Skip to content

Überholzwang

Featured Replies

Geschrieben

Von: Bodo TW783 schneider-schrimpf( at ) t-online.de

Date: 12.09.07

Time: 09:39:11

Also einen wahrhaft schweren Mangel müssen die FINE-MOBILE-Leute dem TWIKE echt noch austreiben:

Den unwiderstehlichen Überholzwang, den das Twike auf zahlreiche andere Autofahrer immer zu den unmöglichsten Gelegenheiten ausübt ! Ich habe ja nichts dagegen, überholt zu werden, wenn ich mit 60 oder 70 Sachen die Landstraße entlangrolle, aber das ist ja auch nicht das Problem: Da gibt es doch zahlreiche Zeitgenossen, die dann erst mal locker hinter einem bleiben und in trügerischer Sicherheit wiegen, dann aber plötzlich krampfhaft zum Überholen ansetzen, wenn die doppelte durchgezogene Linie oder das Überholverbot oder Tempo 60 oder 70 anfängt oder wir auf eine eine schlecht einsehbare Kurve zufahren oder einer aus der Gegenrichtung ankommt, der dann unweigerlich ausweichen muss.... Anfangs dachte ich noch, das seien vereinzelte Spinner, die sich derart daneben benehmen, aber mittlerweile bin ich in Anbetracht der Häufigkeit dieser Vorfälle sicher, dass das eine Eigenschaft sein muss, die einfach dem Twike anhaftet, denn so viele Deppen kann's doch gar nicht geben ! Gerade gestern habe ich erst wieder so einen erlebt, der trotz doppelt durchgezogener Linie ausscherte und damit auch noch einen entgegenkommenden LKW zum Ausweichen zwang, so ein Verhalten ist doch irgendwie zwanghaft ??

Vielleicht könnte man einfach hinten eine Lupe aufsetzen, damit's größer aussieht ?

Geschrieben

Von: Ueli (ueli_niggli ät web.de)

Time: 09:44:42

Hi Bodo,

hab mir auch schon überlegt irgendwie hinten was anuikleben damit die Idioten begreifen dass das Twike 85 fährt...im Tessin ists übrigens noch viel schlimmer als sonstwo ;)

Gruss Ueli

Geschrieben

Von: Frank, Twike 808, Mail etc. aus Pilotenliste

Time: 14:13:53

Hallo,

mir geht es ähnlich (fahre Tempomat 55 innerorts und 66 ausserorts) - wobei ich das Gefühl habe, dass es zwei Gründe gibt, warum es bei mir nicht ganz so schlimm ist:

1) Mein Twike ist Ferrarirot - das schaut nicht ganz so nach Krankenrollstuhl mit Verdeck aus.

2) Ich fahre "selbstbewusst" und deutlich. Soll heissen: in der Mitte meiner Fahrspur statt ängstlich rechts am Rand, ich blinke frühzeitig und drücke am Beginn eines Bremsvorgangs immer kurz die zweite Bremsstufe, damit die Bremsleuchten kurz angehen.

Durch das selbstbewusste und deutliche Fahren müssen die anderen die gegenüberliegende Fahrspur zum Überholen nutzen, statt kurz "vorbeizuschlenzen" und durch das rechtzeitige Blinken und Bremsen wissen sie, was von meiner Fahrweise zu erwarten ist. Das dämpft meiner Meinung nach die Überholfreude.

Zumal wir hier viele Kreisverkehre haben und ich kann mir vorstellen, dass die PKW Fahrer Respekt vor dem Twike bekommen wenn sie sehen, wie schnell ich damit durch die Kreisverkehre fahre und wie schnell ich dann wieder auf 55 bin - alles nur mit Beschleunigung 1 mit 15 A...

Manchmal fahre ich spasseshalber 60-65 innerorts - und werde auch dann überholt. Es könnte also auch sein, dass fossile PKW-Fahrer ein Problem mit der konstanten Geschwindigkeit des Twike Tempomats haben?!?

Cheers

Frank

Geschrieben

Von: Bodo TW783 schneider-schrimpf(at)t - online.de

Date: 17.09.07

Time: 10:40:43

Ja, das mit dem selbstbewussten Fahren praktiziere ich schon auch, nachdem ich gemerkt habe, wie ein demutsvolles Fahren ganz am rechten Rand sich auf die Mit-Verkehrsteilnehmer auswirkt - diese Erfahrungen möchte ich lieber nicht mehr machen, da wird man abgedrängt auf Teufel komm raus. Aber trotz deutlicher und selbstbewusster Fahrweise bleibt's permanent bei solchen ekligen Manövern, die so mancher Autofahrer sich da zutraut, von dichtem Auffahren mal ganz abgesehen. Irgendwie kann ich mir's nur so vorstellen, dass der relativ kleine Umriss des TWIKE von hinten da einen Zwang auslöst, das Fahrzeug nicht ernst zu nehmen (was'n das für'n Zwerg?) und zur Bestätigung des eigenen Selbstwertgefühls (ich hab' wenigstens'n richtiges Auto!)unbedingt dran vorbei zu müssen, egal mit welchem Risiko das verbunden ist. Tss, tsss, tssssss....

