Skip to content

Welches ist das beste Ladeverfahren bei älteren Akku's

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected] / TW 217

Date: 23.09.07

Time: 21:21:40

Hallo zusammen

Endlich ist es soweit das ich mit meinem Twike fahren kann. Ich bin schon einige male rumgedüst, und werde nun meinen 40 Km Arbeitsweg in Angriff nehmen. Bestückt ist mein Twike mit einem 3.5 Jahre alten 3er Satz Sanyo 3.6 CP Akku's mit recht hoher Selbstentladung. Welches ist nun das Beste Ladeverhalten? Die Normalladung auf ca. 3 Ah runterstellen und das Twike den ganzen Tag am Netz lassen. Es ist dann nach ca. 6.5-7h aufgeladen, oder lasse ich es stehen und Lade mit Zeitschaltuhr 2.5h vor dem Losfahren per Schnelladung?(Mittags eingesteckt und ladebereit gemacht). Am Abend im Grunde gleich. Beim ins Bett gehen ca. 24.00 Zeitschaltuhr einstecken und Ladebereit, Ladebeginn c.a 2.5h vor dem Losfahren. Gibt es eine Bessere Methode? z.B. Die Normalladung auf einen Wert von ca. 4.5 Ah einstellen und das Twike ca. 5h von Mittags bis Abends laden? Ich bin über jeden Vorschlag Dankbar.

Ich freue mich auf Eure Antworten

Dirk & TW 217

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 25.09.07

Time: 18:33:15

Hallo Dirk

Ich habe ein paar Sachen dazu im Elwiki zusammengefasst. Lies es mal: http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=twike_laden

Grundsätzlich gilt: Möglichst hohe Ladeströme sind gut und möglichst selten Symetrieren, da dies die Selbstentladung verstärkt (Belastung durch Überladung/Wärme). Wenn Du eine hohe Selbstentladung hast würde ich woe Du auch schon dachtest mittels Zeitschaltuhr (Achtung die Phase muss geschaltet werden!!) bis kurz vor dem Losfahren laden. Alles andere bringt meines Wissens nur Verlusste.

Grüsse Sebastian