Skip to content

LED-Lampen

Featured Replies

Geschrieben

Von: ra(Punkt)mu(ät)web(punkt)de

Date: 27.09.07

Time: 19:01:46

Hallo Twiker, ich überlege, mein Twike mit LED-Lampen nachzurüsten um die Leistungsaufnahme der Lichtanlage zu verringern. Im Internet werden dazu solche Lampen mit 12 -24 LED angeboten, die in die normalen Fassungen passen. Hat jemand Erfahrung damit? Ich vermute, dass diese Umrüstung nicht StVZO-konform ist. Weiß jemand wie eng die Behörden / Polizei das sehen? Kennt jemand einen TWIKE-tauglichen Tagfahrlicht-Nachrüstsatz? Fragen über Fragen... Danke für eure Antworten! Raphael (TW 546)

Geschrieben

Von: g.bischof(at)swissonline.ch

Date: 29.09.07

Time: 10:28:08

hallo Raphael, mich haben die gleichen gedanken beschäftigt. ich habe mir ein neues gehäuse für hinten gebaut und mehrfach LED-glaskörper eingesetzt. dabei musste ich an der bestehenden twike-verkabelung nichts ändern. meine lösung sieht chic aus und hat sich nun seit 10 monate sehr bewährt. ich sende Dir einige bilder dazu. mit herzlichem gruss gregor

Geschrieben

Von: [email protected] / TW 217

Date: 29.09.07

Time: 13:11:04

Hallo Gregor Mich beschäftigt das gleiche Thema, und mich würde Deine Lösung ebenfalls interessieren. Sendest Du mir Deine Bilder auch? Soweit ich weiss muss nur das z.B. Rücklicht (Gehäuse/Reflektor/Glas) der StVo. entsprechen. Wenn das Leuchtmittel in der Lichtstärke passt, sollte es unwesentlich sein, was das für ein Leuchtmittel ist. Gruss aus der Schweiz

Dirk / TW 217

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 02.10.07

Time: 22:48:24

Hallo Zusammen

Bitte sendet mir doch Eure Lösungen per Bild zu. Meine ist hier veröffentlicht (Lampen zugelassen 10 CHF/Stk - Led innen drin Eigenbau): http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=twike_umbauten#andere_2 Hier das LED-innere: http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=led-lichter

In Bern hat mir jemand seine zugelassenen LED-Rücklichter gezeigt (so weisse Zitronenschnittchen). Die waren weniger hell - dafür aber zugelassen ;-)

Grüsse Sebastian

Geschrieben

Von: hp.zueger <-> bluewin.ch

Date: 04.10.07

Time: 10:59:41

Ich hab mich vor einiger Zeit mit der selben Frage beschäftigt und bin fündig geworden (wenn auch ich das Vorhaben aus zeitlichen Gründen verschoben habe). Für Motorräder gibt's jede Menge LED-Rücklichter, die sehen zum Teil sogar schick aus. So vier Sharknose-Rücklichter stell ich mir zB noch ziemlich stylish vor (wenn auch nicht geschenkt). Und da (in der Schweiz) ein Twike sowieso ein Motorrad ist, kann man da alles dran schrauben was ein E-Zeichen trägt. Eigenbau des Innenlebens ist ziemlich sicher nicht erlaubt... Hier gibt's zB solche LED-Rückleuchten: http://www.tlo-bikeshop.de/index.php/cPath/46_56_134/category/ruecklichter-led.html Nur einen vernünftigen LED-Blicker habe ich bis anhin nicht gefunden, obwohl es doch auch einige LED-Blinker im Handel gibt.

Gruess Hanspeter

Geschrieben

Von: Frank, TW 808, Adresse via Pilotenliste

Date: 04.10.07

Time: 15:28:27

Hallo,

aber das mit der PKW statt Motorradzulassung ist für uns in Deutschland eben ein Problem:

Ich für meinen Teil fahre ungern ohne Versicherungsschutz durch die Gegend wenn der Umbau evtl. meine Betriebserlaubnis zum Erlöschen bringt...

Für Motorräder gibt es auch hier in D laxere Vorschriften, da ist einiges möglich - für PKW eben nicht.

Daher meine Frage: Nutzt schon jemand in D LED-(Rück)Lichter und hat diese auch in die Papiere eingetragen bekommen?

Grüße

Frank