte Problem: Beim Betätigen der Bedientasten biegt sich die Platine des Bedienteils jedesmal etwas durch, was mit der Zeit die Lötstellen bzw. die Leiterbahnen beansprucht. Als Folge hatte ich schon mehrmals "Hieroglyphen" auf dem Display, was sich jeweils durch Nachlöten der betroffenen Lötstellen für eine gewisse Zeit beseitigen lies.

Auf Anraten von Ralf Schneider habe ich dann vor einem halben Jahr meinen Zahlencode dahingehend geändert, dass nur noch Tasten am Rand des Bedienfeldes zu Betätigen sind, was das angesprochene Problem etwas eindämmen sollte.

Nun, "Hieroglyphen" hatte ich seitdem keine mehr, dafür aber immer häufiger die beschriebene Fehlermeldung "Fehler F01 Microcomputer". Ein Erneutes Nachlöten aller Lötstellen hat diesem Spuk nun (vorläufig) ein Ende gemacht.

Viele Grüsse Volker