Geschrieben

Von: Heinz-Peter, TW081, [email protected]

Date: 17.09.07

Time: 12:24:18

Über die geistigen Fähigkeiten unserer "Mit"-Verkehrsteilnehmer brauchen wir uns keine Hoffnungen zu machen. Es gab vor Jahren mal eine Rad-WM in Stuttgart. Die Teilnehmer haben Donnerstag und Freitag vorher im normalen Straßenverkehr trainiert. Auf einer Gefällstrecke gab es mehrere Unfälle von PKW wegen überhöhter Geschwindigkeit. Ursache vermutlich: ... den Radfahrer überhol ich noch schnell ... Dumm war nur, daß der "Radfahrer" mit 70 oder 80 km/h unterwegs war - deutlich zuviel für den überforderten PKW-Lenker und die Straße ...

Warum sollte sich da etwas geändert haben?

Ich halte es da wie beim Motorradfahren und passe auf meinen Kopf selber auf - so gut es eben geht.

Gruß Heinz-Peter

Geschrieben

Von: koordinationehrenamt ÄTTNoSPAM%% gmx.net

Date: 13.09.07

Time: 12:58:55

Hallo,

man muß hier auch mal sagen, dass oft genug Leute sehr interessiert länger hinter mir herfahren um sich das Twike genauer anzuschauen, da es doch etwas besonderes ist. Also wohlgemerkt in Situationen wo völlig bequem über längere Zeit überholt werden KÖNNTE fahren sie interessiert einem hinterher obgleich ich bei 50-60 außerorts "rumgurke".

Innerorts halte ich mich allerdings an die 50kmh. Das ist in größeren Städten sicherlich anders. In Franfkurt am Main ist 70kmh innerorts an der Tagesordnung....

Gruß, Pawlo

Geschrieben

Von: koordinationehrenamt ÄTNoSPam%% gmx.net

Time: 13:16:38

Hallo,

die Leut überholen sowieso, egal ob man 50,60,70 oder 80 fährt. Daher fahre ich so wie ich eben selbst Spaß am Mittreten habe. Also zwischen 50 und 70.

Aber auch alle sonstigen langsameren Gefährte leben mit Überholmanövern.... denn jenseits der 60 beschleunigt das Twike nur noch ziemlich träge.

Ich habe schon gescherzt mit Frueunden, das wenn mal ein Motorupdate dem Twike mehr PS bescherte und dann die BMW Fahrer merkten, dass man einfach schneller ist, die Situation gefährlich enden könnte: Trifft man sie direkt in ihrem "Motor-Stolz" drängen die mich einfach von der Straße ab....

Die blöden Gesichter würde ich sehen wollen, wenn das Twike 10-20 KW hätte....

Gruß, D.Pawlowitsch

Geschrieben

Von: Bodo TW783 schneider-schrimpf(at)t-online.de

Date: 24.09.07

Time: 17:30:18

Nun...

Am Wochenende unterwegs zu/von TwikeInBern konnte ich ganz neue Erfahrungen mit dem Twike machen - ein ausgesprochen zurückhaltendes und rücksichtsvolles Verhalten der PKW-Fahrer gegenüber meinem Twike, rüde Überholmanöver waren die absolute Ausnahme, kein Um-jeden-Preis-vorbei-Drängeln, sondern eine Zurückhaltung, die mich stellenweise schon stark verunsicherte; auch da, wo ich außerorts mit 50km/h entlangzuckelte, hielt man sich lieber hinter mir, statt die durchgezogene Linie kurz zu missachten und vorbeizuziehen. Von diesem defensiven Fahrstil könnten sich hierzulande in D eine ganze Reihe Autofahrer eine dicke Scheibe abschneiden !

Positiv beeindruckt, B.

Geschrieben

Von: sternfuchs(ät)web.de

Date: 06.11.07

Time: 22:20:52

Leider herrscht bei den Autofahrern oft die Frosch-Mentalität. Beim richtigen Frosch heißt es: -Ist kleiner als ich: Beute! kann gefressen werden! -Ist größer als ich: Feind! schnell weghüpfen! -Ist genau so groß wie ich: Froschfrau! (Zensiert - nicht jugendfrei)! Beim Autofahrer geht das dann so: -Ist kleiner als ich: Smart! Muss überholt werden! -Ist größer als ich: LKW! Muss auch überholt werden! -Ist genau so groß wie ich: Auch ein GTI! Muss erst recht überholt werden!

Das es in der Realität oft nicht ganz so witzig sondern eher lebensgefährlich ist, habe ich auch schon festgestellt. Ich bin auch schon auf Standstreifen und Rastplätzen überholt und von LKWs auf den Standstreifen abgedrängt worden. Ein Gefahrensymbol “hochexplosiv†über die gesamte Fahrzeugbreite könnte helfen...

Natascha Schlüter TW0042